Kochrezepte Gericht: Ragu alla bolognese

guck an, der Stromberg ;-)
 
Moin, moin Difool, seit wann bist Du denn unter die Köche gegangen - fettgrins -

LG mac-fan
 
Moin, moin Difool, seit wann bist Du denn unter die Köche gegangen - fettgrins -
LG mac-fan

Hei und Hallo,

du, ich habe das für mich entdeckt im Inbegriff, daß ich die Rezepte meiner Mutter gerne erlernen wollte,
das ist jetzt bereits einige Jahre her, und dadurch bekam ich einfach einen Fimmel, daß die persönliche Note
beim Kochen auch noch sehr interessant ist.

Pflege so auch eine Art "Familien-Rezeptebuch" mit Muttern zusammen.
Das bringt und erhält u.a. schöne Kindheitserinnerungen.

Abgesehen davon, gibt es mir auch eine riesige Freude leckere Gerichte zu kochen.
Und es macht auch einfach richtig Spaß.

Alles gut bei euch "oben in Hamburch"?

:teeth:
 
Meine heutige Variante von (m)einer Ragù alla bolognese:

Zutaten:
– 800 g Rindfleisch, grob gehackt, gut durchwachsen (Hack)
– etwas geschnittenen Rohschinken oder auch etwas Speck (als Geschmacksgeber)
– 2 mittlere Zwiebeln, fein gehackt (nehme rote)
– 2 Frühlingszwiebeln
– 3 bis 6 mittlere Karotten (mag es karottiger, dafür…) > Empfehlung durch Anregung meiner "Wochenmarktfrau": Moor-Möhren ! Hammer – diese Möhren !
– Stangen Staudensellerie …lasse ich wieder weg.
– Paprika heute auch.
– 2 Knoblauchzehen
– Tomatenkonzentrat
– 1 Dosen Pomodori Pelati (geschälte Tomaten)

– gutes Oliven-Öl mit einem Klacks Butter
– 1/4 Liter kräftiger Rotwein (gerne auch mehr)
– 1/4 Liter Milch
– 1/2 L Fleischbouillon
– Salz, Pfeffer
– 3 Lorbeerblätter
– Oregano
– 1 TL Zucker
– Schuß Limettensaft
- frische Salbeiblätter (Balkon-Ernte)

Ein schöner Aha-Effekt war vorhin, daß man erst das Gemüse (Zwiebeln, Knobi, Karotten) in Oliven-Öl mit einem Klacks Butter andünstet.
Und dann erst das Hack darin anbrät.
Die Flüssigkeit des Hacks kann so parallel vom Gemüse aufgenommen werden.
Dann die Milch dazu und einköcheln lassen, bis wiederum die Flüssigkeit vollends reduziert ist.

Dann den Wein, das Tomatenmark und die gewürfelten Tomaten zugeben.
Mit etwas Muskat und Zucker, Limettensaft, Lorbeerblätter, Salbei, Oregano, Frühlingszwiebeln würzen und das Ganze auf kleiner Flamme köcheln lassen,
bis abermals die Flüssigkeit wiederholt reduziert worden ist.

Danach gab ich dann eine gute Portion Rinderbrühe hinzu und lasse es nun langsam und länger richtig schön einköcheln,
bis aaaabermals die Flüssigkeit reduziert worden ist

Jesses, wie das jetzt schon duftet!

edit: Finish
Da ich es mir nicht nehme lasse, Creme Fraiche zu nutzen,
gibt es kurz vor dem Enden der Reduzierung noch drei getrocknete Chilischoten und ein Töpfchen Creme Fraiche oder Schmand hinzu.
"Gemilderten Schärfansatz" nenne ich das.
Kann man aber auch gerne weglassen, um evtl. "Seicht-Gaumen" den Geschmack nicht mit ungewohnter Schärfe zu nehmen.

edit:
Wenn man Moor-Möhren verarbeitet, duftet es dermaßen nach Möhre.
Und der Geschmack von diesen Dingern ist echt exellent.
Ab Kauf sehen die Teile aber auch aus, als ob die durch'ne Baggerkuhle gezogen worden sind.
Tiefdreckig und mit Schmodder voll… kosten ein paar Cent mehr; sind's aber auch vollends wert.
Unbedingt mal als Rohkost testen – also als "Möhre auf die Hand quasi", aber vorher natürlich sauber machen.
:D
 
Moin, moin Difool,

ja bei uns ist alles ok., geniese - zusammen mit Kh - mein "Rentnerdarsein" :xsmile: Liebe meinen IMac heiß und innig, auch wenn ich da doch oft recht doof davor sitze und dann (sicher für viele) dumme Fragen stelle, habe aber dadurch so manchen schon selbst auf die (Mac)-Reihe bekommen.......dafür ein dickes DANKE an die Gemeinde hier !!!

Danke für die tollen Rzepte, habe mir schon einiges abgespeichert, ganz lieben gruß zurück nach "unten" :blowkiss:

mac-fan
 
Das hört sich entspannt und auch sehr gut an.
Wünsche euch auch immer eine gute Zeit.

Die nächsten "Rezept-Projekte" meinerseits werden dann "Mutterns norddeutsche Rinder- und Kohlrouladen".
Da freue ich mich schon richtig drauf.

edit:

Achso, was ich dringend empfehlen kann ist:

jeden Herbst schön einen Ausflug nach Büsum zu machen und mal richtig schön lecker Kürbis und Kohl einkaufen.
Mache ich seit ca. 6 Jahren mit 'nem Kumpel jeden Herbst zur Erntezeit.
Und direkt in der Büsumer "Innenstadt" (Imbiss am Hafen bei Susanne Tanck) gibt es auch die weltbesten Pommes mit Zwiebeln (aus frischen Kartoffeln)!
Super-lecker.
 
Zurück
Oben Unten