Geräuschentwicklung von schnellen Festplatten (10 und 15k)

Dr_Nick

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
Hallo,

wir haben hier eine Dell Precision Workstation (bitte nicht steinigen ;-) die momentan mit 2 x 600 GB WD Velociraptor SATA-Platten ausgestattet ist. Die Platten sind im RAID0 und unglaublich schnell, aber leider geben sie permanent ein hochfrequentes, tinnitusartiges Pfeifen von sich, das mich auf Dauer in den Wahnsinn treiben wird.

Wollte mal anfragen ob Ihr Erfahrung mit schnellen HDDs habt. Die Workstation wird für wissenschaftliche Rechnungen eingesetzt, steht aber in einem Büro. Daher muss man einen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke finden.

Leistung und leise schliesst sich einander aus. Ein lauteres Zugriffsgeräusch wäre in Ordnung, aber mir geht es vor allem um das hochfrequente Fiepen, das sich zudem nur sehr schwierig dämmen lässt.

Habt Ihr Erfahrung mit anderen schnellen Platten? Cheetah 15K.7 zB?
 
Ich habe noch Server mit SCSI Platten und 10K. Die stehen aber auch alle im Schrank im Server-Raum.
Wenn Ihr keine 600 GB braucht, dann würde ich die gegen SSD Platten austauschen.
 
Hei,

hab in meinem G4, mit dem ich hier gerade schreibe, auch noch 10k SCSI-Platten mit Singsang. Der steht aber in einem selbst umgebauten, isoliertem kleinen Holzschrank mit eigener, leiser Be- und Entlüftung.

Also was suchen in das man das Teil ungefährdet reinstellen kann, oder den Rat von Hotze annehmen, wenn es das Budget hergibt! :xsmile:

Gruß vom Lupuscorvus
 
Ja ich würde den Rechner gerne in unseren Serverraum stehen aber das Teil soll als auch als Grafikworkstation mit 2 Bildschirmen dienen. Daher muss der Rechner hier im Raum stehen. Eine Kollegin hat eine ähnliche Workstation mit 15k Hitachi SAS Platten die man komischerweise nicht hört. Vielleicht ist das Pfeifen hochfrequenter.

Ich habe mal 2 von diesen Platten bestellt, sowie 2 Seagate mit 750 GB / 64 MB Cache. Werde ein paar Tests machen wenn die Platten da sind und euch auf dem Laufenden halten. SSD ist natürlich auch eine Option, aber noch wirklich teuer, vor allem wenn es höhere Kapazität sein soll.
 
Zurück
Oben Unten