Kochrezepte Gericht: Jollof Rice

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.396
Reaktionspunkte
15.749
Howdy,

aufgrund der zahlreichen persönlichen Nachfragen zu dieser Leckerei – einfach mal einen Thread dazu,
damit der eine und andere dieses Gericht auch zu seinen persönlichen Favouriten bringen kann.
Denn: …i love this food!

Jedes Mal, wenn es darum geht, wer was zu einer Party, Feier etc. mitbringt,
bin ich derjenige, der halt Jollof Rice macht, mitbringt und kredenzt.
So auch dieses Jahr zur Jahresendenfeier…

Jollof Rice auch Benachin genannt.

Zutaten: (für einfach, klassisch und vegetarisch) > Rezept
1/3 Tasse Öl (möglichst geschmacksneutral)
1 bis 2 Gemüsezwiebeln (geschnitten)
1 Dose Tomaten
2 Würfel (Fleischbrühe oder Maggi oder ähnliches )
½ Teelöffel mit je (Thymian, Curry, Chilli-Pulver)
1 Teelöffel Salz
4 Lorbeerblätter
ca. 500 gr. Basmati Reis
Stück Alufolie zum Abdecken beim Garen

Für heute und morgen (zur "Mitbring-Feier") jedoch mache ich mal…
Jollof Rice (Ghana Style)

…mit Hühnchenschenkel auf gut 1 kg Jasmin Reis

Beispiel 1:



Beispiel 2:
http://www.youtube.com/watch?v=AngldkjMA60

Persönlich schwatze ich bei chinesischen Restaurant Besuchen dem Kellner immer eine Portion dieser
öligen, roten Pfeffersoße ab, damit diese dann in meiner nächsten geplanten Portion Jollof Rice landen kann.
Dazu verwende ich für eine gesunde Schärfe getrocknete Chillis.
Jedoch authentisch zubereitet brennt dieses Reisgericht meist sehr verlässlich jedem Europäer auf immer die Geschmachsnerven aus dem Gesicht.
So zumindest meine Erfahrungen mit u.a. diesem afrikanischen Gericht, von einer damaligen Beziehung (Freundin) aus einer ghanesischen Familie.

Aber grundlegend gilt: Jollof Rice macht süchtig!
Ich kenne wirklich bisher niemanden, der diesen Reis auf diese Art zubereitet nicht lecker findet.

In diesem Sinne: Nachkochen und dann Feedback erwünscht. :hunger:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe du erlaubst es, wo wir gerade beim Chinesischen sind ;)
Zwar nicht von mir, aber es sind alle immer begeistert, wenn ich das koche. Zutaten für die Suppe am Besten im China-Laden holen.

screenshot_08.jpg
Und zum Dessert:

screenshot_10.jpg

Schmeckt wirklich Super und klappt normalerweise schon beim 1.Mal so, dass es zumindest schmeckt :cool:
 
Ich hoffe du erlaubst es, wo wir gerade beim Chinesischen sind ;)

Natürlich, nur zu – hoffe aber auch dich einmal zu Jollof ambitionieren zu können.
So, zurück in die Küche… der Herd ist heiss. :teeth:
 
So, in ca. unter 30 Minuten:

- 2 Gemüsezwiebeln schnibbeln
- gr. Topf aufsetzen, Öl rein, heiss werden lassen
- Zwiebeln anrösten lassen und passierte Tomaten dazu (reichlich)
- Curry-Pulver und (getrocknete) Chili und "China-Soße" rein, Thymian dazu
- ca. 7 Lorbeerblätter dazu
- vermengen & köcheln lassen

nebenbei:
- Pfanne mit Öl heiss werden lassen > paar Zwiebel-Stücke, und in meinem Falle, bunten Pfeffer mit rein
- Hähnchenschenkel (hier 4 Stück) dazu
- scharf anbraten (dieses Mal rieb ich die Schenkel mit einer Tandoori-Gewürzmischung vorab ein)

Sind die Hähnchenschenkel durch, einfach in den gr. Topf mit dem Ansatz für Jollof geben.
Dazu würze ich dann gut Knoblauch noch und ggf. extra Currypulver.
Portionsweise dann einfach den rohen Reis unterrühren.

Das Ganze köchelt nun "auf kleiner Flamme" mit Alufolie unter dem Deckel so gediegene 30 bis 40 Minuten vor sich hin.
Gelegentlich wird natürlich umgerührt.
Je nach dem sollte man etwas Wasser hinzufügen.
Der Reis wird/sollte im Garprozeß jegliche Tomato-Soße aufsaugen und annehmen.

Notiz: Mit den Fingern, welche die Chilischoten zerrieben nicht im Gesicht rumfingern! Damn, every time again…
 
Moin,

Notiz: Mit den Fingern, welche die Chilischoten zerrieben nicht im Gesicht rumfingern! Damn, every time again…

:hehehe::hehehe: Hat schon seinen Grund, dass ich in der Küche ein paar Gummihandschuhe nur für Chili habe...
 
Natürlich, nur zu – hoffe aber auch dich einmal zu Jollof ambitionieren zu können.
So, zurück in die Küche… der Herd ist heiss. :teeth:

werde ich auf jedenfall mal probieren ;)
Jetzt erstmal ne Runde Joggen :banana:
 
Moin,
Du meinst nicht zufällig das indonesische Sambal Oelek?

