Geräuschentwicklung MACPRO

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Wenn man die beiden Geräte; also den Macpro und den neuen Imac verglaicht, welches Gerät ist denn da elise oder lauter. Ich muss in Zunkunft den ganzen Tag mit diesem Gerät arbeiten und da snd mit Geräusche schon sehr wichtig.
 
TIP: Geh zum Apple Dealer Deiner Wahl und vergleiche Direkt.

Hab/hatte beide Geräte.

Der IMac ist defintiv leiser gewesen - aber der Mac Pro ist ebenfalls absolut superleise. Nicht geräuschlos aber sehr sehr leise.

nasa
 
bei mir läuft fast dauernd Musik, ich hör so paar Geräusche nicht :D

ohne Musik bin ich unkreativ…

außerdem heißt es iMac und MacPro ;) *iTüpfel*
 
hab nen iMac Intel.

der Lüfter ist bis heute (nunmehr über ein Monat) immer nur beim Systemstart kurz angesprungen.
 
mein 17" iMac surrt so leise... es ist sogar angenehm das zu hören!
 
Ich höre nichts! :D
 
Sagt mal, kann es sein, dass der 2.66GHz/2.00GHz Mac Pro leiser als ein 3.0GHz Mac Pro ist. Ich empfinde meinen Mac Pro nicht als "absolut superleise". Habe schon extra die Festplatte ausgetauscht. Gut, ich kenne den G5 nicht...

mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner rattert wie nen Wilder! Da hört man wenigstens das er läuft! ;-)))
 
Ich habe auch einen iMac mit Intel Prozessor und bei mir ist es genauso, beim Start ein kleines, schnell wieder abklingendes Lüftergeräusch und dann ist absolute Stille.


Frank T.
 
Kann mir jemand mit einem Mac Pro mal sagen, wie schnell seine Lüfter drehen?

mono.
 
mono. schrieb:
Kann mir jemand mit einem Mac Pro mal sagen, wie schnell seine Lüfter drehen?

mono.
Gegenfrage: Wie soll ich das Feststellen? Ich höre nichts. Das einzige was mal Laut war, war die Festplatte. Das hörte aber nach dem aufräumen des Systems wieder auf.
 
2,00er & 2,66er Xeon haben eine Verlustleistung von 65Watt, der 3,00er 80Watt.
Also muss beim 3,00er insg mehr Wärme abgeführt werden!
 
mono. schrieb:
Kann mir jemand mit einem Mac Pro mal sagen, wie schnell seine Lüfter drehen?

mono.

Ja, wenn du mir sagst, wo das Tool dies anzeigt. ;)
 
Primotenente schrieb:
Ja, wenn du mir sagst, wo das Tool dies anzeigt. ;)

Wenn du die registrerte Version hast, kannst den Senor im Doch, auf dem Setop, etc... anzeigen lassen.
 
Ich höre von meinem iMac C2D lediglich ein leises Surren welches auch nicht lauter wird selbst wenn beide Cores über Stunden auf Volllast laufen. Einzig und allein die Festplatte ist hörbar aber da hat mir Seagate geschrieben dass sie auf die Möglichkeit die HDD leiser zu kriegen zu Gunsten der Leistung verzichtet haben (ist eine 250 GB S-ATA 2 HDD)
 
Geräuschentwicklung eines Rechnerns hat auch viel mit der Schallübertragung zu tun.

Auf welchem Untergrund steht das Gerät? Wie ist dadurch das Resonanzverhalten?

Wenn die Geräusche eines Rechners nerven, sollte man versuchen, ihn akustisch von seiner Umgebung abzukoppeln, damit er seine Geräusche nicht weitergeben kann.

Meine externe Festplatte war saulaut als sie direkt auf dem G4 stand. Ich habe jetzt einen Schwamm dazwischen gelegt und sie ist flüsterleise.

Für einen iMac (wenn er nervt) würde ich mir eine Gummimatte zuschneiden und sie unter den Fuß legen. Oder Gumminoppen ankleben. Oder Filzstücke. Ziel ist, dass der Fuß den Schreibtisch nicht mehr direkt berührt.

Wenn solche einfachen Mittel beim MacPro nichts bringen, könnte man es mit den Zubehör versuchen, dass es im HiFi-Bereich zum Abkoppeln von Lautsprechern und Geräten gibt. Pucks oder im Extremfall Spikes. Wenn die Kiste direkt auf einem alten Dielenboden steht, ist klar, dass man jedes Zucken hervorragend hört.

Grüße,

erko
 
manche behaupten, die Lüfter, bei iMac C2D z.B., würden nie laufen.
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Mein iMac C2D ist durchaus zu hören.
Er surrt. Nicht gerade laut, aber hörbar.
 
derBernhard schrieb:
manche behaupten, die Lüfter, bei iMac C2D z.B., würden nie laufen.
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Mein iMac C2D ist durchaus zu hören.
Er surrt. Nicht gerade laut, aber hörbar.
Jedes Tool welches Lüfterdrehzahlen auslesen kann beweist dass im iMac C2D z.B. IMMER (zu JEDER Zeit) drei Lüfter laufen. Zwei Stück mit 1000 UpM und einer mit 1200 UpM. Leider sind die Lüfter nicht wie beim G5 sauber benannt, aber so wie es aussieht hat der Intel iMac einen CPU Lüfter, einen Festplatten Lüfter und einen Lüfter für das optische Laufwerk. Allerdings denke ich dass der Lüfter für das optische Laufwerk eher wie beim G5 ein ganz normaler Gehäuselüfter ist.

Allerdings muss man eines ganz klar sagen: Der CPU Lüfter ändert seine Drehzahl (zumindest bei mir) bei 5 Stunden Vollast um 300 UpM. Und die sind absolut nicht hörbar. Ich habe es auch mit größten Anstrengungen noch nicht geschafft dass die Lüfter lauter werden als ein kaum hörbares Surren. Das Geräusch kann man schlecht beschreiben (von der Lautstärke her). Aber folgende Geräte sind um ein vielfaches lauter: externe HDD, Playstation 2 Rev. A, DVD Recorder, iPod G1. Manchmal habe ich sogar das Gefühl dass das Rauschen der 60 GB HDD in meinem Powerbook G3 schon lauter ist als der komplette iMac.

Wer einen der leisen Rev. B iMac G5 hatte kann sich das Geräusch des C2D ungefähr vorstellen: Mein C2D ist ungefähr so laut wie der iMac G5 Rev. B in vollkommener Ruhe aller Lüfter (CPU Lüfter bei 1500 UpM), nur mit einem Unterschied: Der C2D bleibt in jeder Lebenslage so leise (was man vom G5 bei Gott nicht behaupten konnte).
 
Zurück
Oben Unten