Geräuschentwicklung PowerMac G5

J

joergb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
unsere neuen G5 PowerMacs machen auf einmal eine Geräuschentwicklung, als wollten diese gleich abheben.
Sehr lautes Lüfter/ Blassgeräusch.....was permanent lauter wird......
Jemand eine Idee woran das liegt?
oder ist das der Energiesparmodus ?

Danke & Gruß
Jörg :(
 
joergb schrieb:
Hallo,
unsere neuen G5 PowerMacs machen auf einmal eine Geräuschentwicklung, als wollten diese gleich abheben.
:(

Hi, biserl wenig Infos um die weiterzuhelfen.
Welcher G5 (Singel, Dual, Dualcore, welches OS ...)

Grüße, fellmonster
 
Willkommen im Forum.

Vielleicht hast du ein Programm (oder Process im Hintergrund) laufen, dass nicht mehr richtig funktioniert und die CPU zu 100% dauerhaft belastet? Kannst mit dem Aktivitätsmonitor testen.

Oder bei deinem installierten System ist etwas kaputt? (Einfach den letzten Combo-Updater rüberspielen).

Oder mal ein PRAM-Reset (beim starten Apfel-alt-P-R gedrückt hatlen bis es dreimal gegongt hat).

Ein SMU-Reset könnte auch helfen. Wie das geht hängt aber von deinem Rechner ab.

Oder ein HardWareTest von der dem Rechner beiligenden CD/DVD. DAs dauert lange und dabei laufen die Lüfter die ganze auf maximum(!), aber vielleicht findet der Test auch einen Fehler. Obwohl die obigen Ursachen wahrscheinlicher sind.
 
Bei mir hat es geholfen schlicht und einfach den Rechner 15 sek. komplet vom Stromnetzt zu trennen.
 
und das soll gehen, das würde dann doch nur ca. 10 min halten oder

ich beende dann nur alles oder stell meinen auf sleep das hilft auch, danach hört man ihn garnicht mehr


wo hast du ihn den stehen, wenn er vor deiner nase steht dann kann ich mir vorstellen das er laut ist!!!!!!!!! :D
 
Apple-Master schrieb:
und das soll gehen, das würde dann doch nur ca. 10 min halten oder

ich beende dann nur alles oder stell meinen auf sleep das hilft auch, danach hört man ihn garnicht mehr
Wenn es ein Fehler in der SMU ist hilft das Trennen vom Stromnetz durchaus, denn dabei wird die SMU zurückgesetzt.

Was du beschreibst lässt eher darauf schließen, das bei _dir_ ein Programm die CPU voll belastet und dadurch die Lüfter immer mehr arbeiten müssen.
Durch das Beenden aller Programme schließt du dann auch den Verursacher (also das Programm, das 100%CPU benötigt weil es wahrscheinlich nicht meh richtig arbeitet) und die Lüfter können wieder auf Minimum zurückschalten.
In deinem Fall könnte es sich daher lohnen im Aktivitätsmonitor die laufenden Prozesse zu beobachten.
 
...hatte ich auch, bei mir mussten die lüfter neu kaliriert werden....dann wars wieder ok. macht einer vom service mit spezieller software....vielleicht hast du noch garantie?
 
Fellmonster schrieb:
Hi, biserl wenig Infos um die weiterzuhelfen.
Welcher G5 (Singel, Dual, Dualcore, welches OS ...)

Grüße, fellmonster


Danke für die Infos,
also ist ein G5 (2 x2 GHz) also Dualcore ?!
OSX 10.4.2 (Tiger)
 
du weißt nicht, was für einen rechner du hast?
ich meine dualcore oder nicht dualcore..!..?

spiel mal 10.4.3 drauf... (über software-aktualisierung oben links im apfelmenü)
 
styler schrieb:
du weißt nicht, was für einen rechner du hast?
ich meine dualcore oder nicht dualcore..!..?

spiel mal 10.4.3 drauf... (über software-aktualisierung oben links im apfelmenü)


doch doch.....2 x Prozessor = Dualcore...richtig ?
 
Dr. NoPlan schrieb:
Ne, 2.0 Dual Prozessor - nicht DC

Nur der Quad hat zwei DC Prozis.

ok danke für die aufklärung, unsere macs sind dann keine "dualcore" sondern nur dual prozessor.
beide MACs wurden im Mai 05 bei der Fa. "INMAC" gekauft....versuche mal einige hier angegebenen Tipps durchzuführen, sonst Garantieanspruch.
Das Geräusch tritt ja nicht immer auf, nur wenn der MAc anfängt mit dem Geräusch, dann bleibt es betimmt 20min. und steigt permanent an , als würde eine Hellicopter starten wollen...na mal schauen
 
das hochdrehen der prozessorlüfter bedeutet erstmal nichts anderes, als dass sich mindestens einer der prozessoren auf eine temparatur erwärmt, die intensiveres kühlen nötig macht. eine überprüfung der prozessor- (und anderer) temperaturen ist sehr einfach mit dem programm "temperaturmonitor" nachzuvollziehen. siehe versiontracker.com

neben "rechenintensiven" tasks wie dem rippen von dvds oder audio-cds sowie anderen rechenintensiven anwendungen hat der g5 leider die angewohnheit, auch bei nicht nachvollziehbaren belastungszuständen "hochzudrehen". beispielsweise sollte das surfen normalerweise kaum resourcen benötigen, besucht man allerdings eine seite mit vielen animierten gifs bzw. flash, lüften manche g5, als müssten sie ein globales wettermodell durchrechnen. ein sehr gutes beispiel ist die seite "wetter.de". dass hier die auslastung auf 100% steigt, ist ärgerlich, allerdings bis auf die nervige lüfter-geräuschkulisse im normalfall zu verschmerzen. ärgerlich ist es jedoch trotzdem.

durch selektives testen sind die tasks, die zum "hochdrehen" führen im normalfall zu identifizieren und ggf. zu vermeiden. defekt sind eure rechner aber nicht, würde ich sagen.

gruß
roland
 
Zurück
Oben Unten