Geringe Reichweite mit AirPort Express Karte

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Flex-O-Mat, 10.09.2004.

  1. Flex-O-Mat

    Flex-O-Mat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe eine AirPort Express Karte für mein iBook G4 erstanden. Leider muss ich feststellen, dass die Reichweite sehr bescheiden ausfällt. Indoor komme ich auf höchstens 5 Meter ohne Wand dazwischen. Dann ist komplett schluss. Habe schon meinen Router (DLink dl-624+) in Verdacht gehabt und das ganze mal mt nem Windows Notebook mit Centrino Chipset getestet. Die Reichweite war damit völlig OK. Den Kartenstecker im iBook habe ich auch schon gecheckt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tip für mich?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Flex
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.282
    Zustimmungen:
    290
    Mitglied seit:
    09.09.2003
    5 m??
    Das kann nicht in Ordnung sein. Entweder ist die Karte oder der Anschluß zur Antenne defekt. Sicher, dass du alles richtig eingebaut hast?

    ad
     
  3. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Check ihn nochmal! Er muß mit ziemlich Kraft eingesteckt werden bis es hörbar Klick macht....
     
  4. gurukaeng

    gurukaeng MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    31.08.2003
    klingt nach der Karte in meinem iMac: eingebaut, miese Reichweite, nochmal aufgemacht, am Antennenkabel rumgewürgt, noch mal eingebaut, alles bestens!
     
  5. Senbei

    Senbei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Hmn, also beim iBook muss auch noch ein Kabel zusätzlich zum "reinklicken" angeschlossen werden - ich weiß nicht ob das sonst auch so sein muss - zumindest denke ich dass das dann wohl das kabel zur antenne sein muss, und dieses nicht richtig steckt.
     
  6. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.08.2004
    Hier ebenfalls APExpress an einem Netgear Wireless, da ich freiheitsliebend bin, beim Test die ganze Straße hier abgelaufen und die komplette, nicht kleine Wohnlandschaft, voll zufrieden und riesen Empfangswolke.

    Jau, Karte ganz rein und kontrollieren, habe es (im Zuge des iBook-Neukaufs) bei Gravis machen lassen inkl. Speichererweiterung, dort sagte man mir das auch, falls ich mal "Basteln" müsse.

    Gruß,
    Thorsten
     
  7. Kheldour

    Kheldour MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    Mitglied seit:
    03.05.2003
    Definitiv ein Antennen-Problem. Nochmal ausbauen und mit "Gefühl" wieder einbauen. Also ruhig mal etwas Kraft beim Stecken der Antenne verwenden :D
     
  8. phive

    phive MacUser Mitglied

    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.09.2003
    seit ich mir das airport card update runtergeladen habe, zeigt mein iBook überall zwei striche mehr als sonst an. vielleicht hilft das bei dir ja auch ein bisschen was.
     
  9. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    05.06.2003
    Ich hoffe Du hast die iBook-Antenne im Karton gefunden und angeschlossen...

    [​IMG]


    :D
     
  10. Flex-O-Mat

    Flex-O-Mat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe! Habe alles noch mal geprüft. Die Karte ist meiner Meinung nach richtig eingebaut. Da kann man ja eigentlich nicht so viel verkehrt machen... Den Kartenstecker habe ich auch noch mal rausgezogen und mit viel Kraft wieder in die Buchse gesteckt (hatte schon Angst, die AirPort Karte aus Versehen durch die Gehäusewand zu drücken ;-) ). Nützt irgendwie alles nix. Habe mir zu guter letzt die neue AirPort Software geladen und bilde mir ein, dass es ein Bisschen besser geht als vorher. Zu allem Überfluss hat wärend der Testphase mein Router komplett den Geist aufgegeben :-((

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

    Flex
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen