Geräusche: Statische Entladungen im iMac Late 2012

  • Ersteller The Macgician™
  • Erstellt am
The Macgician™

The Macgician™

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
15
Hallo Freunde,

ich habe meinen iMac 27" mit 3TB Fusion Drive seit dem 28.12.2012.

Zwei Wochen nach Inbetriebnahme sind mir Geräusche im unteren rechten und linken Bereich aufgefallen. Dabei höre ich ein leises Klicken, das wie eine statische Entladung klingt. Ich habe dieses Geräusch bemängelt und habe daraufhin ein Reparaturauftrag bei Regenersis (übrigens grottenschlecht) bekommen. Die konnten keinen Fehler feststellen, trotz angeblichen Langzeittests, und haben mir den Rechner ungecheckt zurückgeschickt.

Daraufhin habe ich einen neuen iMac bekommen. Nun nach 3 Wochen höre ich wieder das gleiche störende Geräusch. Diesmal nur unten links im iMac. Vorher war es beidseitig.

Ich habe nun von einem Elektriker meine Steckdosen messen lassen, um sicherzugehen, dass die Erdung noch funktioniert. Ausserdem verwende ich eine Steckdose mit Netzfilter, die statische Aufladungen verhindern soll. Dennoch habe ich die gleichen Störgeräusche.

Hat noch jemand dieses Problem?

Vielen Dank
 
Stell den iMac doch mal in einen anderen Raum, schließe ihn an anderen Steckdosen, an einen andern Stromkreis an.
Das zwei iMacs das gleiche Problem haben sollen wäre schon seltsam.

Geräusch aufnehmen und hier zum anhören einstellen.

Statische Aufladungen entstehen durch laufen in Plasikschuhen über Teppiche.
Kein Netzfilter der Welt beseitigt das.
 
Hi Stargate, danke für die Hinweise. Ich habe ihn schon in einem anderen Raum aufgebaut. Als nächstes schleppe ich ihn mal zum Nachbarn. Die statischen Aufladungen können eine Vielzahl an Ursachen haben. Es sind allerdings Entladungen, die im iMac stattfinden, daher vermutet ich dort auch den Fehler. Zudem berühre ich den iMac nicht, habe keine Teppiche sondern Fliesen/Parkett und die Entladungen sind auch hörbar, wenn ich kein Schuhwerk trage und vorher an die Heizung fasse. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es in der Nachbarschaft auch keine Amateurfunker, Wetterstationen, Sendemaste oder sonstiges...echt seltsam
 
Vielleicht klickt ja nur die Festplatte? Nur weil es sich wie statische Entladung anhört, muss es das nicht sein. Nimm das Geräusch doch mal auf und stell es hier rein. Die Festplatte kannst du mit SMART Utility (Google) prüfen.
 
Also, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Festplatte. Zwar taucht das Geräusch jetzt nur noch an einer Stelle auf, es war aber beim alten Mac links- und rechtsseitig. Dass es sich um eine statische Entladung handeln könnte, hat mir ein Fernsehtechniker gesagt. Er vermutet entweder, dass die Lautsprecher nicht entsprechend angeschlossen (ich habe den Namen vergessen, entkoppelt oder so?) sind oder einfach beim Netzteil kräftig gespart wurde. Morgen bekomme ich von Amazon noch mal eine Steckleiste von Brennenstuhl. Vielleicht wird es ja mit dem höherwertigem Netzfilter etwas...

hatte zunächst diesen, ohne HF-Filter
http://www.kopp.eu/produkte/heimwer...-und-adapter/steckdosenleisten-duoversal.html

Versuche nun diesen
http://www.amazon.de/gp/product/B004Y49UTK/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
 
Achja, das Aufzeichnen des Geräusch erweist sich als recht schwierig, da ich auch kein besonders hochwertiges Mikrofon besitze :(
 
Hallo,

ich habe (vermutlich) dasselbe Geräusch links unten und zuerst dachte ich auch an etwas Elektrisches... nun habe ich aber herausgefunden, dass es immer auftaucht, wenn sich die Helligkeit des Displays stärker verändert, d.h. das Display wärmer oder kälter wird. Kurz gesagt: Es ist ein mechanisches Geräusch aufgrund der Wärmeausdehnung des Displays. Wenn ich an der Stelle links unten den iMac mit der Hand anpacke und praktisch "zusammendrücke", ertönt dasselbe Geräusch. Nach einer gewissen Zeit ist der Spuk vorbei, bis die Helligkeit wieder ändert... probier's mal aus, würde mich interessieren!

Ich habe auch schon über einen Austausch nachgedacht, fürchtete aber genau den Effekt, den du jetzt hast: Ein anderes Gerät kann's auch erwischen... Ich tippe aufgrund der verklebten Bauweise auf ein Spannungen im Material, d.h. meiner Meinung nach ist es ein Konstruktionsfehler.

Grüße
 
Ich tippe auf Bewegung durch mechanische Spannungen im Aluminium und der Oxidschicht. Apple verwendet ja erstmals beim iMac ein Reibschweißverfahren um Rückseite und "Kinn" zu verbinden. Wenn man ein eloxiertes Aluminiumblech biegt gibt das ebenfalls ein quietschendes und knisterndes Geräusche von sich.

Erst Rührreibschweißen und anschließend Planfräsen. Schweißnaht unsichtbar!
http://www.youtube.com/watch?v=Ms5ECUoZgAo
 
Bei mir sind es Störgeräusche aus den Lautsprechern. Hatte auch zuerst an Entladungen gedacht.
 
Moin, hat sich bei euch mit der Zeit was geändert ?
Auch ich habe in meinem Austauschgerät dieses Knacken im unteren rechten Bereich. Auch kann ich an einer Stelle an dem Alu unter dem Bildschirm leicht drücken, so dass in etwas dieses Knacken wieder auftritt.
 
Mahlzeit, da bekomme ich wirklich schlechte Laune. Habe meinen iMac 2012 vor 3 Wochen genau deshalb zurückgeschickt. Morgen soll das Austauschgerät hier ankommen. Wirklich ausgezeichnet! Dann ist das ja scheinbar bei allen Rechnern so. Dann bleibt ja nur die Hoffnung, dass es vielleicht nach einiger Zeit vielleicht verschwindet. Die Frage ist ja dann ob man das einfach akzeptieren soll bzw. muss. Ne wirkliche Alternative hat man ja auch nicht wirklich. :-( habe ja mit dem neuen Rechner noch ein paar Tage zum überlegen ... sonst geht er eben mal wieder zurück.
 
Hm bei meinem ersten war das jedenfalls nicht so, der hatte nen Gelbstich, aber kein Knacken! So weit ist der neue super, der geht jedoch jetzt in Reparatur in Hoffnung, dass sich das beheben lässt. Sonst wird auch nen Neuer gefordert. Irgendwie schon schwach :'(
 
Moin, hat sich bei euch mit der Zeit was geändert ?
Auch ich habe in meinem Austauschgerät dieses Knacken im unteren rechten Bereich. Auch kann ich an einer Stelle an dem Alu unter dem Bildschirm leicht drücken, so dass in etwas dieses Knacken wieder auftritt.

Genau wie bei mir... und nach einer gewissen Zeit hört es auf und auch daran Herumdrücken entlockt dem Gehäuse (meist) kein Geräusch mehr. Das Knacken war ganz zu Beginn nicht da, doch seitdem es aufgetaucht ist, ist es nicht wieder verschwunden. Ich bilde mir ein, es ist etwas weniger geworden, aber wie gesagt: wahrscheinlich Einbildung :p

Ich glaube auch, dass es ein mechanisches Problem ist, das bei der Ausdehnung bzw. beim Zusammenziehen des Materials bei Temperaturänderung auftritt. Ich habe mich (trotz des Preises des Geräts) damit abgefunden, da ich mir von einem Tausch nichts verspreche. Vermutlich wird erst ein verbesserter Fertigungsprozess das Problem lösen (beim iMac Late 2013 vielleicht)...
 
ist es eigentlich Zufall, dass der Austauschrechner nun aus Cork Irland kommt? Laut Seriennummer wurde er da zusammen geschraubt. Der Erste kam aus China ...
 
ist es eigentlich Zufall, dass der Austauschrechner nun aus Cork Irland kommt? Laut Seriennummer wurde er da zusammen geschraubt. Der Erste kam aus China ...
KANN sein, dass es dann nur ein refurbished ist. Ich lass ihn deswegen auch nicht noch mal tauschen, sondern hoffe auf eine Reparatur. Wenn das nichts wird, behalte ich ihn halt mit "Macke".
 
Ja, krass, beim Zusammendrücken konnte ich das Geräusch tatsächlich reproduzieren. Seltsam ist es schon. Ich hatte es auch für eben Entladungen aus dem Lautsprecher gehalten. Komisch war auch, dass das Geräusch erst nach 2-3 Wochen auftrat. Die Brennenstuhlsteckleiste hat auch nichts gebracht. Echt enttäuschend.

Wie kann ich denn die Seriennummer überprüfen?
 
Ich habe den das auch sehr genau beschrieben. Leider gehen die aber scheinbar sehr genau nach ihren Vorgaben und haben dann immer nur vorgegebene Antworten und Lösungsvorschläge. Ist ja schön wenn die einem direkt einen neuen Rechner schicken wollen .. aber ob das in dem Fall wirklich hilft, glaube ich aber nicht mehr wirklich - scheinbar werden es immer mehr mit diesem zwar kleinen aber nervigen Problem. Mal sehen was der neue iMac morgen sagt...
 
@Retroactive

ist das Dein erstes Neugerät? Bei meinem zweiten ist das nämlich genau so :-/
 
Zurück
Oben Unten