Geräusche beim Start von OS 9.2.2

Juan Konzales

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe seit kurzer Zeit Mac OS 9.2.2 installiert und bekomme beim Hochfahren
neuerdings Geräusche, wie Knacken und Knistern, aus den Lautsprechern zu hören,
immer kurz bevor die Systemerweiterung "Ton" angezeigt wird. Ausserdem kommt
es alle 3 bis 4 Starts vor, dass der Mac hängen bleibt mit der Meldung: Neustart
wegen entweder Busfehler (1) bzw. Adressfehler (2). Danach mache ich den
Neustart bei gedrückter Shift-Taste und danach geht es dann wieder.
Any idea?

Juan
 
knacken

Hallo juan,
das hört sich ja nicht gut an:( .
Hast Du ein anderes BS auch drauf ?OS X z.b
und kommt es da auch vor?
Hast Du schon mal den Parameter RAM gelöscht?.Nach dem Start die Tasten "Apfel+alt+P+R" so lange drücken bis Du 3 mal den Startton hörst.Und vieleicht mal die Schreibtischdatei neu anlegen."Apfel+alt beim Neustart bis Menü aufgeht "wollen sie......"
Hast Du irgend welche Hardware in letzter Zeit
zugelegt.
Grüße
 
Hey.....

ich betreue mehrere MAcs und kann Dir sagen, dass das knacken oft vorkommt. Ich weiß es nicht 100% aber ich glaube, das da einfach einmal kurz die Lautsprecher angesprochen werden, zum Test oder so......

Das andere Problem solltest Du mit den Tipps von Icetheman hinbekommen. Zusätslich vielleicht noch Erste Hilfe laufen lassen.

Wenn Du hast auch noch einen Viren Scanner (frag mal Jörg :D ) und/oder Norton/ DiskWarrioir.


so long
toby
 
Geräusche aus dem Maclautsprecher

Gib doch mal bitte Deine Rechnerart und -konfiguration an. Hast Du DragThing installiert?
 
Ich habe einen iMac DV 400 MHz mit 384 MB und DraThing hab ich noch nicht einmal von gehört. Was ist das?
Gruss,

Juan
 
Hi Juan,

ich habe seit Erscheinen einen iMac 350 slot in und der hat noch nie geknackt.
Bootest Du mit 9.2.2 oder Jaguar ?
 
...

Hallo Juan Konzales,

hast Du auch die Firmware aktuell?


Gruß Andi
 
Hallo Andi,
ja, ich hab die Firmware 4.1.9f1 sagt er und ich hab nur 9.2.2 als System kein Jaguar.
Gruss Juan
 
liebe leidende - das problem mit dem ton am anfang hab ich auch - ich hab einen g4 mit 1.25 gb - ich arbeite meist in 9.2.2 - dragthing hab ich auch - den adressfehler ebenso - parameter-ram löschen hat nichts gebracht - die erweiterung SerialShimLib (USB-Unterstützung) soll schuld sein !? wenn ich die rausnehme startet der rechner garnicht mehr - der applebeitrag hierzu ist leider nicht mehr zu erreichen - ich komm wahrscheinlich ein bisschen zu späht mit meinem kommentar - ist dir denn schon gehlfen worden ? noch nen schönen tag!
 
@Kester

Ich würde mal im Kontrollfeld Erweiterungen Ein/Aus auf Mac Os 9.2.2 komplett stellen. dann kannst du den Fehler schon mal etwas eingrenzen sollte es gehen.

Oder aber einen neuen Systemordner von Der System CD Installieren.Um zu testen ob sich dein System dann normal verhält.
 
danke marco - werd ich bei zeiten probieren - auf den anderen macs hab ich das problem nämlich nicht - die sind jedoch alle älteren datums
 
Zurück
Oben Unten