Kochrezepte Gericht: Jollof Rice

Verstehe! Die Alufolie soll ein wenig einen Dampfgarer imitieren?!
Danke :) Das findet heute abend gleich Umsetzung.

Klingt gut.
Dazu passt auch hervorragend Fufu mit leckerer Soße oder ein Dip nach Wahl.
Den Fufu den ich kennenlernen durfte war die Ghana-Variante = Yams und Kochbananen.

Schönes Fingerfood. :teeth:
 
Sodele…

Das Jahr ist nun rum und 'hier die Kollegen' haben für die uns'rige morgige Sülvester-Schnabulanz meinen hiesigen Jollof angefordert.
Muha-aha, ick freu mir jetzt schon druff.

Mache ich morgen dann mal mit Extra-Zwiebeln und etwas meeehr an Knobi. :blowkiss:

Mein Rezept Jollof lesen

PS:
War doch richtig, daß ich hierfür einen Extra-Thread startete, denn in den Google-Serps isses gut. :teeth:
 
War doch richtig, daß ich hierfür einen Extra-Thread startete, denn in den Google-Serps isses gut. :teeth:

:thumbsup:
Für die, die Brühe/Würfel nicht mögen oder wollen: Je ein Teil Muskatblüte, ein Teil Majoran, zwei Teile Koriander und drei Teile Liebstöckl (alles gemahlen oder fein gemörsert) ganz kurz in Öl angeröstet, ersetzt nach ~ 30 min köcheln im Gericht die Brühe. Länger macht nichts, bei weniger Zeit etwas mehr Liebstöckl nehmen.
 
Sieht original aus wie Djuvec Reis.
Nur nicht so hipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Sodele…
Das Jahr ist nun rum und 'hier die Kollegen' haben für die uns'rige morgige Sülvester-Schnabulanz meinen hiesigen Jollof angefordert.
Muha-aha, ick freu mir jetzt schon druff.

“The same procedure as every year, Difool.” :teeth:

Die Basics des diesjährigen Silvester-Menüs kam mittlerweile zu Tage: ( "Thermo" ist der Gastgeber)

- Jollof Rice ala Difool
- frische Schinkenwürste vom Schlachter, via Tischgrill kredenzt mit "Bier-Ketchup" und Senf ala "Thermo"
- gebackene Blätterteig-Taschen (einmal Garnelenpaste- und einmal Frischkäse-Spinat-Füllung) ala "Thermo"
- der überaus exellente und alljährig selbstgemachte Tzatziki mit Kümmel-Fladenbrot von "Gitte-Heiko"
- selbstgemachter Kartoffelsalat (die leichte Majo-Variante) von "Dakota Johnson" (dessen Synonym lange bevor bestand, bevor Don Johnsons Tochter erschien :D – was haben wir gelacht später!)

Getränke: u.a. alle Störtebeker-Bierspezialitäten
Film: …bisher noch hartnäckig verschwiegen, weil Überraschung – soll uns aber "vom Hocker hauen". Bin gespannt.

Yammi – ick freu' mir wieder mal druff.

edit:
Achso, das neue Fundstück für 3 Jollof- bzw. Benachin-Rezepte aus Gambia:
Gambian Recipes - Benachin
 
Es ist mal wieder soweit!
Der Mond hat sich auch dieses, wie jedes Jahr um etwa 3,8 Zentimeter von der Erde entfernt und ich soll "den leckeren roten Reis mitbringen".
Jollof Reis wird gemacht. :dance2:

Da ich ja keinerlei Feuerwerk kaufe, wollte ich der Silvester-Runde heute Abend aber trotzdem ein paar Knaller bringen.
Also habe ich eingelegte Chilis besorgt, die ich in jede dritte Ćevapčići basteln werde.
Für die anwesenden Kollegen heute Abend also mein Beitrag in Sachen "Berliner (Krapfen) mit Senf". :D

Hatte gestern die Ćevapčići nach meiner Auffassung schon mal "Probe-gekocht" – sau-lecker. Gab schlichte, aber hervorragende Bratkartoffeln dazu,
sowie filmisch "Die Braut des Prinzen" (< immer wieder einfach geil.).

Hier mal mein Ćevapčići Rezept:

- Hacktier Masse
- Zwiebeln
- Knoblauch (frischen und reichlich)
- Haferflocken

- Öl nach Geschmack (hier Rapsöl)
- Chilis (getrocknete)
- Pfeffer und Salz
- Cumin, Koriander, Muskatnuss Mischung
- Paprika- und Curry-Pulver
- etwas Dinkelmehl

Man nehme das Hack aus der Kühlung.
Eine ausreichend große Schüssel mit etwas Öl (ca. 2 bis 3 EL) befüllen und Chilis reinbröseln.
Etwas Pfeffer und Salz, sowie die geschnippelten Zwiebeln und Knobi dazu und gut durchmengen.
Portionsweise das Hack und die Haferflocken mit einigen Prisen Dinkelmehl (der Metzger soll gewinnen) hineingeben und durchkneten.
Mit den restlichen Gewürzen diese Masse würzen – ruhig schön kräftig.
Alles etwas "durchziehen lassen".

Durch das eingearbeitete Speiseöl und Haferflocken bekommen die Ćevapčići später eine schöne "bißfeste Fluffigkeit".
Dann formt man kleine Würstchen von der Masse und brät diese in der heißen Pfanne von allen Seiten durch.
Wer sich die Mühe machen möchte kann fast "fertig braten" und die Ćevapčići dann etwas im Ofen garen lassen.
Weil Öl werden diese nicht trocken und hart.

So bringe ich heute Abend dann Jollof Reis mit Ćevapčići mit zu den weiteren Sachen.
Das wird dann als diesjähriges Silvester-Buffet so aussehen:

Vorweg:
- Blätterteig-Täschchen: Spinat, Krabben, Frischkäse Füllung
- Mini-Pizzen

Buffet:
- Jollof Reis
- Ćevapčići
- Köfte
- Tzatziki
- Kartoffelsalat
- Krautsalat und Fladenbrot (wohl einzig gekaufte Varianten)

Nice, würzig und deftig.
Die Videoabend-Männerrunde verköstigt sich. :D
Hoffe mal, daß es dann hoffentlich entweder das Bladerunner oder den Es "Reboot" dazu geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schlemmerlummerland, wieso? :noplan:

:crack:
 
Ach nur so. Ich habe beim Lesen schon gesabbert wie ein armer Hund, der an einem Wurststand vorbeigezerrt wird. :crack:
Das macht der Difool gerne mit uns.
Und dabei wohnt er so weit im Norden, dass er sich vor uns sicher wähnt.

Aber ich kann dagegen halten.
Hier köchelt eine leckere Rinderbrühe für das Fondue heute abend vor sich hin.
Das Fleisch-Fondue wird die Brühe intensivieren. Und nächste Woche gibt es die dann mit Gries- und Leberklößchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Notiz: Mit den Fingern, welche die Chilischoten zerrieben nicht im Gesicht rumfingern! Damn, every time again…
#metoo. :teeth:
Danke für das Rezept, ich liebe jede Form von Reispamp, werde ich probieren.
 
#metoo. :teeth:
Danke für das Rezept, ich liebe jede Form von Reispamp, werde ich probieren.
Hatte gestern gut ca. 1 bis 1.5 Liter Tomatenpampe mit allen Schikanen, Gewürzen, Lorbeer, 6 Chilis und sogar Rotwein erkocht, um da dann 4 Becher Basmati reinzugeben.
Auf kleinster Stufe des Herds dann unter gelegentlichem Umrühren und immer ein Schluck Wasser zum Bodensatz lösen,
hatte der Reis komplett die gesamte Tomatensauce aufgenommen. Dabei waren auch 1 gr. Gemüsezwiebel, 2 rote Zwiebeln und 8 Knobizehen.

Es war und ist lecker so, aber vom Ding her wäre 1 Liter Tomatensauce für ca. 2, maximal 3 Becher Reis passend.
Denn dann käme der völlige Flavour rüber, imo.

Heute gibt es dann die Reste – angebratener Jollof-Reis mit Tzatziki und ein paar Schiwapp-Schischi. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Willeswind
Nee, 2016 hatte ich einen ordentlichen Schwung an marinierten gebratenen Putenstreifen gemacht, keinen Reis. :D
 
Sorry, falscher Faden. Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten