1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geräusche beim Start von OS 9.2.2

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Juan Konzales, 10.01.2003.

  1. Juan Konzales

    Juan Konzales Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe seit kurzer Zeit Mac OS 9.2.2 installiert und bekomme beim Hochfahren
    neuerdings Geräusche, wie Knacken und Knistern, aus den Lautsprechern zu hören,
    immer kurz bevor die Systemerweiterung "Ton" angezeigt wird. Ausserdem kommt
    es alle 3 bis 4 Starts vor, dass der Mac hängen bleibt mit der Meldung: Neustart
    wegen entweder Busfehler (1) bzw. Adressfehler (2). Danach mache ich den
    Neustart bei gedrückter Shift-Taste und danach geht es dann wieder.
    Any idea?

    Juan
     
  2. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    knacken

    Hallo juan,
    das hört sich ja nicht gut an:( .
    Hast Du ein anderes BS auch drauf ?OS X z.b
    und kommt es da auch vor?
    Hast Du schon mal den Parameter RAM gelöscht?.Nach dem Start die Tasten "Apfel+alt+P+R" so lange drücken bis Du 3 mal den Startton hörst.Und vieleicht mal die Schreibtischdatei neu anlegen."Apfel+alt beim Neustart bis Menü aufgeht "wollen sie......"
    Hast Du irgend welche Hardware in letzter Zeit
    zugelegt.
    Grüße
     
  3. TobyMac

    TobyMac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    0
    Hey.....

    ich betreue mehrere MAcs und kann Dir sagen, dass das knacken oft vorkommt. Ich weiß es nicht 100% aber ich glaube, das da einfach einmal kurz die Lautsprecher angesprochen werden, zum Test oder so......

    Das andere Problem solltest Du mit den Tipps von Icetheman hinbekommen. Zusätslich vielleicht noch Erste Hilfe laufen lassen.

    Wenn Du hast auch noch einen Viren Scanner (frag mal Jörg :D ) und/oder Norton/ DiskWarrioir.


    so long
    toby
     
  4. ZakMcCracken

    ZakMcCracken MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geräusche aus dem Maclautsprecher

    Gib doch mal bitte Deine Rechnerart und -konfiguration an. Hast Du DragThing installiert?
     
  5. Juan Konzales

    Juan Konzales Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen iMac DV 400 MHz mit 384 MB und DraThing hab ich noch nicht einmal von gehört. Was ist das?
    Gruss,

    Juan
     
  6. walwero

    walwero MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Hi Juan,

    ich habe seit Erscheinen einen iMac 350 slot in und der hat noch nie geknackt.
    Bootest Du mit 9.2.2 oder Jaguar ?
     
  7. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.671
    Zustimmungen:
    807
    ...

    Hallo Juan Konzales,

    hast Du auch die Firmware aktuell?


    Gruß Andi
     
  8. Juan Konzales

    Juan Konzales Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andi,
    ja, ich hab die Firmware 4.1.9f1 sagt er und ich hab nur 9.2.2 als System kein Jaguar.
    Gruss Juan
     
  9. Kester

    Kester MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    7
    liebe leidende - das problem mit dem ton am anfang hab ich auch - ich hab einen g4 mit 1.25 gb - ich arbeite meist in 9.2.2 - dragthing hab ich auch - den adressfehler ebenso - parameter-ram löschen hat nichts gebracht - die erweiterung SerialShimLib (USB-Unterstützung) soll schuld sein !? wenn ich die rausnehme startet der rechner garnicht mehr - der applebeitrag hierzu ist leider nicht mehr zu erreichen - ich komm wahrscheinlich ein bisschen zu späht mit meinem kommentar - ist dir denn schon gehlfen worden ? noch nen schönen tag!
     
  10. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    214
    @Kester

    Ich würde mal im Kontrollfeld Erweiterungen Ein/Aus auf Mac Os 9.2.2 komplett stellen. dann kannst du den Fehler schon mal etwas eingrenzen sollte es gehen.

    Oder aber einen neuen Systemordner von Der System CD Installieren.Um zu testen ob sich dein System dann normal verhält.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen