Geräusch - von Festplatte oder Lüftung

M

manolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein neueres PB (1,5 GHz) und wollte fragen, ob es normal ist, dass man eigentlich stetig ein leises Summen hört.
Kommt das von der Festplatte oder ist das die Lüftung.
Dieses Summen tritt eigentlich sofort nach starten des PBs auf und ist unabhängig wieviel der Prozessor beansprucht wird.

Nur wenn mal eine lange Zeit nicht am PB gearbeitet wird; ist das PB mal ganz still - allerdings nur ganz kurz (ca. 20 sec); dann geht das Summen wieder los.

Was meint ihr, was das ist...und wisst ihr evtl. wie man das abtellen kann?

Danke,

manu
 
Lade Dir mal "X Resource Graph" bei http://www.gauchosoft.com/xrg/
Der zeigt die Lüfterdrehzahl an. Mein 1.5er (17") säuselt bei diesen Temperaturen eher selten. Der Lüfter sollte eigentlich nur bei Bedarf anspringen. Vielleicht ist ja der Sensor defekt ( falls es der Lüfter ist ) ?
 
Bei den PowerBooks der aktuellen Revision hört man grundsätzlich ein leises Säuseln. Dafür springt aber der Hauptlüfter wesentlich seltener an als bei den vorigen Modellen. Ich habe ihn bisher nur beim Hardwaretest gehört, ansonsten nicht einmal bei „gleichzeitiger“ Arbeit mit Photoshop, InDesign, Kompilierung eines umfangreicheren Programms, laufender Sicherung und einem parallel laufenden Remote Desktop Client (Windows), der ziemlich ressourcefressend ist.
 
Also ist es normal beim 1,5er dass man ein ständiges Säuseln hört?
 
Das ist die Festplatte. Schnelle Umdrehungen gibt es nunmal nicht lautlos.
 
aber ich verstehe nicht - warum sich die festplatte die ganze zeit so schnell drehen muss - auch wenn sie gar nicht beansprucht wird
 
djdc schrieb:
Das ist die Festplatte. Schnelle Umdrehungen gibt es nunmal nicht lautlos.
so ist es - beim 15" pb ist die hdd direkt unter dem trackpad.
wenn du testen willst, ob es die lüfter sind, dann starte mal den hardwaretest von der system-dvd. dabei werden beide lüfter nacheinander angeblasen - (auf dem display erscheint jeweils was da gerade passiert) dann weißt du es sicher :)

gruß
w
 
manolo schrieb:
aber ich verstehe nicht - warum sich die festplatte die ganze zeit so schnell drehen muss - auch wenn sie gar nicht beansprucht wird
da wendest du dich am besten mal vertrauensvoll an herrn seagate oder frau samsung ;)
der grund ist in einem schnellen anspruchverhalten zu suchen - wenn die hdd z.b. um leiser zu drehen einen spindown um 1´000 oder 2´000 umdrehungen machen würde, dann würde sie viel langsamer reagieren und außerdem würde es jedes mal eine menge energie kosten den erneuten spinup durchzuführen.
des weiteren sind schnelldrehende festplatten gemäß den kreiselgesetzen sehr viel stabiler und zuverlässiger zu betreiben als langsamdrehende. das problem bei notebook- oder mp3-player-platten ist der jedoch der widerstreit mit der mobilität - je schneller sie drehen, desto stabiler sind sie - jedoch steigt auch der stromverbrauch...

gruß
w
 
wo ist denn die option key...die taste muss man nämlich drücken beim Starten der hardware test CD.
 
manolo schrieb:
wo ist denn die option key...die taste muss man nämlich drücken beim Starten der hardware test CD.
hast du eine englische betriebssystemversion?
option = alt = "wahltaste" (im apple handbuch)

gruß
w
 
okay - danke

...es ist schon die festplatte, die da die ganze zeit summt.

Find ich schon komisch, dass sie auch säuselt, wenn sie gar nicht benötigt wird.
 
manolo schrieb:
gern geschehen

manolo schrieb:
Find ich schon komisch, dass sie auch säuselt, wenn sie gar nicht benötigt wird.
auch wenn die schreib-/leseköpfe sich nicht bewegen, so hält die hdd ihre umdrehungszahl (erklärung oben)

was du machen kannst ist zu überprüfen, ob du in den systemeinstellungen -> energie sparen -> hdd wenn mögl. in den ruhezustand versetzen aktiviert hast:
 

Anhänge

  • energie.jpg
    energie.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten