Geräusche aus dem Inneren meines Powerbook 1,33 GHz 15 Zoll

Dr Alex

Dr Alex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass aus dem inneren meines Powerbooks ein unangenehmes Geräusch kommt, wenn ich es im laufenden Betrieb zur Seite (links, rechs, vorne oder hinten) neige. Ist euch das auch schon mal passiert? Könnte das vielleicht ein defekter Lüfter (Kugellager o.ä.) sein? Ich hab es noch keine zwei Jahre und da wäre es schön zu wissen woran das liegen könnte.

Vielen Dank!

Alex
 
Hab das gleiche PB und gerade alle möglichen Neigungen durchprobiert aber es verändert sich nichts. Könnte schon ein Lager sein, wobei, laufen überhaupt deine Lüfter? Denn wenn sie nicht laufen sollten sie nicht schuld am Klangwechsel sein (probier Temperox, zeigt dir die Lüfterdrehzahlen). Sonst bleibt eigentlich nur die Festplatte als bewegliches Teil übrig. Aber wenn die mal komische Geräusche macht ist das wohl nicht so gesund.

MfG, juniorclub.
 
Hmmmm.....das Programm startet nicht. Ich schau mal nach einem anderen Programm. Also wenn es die Festplatte wäre würd sich das wohl anders anhören....:) - und ich würde auch nicht mehr antworten....
 
Hmmmm.....das Programm startet nicht. Ich schau mal nach einem anderen Programm. Also wenn es die Festplatte wäre würd sich das wohl anders anhören....:) - und ich würde auch nicht mehr antworten....
 
....

Hallo,

ich könnt mir vorstellen, dass das Geräusch, welches Du hörst, der Sudden-Motion-Sensor der HDD ist.

Dieser sorgt dafür, dass im Falle einer "plötzlichen" Bewegung der Lese-/Schreibarm der Festplatte in eine Parkposition fährt, damit es nicht zu einem unerwarteten Festplatten-Crash kommt.

Mein PB 12", 1.5 GHz hat diese Funktion auch und wenn ich es im Betrieb irgendwie nach rechts oder links neige, dann hört man da schon, dass etwas passiert......

....ist aber nicht weiter tragisch - m.E.n., da so gewollt ;)
 
andi.reidies schrieb:
ich könnt mir vorstellen, dass das Geräusch, welches Du hörst, der Sudden-Motion-Sensor der HDD ist.
Den gabs bei der 1.33GHz Revision noch nicht (ab April 2004). ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten