geringe Datenübertragunggeschwindigkeit zwischen Mac & PC

I

iCox87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute.

Sofort mal zu meinem Problem, Ich habe einen Fritz Box Router ( Fritz Box Wlan 3170 ), Ich hab einen Windows-Rechner mit einem Wlan-USB-Stick und ein Macbook ( über Airport zum Internet verbunden )

Ich kann ohne Problem vom PC zum Mac zugreifen und umgekehrt genauso aber ich habe festgestellt, dass wenn ich Daten vom Mac zum PC sende ( mittels Wlan ) sehr geringe Datengeschwindigkeiten erreiche, nicht mehr als 50 kb/s ( beobachtet mit iStat = Widget ) manchmal bricht er auch einfach ab bzw. erreicht nicht mehr als 1 kb/s. Wenn ich aber vom PC zum Mac Daten schicke erreiche ich im immer so eine Geschwindigkeit von über 500 Kb/s.

Der PC und der Mac sind höchstens 1 Meter vom Router entfernt d.h die Entfernnug zwischen PC und Mac beträgt auch höchstens 2 Meter.

PC und Mac zeigen volle Signalstärke, weiss einer voran es liegen kann, Einstellungssache ?

danke
 
Könnte es an einer Firewall des Windows-PCs liegen?

Gruß

dejes
 
Windows-Firewall ist deaktiviert und eine andere habe ich nicht.

Also ich glaube es liegt eher am Mac, was für Dienste sollten denn dafür aktiviert sein ?

Meine sind:

Dienste:
Personal File Sharing
Windows Sharing
FTP-Zugriff

Firewall:
Ist deaktiviert

Internet:
Internet-Sharing ist aktiviert

Vielleicht funktioniert es über FTP besser, die Oberfläche ist dann nicht so toll aber vielleicht geht es dann schneller...

EDIT: Gerade mit einem Lan-Kabel getestet, funktioniert super auf beiden Seiten aber auf dauer zu umständlich.
 
wie überträgst du den jetzt wenn nicht über ftp ?
:confused:
 
Mac / PC erkennen sich ja im Netzwerk, also ich habe eine Verknüpfung vom PC und Mac am Desktop und so ziehe ich einfach nur rüber.
 
ich hab das noch nicht gemacht aber das ist doch auch nur ftp

naja wie auch immer

hast vielleicht den festplatten ruhezustand aktiviert vielleicht stört das irgentwie beim mac

was sins den für datein
 
Habe bei mir das gleiche Problem der gerungen Übertragunsgeschwindigkeiten. Allerdings auch von PC zu PC und Mac zu PC.
Habe schon allen mögliche versucht aber bekomme max 1Mbit. Router ist ein Speetport W700
:confused: :confused:
 
man kan ja auch noch die multicast rate ändern dadurch wird zwar die reichweite verkürzt aber vielleicht bringts ja den kick

oder du machst für die übertragungen mit dem mac ein computer zu computer netzwerk auf dan sollte es auch schneller sein weil ja nix anderes mehr drinn hängt
 
Was für ein Windows? XP? Was für ein WLAN Stick? 54Mbit? USB 1.1 oder 2.0?

Du kannst mal den QoS bei Windows deinstallieren. Der reserviert rund 20% Bandbreite der Netzwerkverbindung für den Fall der Fälle.

Dann kann es helfen, die MTU auf 1450 o.ä. runderzudrehen. Manche Karten kommen mit 1500 nicht wirklich gut klar.

Außerdem mal schauen, ob andere WLANs in der Nähe sind, die auf dem selben oder auf dem Nachbarkanal liegen. Wenn ja.. Umstellen so dass mindestens 2 freie Kanäle dazwischen liegen.
 
@PeabodyBoneHead
Es sind meistens große Daten ( Filme, Images etc. ) aber auch mit relativ kleinen Dateien ist der Speed der gleiche.

@Saugkraft
Windows XP Pro, Netgear WG111v2 54Mbit ( hatte vor einigen Wochen einen Netgear Router, der aber kaputt gegangen ist aber das Problem mit der Geschwindigkeit bestand dort auch schon ). Hab auch nur USB 1.1 ( relativ alter PC, hat kein USB 2.0 ).

Es ist nur ein anderes Wlan-Netz in der Nähe ( Empfangstärke liegt aber gerade mal bei 7%, ist aber auch eine Fritz Box )

Wie/Wo muss ich die Kanäle ändern ?

Ganz so wichtig ist mir das ganze nun auch nicht, für kleine Daten brauch ich ja nicht lang und wenn halt mal große Daten verschoben werden müssen, schließe ich halt ein Lankabel an, wäre halt toll wenn es gehen würde aber wenn nicht ist auch Okay !
 
Wie/Wo muss ich die Kanäle ändern ?
Auf der Box unter Einstellungen - WLAN - Funkeinstellungen - Funkkanal auswählen. Wenn das andere Netz z.B. auf Kanal 7 liegt, sollte deins auf 10 oder höher (für Windows am besten nur bis 11) oder auf 4 oder drunter liegen. Je weiter weg, desto besser. Ich nehm immer 1.

Ich denke aber, es liegt am USB WLAN Adapter. USB 1.1 hat Übertragungsraten bis 12Mbit/s. Das sind rund 1,5 MB/sek. wenn ich mich nicht verrechnet hab. Für einen Film mit 600 MB brauchst du also rund 6 Stunden.

Als Anhaltspunkt ob der USB Stick der Flaschenhals ist kannst du die Geschwindigkeit nehmen, wenn du die Fritz Box auf 11Mbit stellst und dann nochmal checkst. Umstellen kannst du das an der selben Stelle wie beim Kanal (Modus auf 802.11b) und dann gegencheckst ob es schneller wird, wenn du den Rechner per Kabel an die Fritzbox hängst (100Mbit).

Wenn es der USB Stick ist, sollte der Unterschied sehr deutlich sein, wenn es am Netz liegt, wird es aller Wahrscheinlichkeit auch mit Kabel langsam sein.
 
Kanal geändert, hat sich nix gehtan.

Ist natürlich nicht so gut wenn es an USB 1.1 liegen würde aber ich verstehe trotzdem nicht wieso ich dann nur 50 kb/s habe wenn doch bis zu 1.5 Mb/s drind sind ?! ( im Hintergrund wurde nix gedownloaded oder so ) also hätte ich ja 100 % der Leitung zur Vefügung und das wären ja schlechtestens falls mindestens 1mb/s.

Vom PC zum Mac habe ich weitmehr als 500 Kb/s


Sorry vielleicht verstehe ich das halt einfach nicht
 
Probier mal, wie es ist wenn du den QoS im deinstallierst. Netzwerk - Eigenschaften von... Da wo auch die Protokolle angezeigt werden.

Alternativ kannst du die reservierte Bandbreite auch runterschrauben:
- gpedit.msc starten
- Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Netzwerk - QoS Paketplaner
- den Eintrag "reservierte Bandbreite" auf 0 setzen

Ich nehme an, du verbindest dich über den Explorer - Extras - Netzlaufwerk verbinden - \\mac ip\freigabe, richtig?

Falls du über die Netzwerkumgebung gehst und da das Netzwerk durchsuchst, versuch es mal mit ner Netzlaufwerksverbindung. Die ist zuverlässiger.
 
Hast du die widgets aktiv vielleicht ist da was das die geschindichkeit bremst
 
@Saugkraft
Hab es versucht, kein Erfolg, naja okay trotzdem danke.

Mal eine Frage die mit dem Thema zu tun hat, von Mac zu Mac Dateien schicken über Wlan geht ohne Problem, also guter Speed nicht so wie jetzt hier bei meinem Problem ?!, hole mir vielleicht demnächst noch einen iMac

danke
 
Zurück
Oben Unten