Geräuschentwicklung beim G5

H

helicon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,
wer kann mir sagen welcher Rechner aus der G5 Serie am Leisesten ist?
Das ist für mich ein entscheidendes Kaufkriterium.
Habe bereits ein geräuschloses - da Lüfterloses - G4 iBook und bin sehr zugrieden damit.
Der G5 iMac kommt wegen seines Lüfters der direkt vor der NASE brummt und summt für mich leider nicht in Frage.
Gebe zu, bin etwas empfindlich; aber ich wohne sehr ruhig und liebe die Ruhe am Schreibtisch -- das Hirn arbeitet dann etwas besser (bei mir).
Gruß
Helicon
 
Also mein G5 2x2 ist Flüsterleise, nur die Platte macht Geräuche (ist ja normal) und wenn ich von CD starte, denkst du ein Flugzeug startet neben dir.

Gruß,

doka
 
Mein G5 ist definitiv lauter als mein iBook, man hört deutlich das Rauschen der Lüfter, obwohl das Gerät bei mir unterm Tisch steht.

Ich muss zugeben, dass man vom iBook in puncto Geräuschentwicklung sehr verwöhnt ist. ;)
 
Ich habe den neuen G5 Dual 1.8 und bin mit der Geräuschentwicklung der Netzteillüfter alles andere als zufrieden. Alle anderen 7 Lüfter sind sehr hochwertig und extrem leise, nur eben die zwei Heulsusen (übertrieben) im Netzteil sind billig - leider.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich sie durch Päpste ersetzen.
 
über die Lüfter im neuen 1.8 DP kann ich mich nicht beschweren, nur über die Platte. Das 250GB Teil ist lauter als die Lüfter
 
Wie wär's mit dem G5 2,5 mit Flüssigkühlung!?
 
Korgo schrieb:
Ich habe den neuen G5 Dual 1.8 und bin mit der Geräuschentwicklung der Netzteillüfter alles andere als zufrieden. Alle anderen 7 Lüfter sind sehr hochwertig und extrem leise, nur eben die zwei Heulsusen (übertrieben) im Netzteil sind billig - leider.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich sie durch Päpste ersetzen.

Tja, das Problem gibts bei mir auch. Ich vermute, dass mein PM (obwohl in der KW39 gefertigt) aus Lager-, also "Altteilen" zusammengesetzt wurde.

Ich hoffe, dass ein neues Netzteil (vielleicht neuere Revision) Ruhe bringt, deshalb werde ich ihn zum Service Provider geben. So lange die Garantie läuft, ist das ja zum Glück alles kostenlos.
 
Hab seit genau einem Jahr den 2x2 GHz G5.Zuerst hab ich mich gefragt warum mein Mac so VERDAMMT laut ist.Ich öffnete den G5 und drückte den Lüfter der ATI 9800 Pro nieder..und horch kein mucks nur das leise summen der lüfter und das zirpen der festplatte.hier ist definitiv die Grafikkarte der verursacher des krawalls.Nur noch eine kleine frage am rande:kennt einer eine gute lösung um die grafikkarte milder zu stimmen?(nicht einschicken,das würde mir glatt das herz brechen)
 
Bau doch einen anderen Lüfter drauf. Gibt genug PC Kistenschieber Läden, die 2000 Silent Lüfter für GPUs am Start haben. Am besten noch mit 7 Volt Adapter, dann sollte Ruhe sein.

Frank
 
e-micha schrieb:
Ich hoffe, dass ein neues Netzteil (vielleicht neuere Revision) Ruhe bringt, deshalb werde ich ihn zum Service Provider geben. So lange die Garantie läuft, ist das ja zum Glück alles kostenlos.

Und, war der G5 schon bei Leisemacher?
 
Korgo schrieb:
Und, war der G5 schon bei Leisemacher?

Ich hab ihn heute abgegeben, in einer Woche soll er wieder hier sein.
Das Netzteil soll ausgetauscht werden und man will die aktuellste Revision einbauen. Ich bin gespannt :)
 
Gib' mal bescheid! Hat der Händler irgendwelche Zicken gemacht, oder ging das ratzfatz?
 
Korgo schrieb:
Gib' mal bescheid! Hat der Händler irgendwelche Zicken gemacht, oder ging das ratzfatz?

Das ging problemlos und hat nicht mal 5 Minuten gedauert, der Händler wusste um das Problem und war sehr zuvorkommend; hätte ich den kompletten Karton mitgebracht, wäre das Gerät sogar als DOA zurückgeschickt worden und ich hätte einen neuen G5 erhalten. Aber egal, der PowerMac ist ja bis auf die Geräusche vollkommen OK, da reicht ein neues Netzteil ja aus.

Ich werde berichten, sobald er zur Abholung bereitsteht.
 
MacBlade schrieb:
Hab seit genau einem Jahr den 2x2 GHz G5.Zuerst hab ich mich gefragt warum mein Mac so VERDAMMT laut ist.Ich öffnete den G5 und drückte den Lüfter der ATI 9800 Pro nieder..und horch kein mucks nur das leise summen der lüfter und das zirpen der festplatte.hier ist definitiv die Grafikkarte der verursacher des krawalls.Nur noch eine kleine frage am rande:kennt einer eine gute lösung um die grafikkarte milder zu stimmen?(nicht einschicken,das würde mir glatt das herz brechen)
Jup, es gibt eine Lösung und die ist ausnahmsweise mal sehr günstig, allerdings mit etwas Bastelarbeit verbunden ;)
Von Arctic Cooling gibts einen speziellen Lüfter für die Radeon 9800 Pro - kostet um die 10 Euro und reduziert die Lautstärke um ca. 50 %. Nebenbei wird auch die Temperatur der Graka stark gesenkt. Einziger Nachteil ist: Du verlierst dabei einen PCI-Slot für den Luftkanal.
>> Hier << ist ein ganz guter Artikel darüber, wie das Teil installiert werden muss. Habs bei mir auch schon gemacht und die Grafikkarte ist jetzt kaum mehr hörbar.
 
als abonnent halte ich seit heute vormittag bereits die neuste ausgabe der c't in den händen. dort steht auf seite 38 ein kommentar zu dem artikel über den g5 2,5 dual test aus ausgabe 19. für alle die sich nicht mehr erinnern: der 2,5er wurde dort als echt laut beschrieben.

apple meinte wohl, dass das testmodell irgendwie ned repräsentativ gewesen sei und hat ein neues geschickt. ergebnis der messung nun:

betrieb: 30,8 dba (1,2 sone)
kopie hd/cd: 43,3 dba (4,1 sone)
vollast (spitzen): 46,5 dba (4,9 zone)

der neue testrechner ist also bei kopie hd/cd ein wenig leiser und im normalen betrieb deutlich (!) leiser als das erste testmodell. das wurde dort nämlich noch mit 42,2 dba (3,8 sone) gemessen.

so viel also erstmal als neuster stand! schönes wochenende noch...
 
e-micha schrieb:
Ich werde berichten, sobald er zur Abholung bereitsteht.

So, nun die Fortsetzung der Geschichte.

Jetzt habe ich ganze 14 Tage auf den PM verzichten müssen, da das Ersatznetzteil nicht geliefert wurde. Bestellt wurde es am 11., geliefert am 22. Oktober. Und heute konnte ich ihn nun wieder in Empfang nehmen.

Ergebnis: Das Pfeifgeräusch ist noch immer da. Der nervige Brummton vom Netzteillüfter ist weg, ABER: Jetzt geben sie "schwingende" Geräusche von sich, klingt wie ein unrunder Lauf. Ausserdem wurde das Gehäuse an einigen Ecken angeschlagen, und an einigen Stellen vibriert das Gehäuse bei längerem Betrieb, da habe ich erstmal Schrauben nachziehen müssen. :mad:

Langer Rede, kurzer Sinn: Es hat überhaupt nichts gebracht, ausser dass ich 2 Wochen nicht vernünftig arbeiten konnte. Welches Netzteil denn nun verbaut wurde, lässt sich auch nicht ersehen; offenbar hat man einfach ein Netzteil bestellt, egal, was da kommt. Naja, ich bin ja wohl auch nur "Zweitkunde" (weil nicht beim Serviceprovider gekauft).

Fazit: Ich habe eben zwei Papst 612 N/2GML bestellt; jahrelang hab ich PCs zusammengeschraubt, da sollte auch ein PowerMac kein unüberwindbares Hindernis sein. Und sorgfältiger als der offizielle Service werde ich wohl auch arbeiten. ;)

Gruss
E-Micha
 
burnside schrieb:
Wie wär's mit dem G5 2,5 mit Flüssigkühlung!?

Hab den Dual 2,5, Man hört ihn absolut nicht. Ist wirklich krass, selbst bei volllast. Nur manchmal gehen die Lüfter an. Ich bin sehr zufrieden. Das Lüftergeräusch ist auch nicht störend für mich, sondern, falls sie angehen, schon fast erholsam ;) laufen sehr ruhig
 
Die Frage war ja, welcher G5 am leisesten ist. Ich habe in einem anderen Thema diesen link gefunden.

Danach könnte wohl der neue single G5 leiser sein.
 
Bob S. schrieb:
Die Frage war ja, welcher G5 am leisesten ist. Ich habe in einem anderen Thema diesen link gefunden.

Danach könnte wohl der neue single G5 leiser sein.

Yeehaa! :) banana

Gute Nachrichten!
 
Habe mir letzten Dienstag so ein Single G5 bestellt. Mal sehen wann er ankommt...
 
Zurück
Oben Unten