Geräuschproblem durch minderwertige Prozessor-Lüfter in den iMac G5

Der Händler hat meine Angaben bezüglich des zu lauten Lüfters bestätigen können.
Vor dem Hintergrund, dass Bluetooth ebenfalls nicht zuverlässig funktioniert, werden sowohl der Lüfter, als auch die Hauptplatine getauscht. Ich bin gespannt, ob das etwas bringt ?!?!
Im Fachhandel habe ich noch einen entnervten Kunden mit denselben Problemen getroffen, der hat den Rechner einfach flot weiterverkauft.
 
//edit: post gelöscht
 
Bei meinem imac G5 20" 1,25 GB (40.Woche) wurde heute die Midplane (45. Woche) gewechselt. Ich habe ehrlich gesagt darauf vertraut (oder wohl doch eher naiv gehofft), dass zumindest eine minimale Verbesserung eintritt.
Leider hat sich das laute Lüftergeräusch überhaupt nicht verändert und es beeinträchtigt mich weiterhin.
Der Händler ist ganz offensichlich mit seinem Latein am Ende. Aber das war er wohl auch schon vorher; er fragte mich was eine Midplane ist !!! War vermutlich der Praktikant ?!?! Woher soll so jemand wissen, das ein iMac im Normalbetrieb nicht wie Haartrockner klingt ??? Nur gut das Praktikanten nicht an den Dingern rumbasteln. Dann liegst wohl doch am zu empfindlichen Kunden ?!?! Wohl kaum !!!
Apple Care bestätigt zwar, dass das Problem bekannt sei, aber ob das von mir munierte Lüftergeräusch objektiv zu laut ist, läßt sich telefonisch nicht nachvollziehen. Ich habe mit iMovie (unter höherer Prozessorlast) ein Soundfile erstellt und an Apple geschickt. Tja, abwarten und Tee trinken. Ich bin echt verzweifelt, weil ich auf den Rechner angewiesen bin. Das der neue iMac Betriebsgeräusche hat ist in Ordnung, aber flüsterleiser Betrieb ist definitiv etwas anderes !!! Dieses Dauerbrummen, -surren oder wie auch immer beeinträchtigt konzentriertes Arbeiten. Eine Lösung ist wohl noch nicht in Sicht.
Vielleicht kann doch bitte mal endlich jemand einen Beitrag schicken, der uns Leidgeplagte wieder aufmuntert ...
 
Vielleicht kann doch bitte mal endlich jemand einen Beitrag schicken, der uns Leidgeplagte wieder aufmuntert ...
Alle Hoffnung ist vergebens! :( Mich stört das Brummen ja nicht so, aber je häufiger ich hier das lese, denke ich dass der CPU-Lüfter meines iMacs wahrscheinlich genauso laut ist wie bei den anderen Betroffenen. :rolleyes:
 
Kayleu schrieb:
Vielleicht kann doch bitte mal endlich jemand einen Beitrag schicken, der uns Leidgeplagte wieder aufmuntert ...
Warum, glaubt ihr wohl, ist iTunes kostenlos?!?!?! :D
 
???

Ich kann nur sagen: Mein 20er läuft sehr leise, auch unter Last.
Ich habe die ganze Zeit einen PM G5 1,8Single mit umgebauten(=leisen) Netztteil-Lüftern ebenfalls auch dem Schreibtisch stehen gehabt: Der iMac ist noch leiser.

Nur, um vielleicht einige zukünftige iMac Besitzer ein wenig zu beruhigen. ;)
 
Nur, um vielleicht einige zukünftige iMac Besitzer ein wenig zu beruhigen.
Also im Vergleich zu eMac oder gar gängigen PCs ist der iMac SuperSilent! Das zur Beruhigung von iMac-Anwärtern.
 
Und zu allem Übel: erfahrungsgemäß (Powerbook, iMac G4) werden die Lüfter über die Zeit nicht leiser, sondern durch zunehmende Verschmutzung eher lauter bzw. störender...
Das Gute: unser Gehör passt sich an und blendet zusammen mit dem Gehirn die störenden Frequenzen aus... oder so
 
Zurück
Oben Unten