Sambal Oelek kannste auf alternativ auch verwenden bzw. nehmen.
Ich meine aber wirklich diese ölige rote Pampe, die auf den Tischen im üblichen Chinarestaurant steht.

Alternative Kombination wäre in etwa folgendes:
- getrocknete Fische (Sardinen etc.) – ginge auch asiatische Garnelen-, sowie Fischsoße
- Pfeffer und Chilischoten
- Speise-Öl

…vermengt.

Die Mutter meiner damaligen ghanesischen Freundin hatte als Nebenerwerb für diverse China-Restaurants dieses Gewürzöl zubereitet.
Derbe aufwändig über 24 Stunden Zubereitung inkl. gesamtes Haus mit allen Bestandteilen roch nach "päppä-sauce"…
Im Ofen also Fischchen trocknen, Fischchen zermörsern plus Pfeffer und Gewürzen – das ganze wieder im Ofen trocken lassen…
"Zauberformel" ausführen und mit Speiseöl vermengen…

Das Zeug ist dann als fertiges Produkt so gesehen "Gold wert" und ist als Gewürz unvergleichlich (und in kleinsten Portionen horrende scharf).
Normalerweise sind diese öligen Gewürze im normalen Chinarestaurant auch die "gestreckte" bzw. europäische Variante – also in der Schärfe extrem abgemildert.

Ansonsten bekommt man auch in jedem "Afro-Shop" eine gesunde "Pepper-Sauce".
 
Moin,
:hehehe::hehehe: Hat schon seinen Grund, dass ich in der Küche ein paar Gummihandschuhe nur für Chili habe...

Auch nicht unrichtig. :crack:

2. Notiz wäre: … immer einen zweiten hölzernen Köchlöffel haben!
Ist mir doch wirklich eben der Kochlöffeln zerbrochen beim Umrühren.
Nur weil diesmal auch die Hähnchenkeulen mit drin sind.

PS: die Schärfe, nennen wir sie mal "Bouquet-Schärfe" ist mir diesesmal gut gelungen.
Die morgigen potentiellen Jollof Rice Konsumenten werden diese dann gerne 2 Mal bemerken. :crack:
 
Schoener Thread, dankeschoen!

Notiz: Mit den Fingern, welche die Chilischoten zerrieben nicht im Gesicht rumfingern! Damn, every time again…
Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Es ist insbesondere nicht zu empfehlen, sich die Augen zu reiben. :heul:

;)
 
Schoener Thread, dankeschoen!
Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Es ist insbesondere nicht zu empfehlen, sich die Augen zu reiben. :heul:
;)

Genau so ist es!
Zuerst reibt man sich kurz mal am Auge dann lutscht man sich einen Spritzer vom Finger > burn baby… :D

Zumindest denke ich immer daran, daß ich mir nach irgendwelchem "Chili-Gekoche" gut die Griffel wasche,
bevor ich meine fischigen Kollegen füttere – das Frostfutter muss ja fingertechnisch entnommen werden.
Und man möchte ja tunlichst vermeiden, daß die nassen Kollegen die Schärfe abbekommen…

Vorher schnubbelt man sich aber nebenbei richtig schön die Schnute mit den Chilifingern… :faint:
 
Rate mal, was bei mir gerade auf dem Herd steht :D Danke für die Inspiration!
 
Rate mal, was bei mir gerade auf dem Herd steht :D Danke für die Inspiration!

Hey, geile Wurst – kochen wir also simultan oder was? :D
Ich tanze ja fast schon vor Vorfreude auf den Genuß.
Ach was, ich tanze!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schoener Thread, dankeschoen!


Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Es ist insbesondere nicht zu empfehlen, sich die Augen zu reiben. :heul:

;)

Bei pullern gehen sollte man auch nicht ganz so beherzt zupacken wie üblicherweise gewohnt!
Allerdings: es fördert die Durchblutung.

yumen
 
Die perfekte Anlage der Schärfe (insbesonderen bei Jollof) ist wirklich die Kunst, daß das Zeug erst im Abgang seine Schärfe entfaltet.
Demzufolge dann auch tagsdrauf beim Abseilen ebenso…
:crack:
 
Genau, Simultankochen :D Duftet schon total gut, habe beim Würzen auch alles gegeben!:hunger:
 
Oh, das kommt auf den Merkzettel, danke für die Inspiration :)
Ist die Alufolie wirklich nötig? Ich kenn das so, dass Reis garen in nem Topf genau so (sogar ohne Weiterköcheln auf niedriger Flamme) funktioniert – also aufkochen, Reis rein, kurz weiterkochen, runter von der Flamme, warten.
 
Naja, du "kochst halt nicht auf", weil du den rohen Reis ja in die Tomatensoße gibst.
Meine Ergebnisse werden mit Alufolie besser, als ohne.

Es geht ja darum, daß der Reis beim Garen die angesetzte Tomatensoße vollständig aufnehmen soll.
Bzw. die vorhandene Feuchtigkeit der Tomatensoße gart den Reis.

Man bewegt sich deshalb auch mit diesem langen Garprozeß im Bereich von "nachher unten leicht angebrannt",
weil bestenfalls beim Garen möglichst wenig Wasser nachträglich hinzu soll.
Deswegen ja auch die Abdichtung mit Alufolie zwischen Topf und Deckel.

Probiere es aus. :teeth:
 
Verstehe! Die Alufolie soll ein wenig einen Dampfgarer imitieren?!
Danke :) Das findet heute abend gleich Umsetzung.
 
Zurück
Oben Unten