geringer Datendurchsatz Mac <-> PC via SMB

MacBarfuss

MacBarfuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
22
Hi!

Wir haben ein gemischtes Netz und müssen ab und an mal ein paar GB schaufeln. Zwischen den PCs kein Problem, zum Mac über FTP auch kein Problem, aber SMB ist sehr lahm.

An was kann denn das liegen?

Hardware kann ausgeschlossen werden, da über FTP ja kein Problem da war. Kommt mir bitte nicht mit "Dann nimm halt FTP!"

Gruß
MacBarfuss
 
windows mag kein delayed acknowledge...
versuch mal im terminal:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

ist nach einem reboot weg, es sei denn du setzt es in der /etc/sysctl.conf
 
das ist doch mal ein Tipp, vielen Dank!

Ausprobieren kann ich das im Moment nicht, aber ich teste es morgen abend spätestens mal aus.
 
oneOeight schrieb:
windows mag kein delayed acknowledge...
versuch mal im terminal:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

ist nach einem reboot weg, es sei denn du setzt es in der /etc/sysctl.conf


hab es grad ausprobiert es scheint mir schneller.
doch die Geschwindigkeit von 1,2 MB ist eh nicht überragend
MBP Wlan zu Computer Ethernet.
(beide ca. 1 Meter vom Router entfernt. )
 
kannst du die Verbindung mit einem anderen Protokoll testen? FTP? Nur so können wir ausschließen, dass es sich nicht um Probleme mit deiner Infrastrukturhardware handelt. Dazu gehören für mich so Dinge wie WLAN-Empfang, Ethernet-Switches oder Hubs und auch DHCP-Server-Einstellungen, Subnetzmasken und was man sonst noch so alles falsch machen kann. Von den letzteren Sachen können wir mal absehen, denn schließlich hast du ja eine Verbindung.
Ich bin zwar wieder zuhause im gemischten Netz, aber es ist keine Windowskiste an. Die lassen wir mal auch schön schlafen, von wegen keine schlafenden Hunde wecken :sleep:

EDIT: Vorhin war die Zeit etwas knapp, jetzt hab ich den Tet noch etwas ausführlicher geschrieben und ergänzt. :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
werde FTP "Dienstag" probieren.
 
hmm, ich bekomme eine Fehlermeldung bei der Eingabe des Befehls:

net: class is not implemented

Und nun?
 
also FTP !!! überträgt die Daten mit ca. 7MB das ist schon wesentlich schneller als 1MB.

Gibt es aber wirklich keine Alternative ?
Ist die Geschwindigkeit von Mac zu Mac über Wlan mit SMB auch so gering?

MacBarfuss bei mir kommt folgende Nachricht :
Welcome to Darwin!
Pathos-Mac:~ Pathos$ sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
Password: XXXXXX
net.inet.tcp.delayed_ack: 0 -> 0

helfen kann ich dir aber leider überhaupt nicht, kenne mich mit Netzwerken so ziemlich garnicht aus, noch weniger mit Mac´s.
 
Zurück
Oben Unten