Geräusch Intel iMac 20"

Z

Zergchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hat jemand von euch schineinmal an seinem Intel Imac 20" ein seltsames Knacken wahrgenommen? Es geschieht bei mir selten, manchmal garnicht, wenn es aber geschieht, ist es deutlich zu vernehmen. Zu vergleichen ist es mit dem typischen KondensatorKnacken (? - bin mir nicht sicher, ob da Kondensatoren knacken) eines Fernsehers - eben ein kurzes, deutliches Knacken. Ist dies Anzeichen eines Defektes? Oder könnte es einfach nur die Aufhängung des iMac sein?

gruss
 
Könnte sein dass das Knacken durch spannungen Verusacht wird. Tritt das auf wenn der iMac lange an und entsprechend alle Teile warm sind etc.

Ted
 
Vielleicht das Geraeusch das auftritt wenn die Festplatte wieder anlauft?
 
Hmm, tatsächlich tritt es gerne auf, wenn der iMac aufwacht, oder noch nicht lange läuft. Je länger er läuft, desto seltener ist dieses Geräusch!
 
Zergchen schrieb:
Hmm, tatsächlich tritt es gerne auf, wenn der iMac aufwacht, oder noch nicht lange läuft. Je länger er läuft, desto seltener ist dieses Geräusch!

Also meine machen dieses "Temperatur-/Spannungsknacken" auch immer mal wieder - Schon von Anfang an daher denke ich mir inzwischen nichts mehr :p

Grüsse
Oetting
 
Ich hänge meine Frage hier einfach mal mit ran.

Ist es beim Intel iMac normal, daß die Festplatte alle "paar" Sekunden - können auch mal ein paar mehr Sekunden sein- ein Geräusch (also Zugriff) verursacht?

Bei meinem alten G5 iMac kann ich mich daran nicht erinnern.

Es handelt sich um eine WDC Platte. Ich hoffe ich habe nicht schon wieder eine defekte Platte erwischt :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen intel iMac 17" und habe keines dieser Probleme
 
Hmm, bei Google hab ich was von "Journaling" gelesen. Dadurch greift das System wohl oft auf die Platte zu. Kann man wohl irgendwie abschalten...naja mal weiterlesen...
 
Ich habe einen 20" iMac und ebenfalls keine Probleme.
 
Beim aufwachen aus dem Ruhezustand macht der auch einen knack, macht aber keine Problem.
 
Ich rede ja auch nicht von einem Problem.

Es ist ein Zugriffsgeräusch was öfter auftritt. Also wenn ich gerade nichts mache.

Finde die Platte eh recht laut. Aber das ist ein anderes Thema ;)

"Knack" macht meine Festplatte nicht. Glücklicherweise...

EDIT: Hab ich zu spät gemerkt. Ihr habt ja auf das uralte Problem vom Threadersteller geantwortet...sorry zu spät geschnallt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die festplatte laut ist was ist dann das dvd-laufwerk? xD
 
Anaki schrieb:
wenn die festplatte laut ist was ist dann das dvd-laufwerk? xD

Naja nur beim lesen/schreiben. Gibt wahrlich leisere. Bin inzwischen echt festplattengeschädigt :hamma:

Edit: Morgen fahre ich zu einem Kumpel. Der hat seit ein paar Tagen auch einen Intel iMac. Da höre ich dann mal genau hin. Wenn bei ihm diese Zugriffe nicht passieren...ich glaub dann kriege ich eine Krise. Der arme TNT Fahrer sicher auch...was sagte er noch gleich zu mir: "was ich in letzter Zeit an defekten Apple Geräten abholen muß, unglaublich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das ist echt merkwürdig. Hatte gedacht es liegt vielleicht am geringen Arbeitsspeicher. Habe nun 1GB zusätzlich eingebaut.

Aber trotzdem macht es dauernd "kr" (kurzes Zugriffsgeräusch).

Sonst läuft der iMac ja wunderbar. Hardwaretest sagt natürlich auch "alles ok".

Möchte den iMac ungern schon wieder zurückschicken. Was denkt ihr?

Könnte die Festplatte einen Schaden haben? Oder sind es ganz normale Zugriffsgeräusche im laufenden Betrieb die ich nur zu gut wahrnehme?

Die Geräusche treten halt auf wenn ich ganz normal am Mac sitze und z.B. nur etwas surfe.
 
Hallo Ich habe die Maxtor 6L250M0 250GB (233.76 GB) im iMac, sie war bisher noch nie hörbar. Welche ist bei dir verbaut, WDC oder Seagate?
Eine Seagate mit 160GB hatte ich mal im Power Mac G5, sie war deutlich hörbar.
 
Hallo! Bei mir ist die WDC WD2500JS verbaut. *seufz*
 
berlin79 schrieb:
Hallo! Bei mir ist die WDC WD2500JS verbaut. *seufz*

Da bist du nicht allein, scheint normal zu sein bei WDC Platten:

This iMac is silent but hard disk drive is not. Noisy and scratchy sounds when reading/writing data. Horrible. WDC WD2500JS

Akustik Werte laut WDC
Leerlauf 26 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 0 31 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 3 27 dBA (durchschnittlich)
 
Hab auch keines der genannten Probleme. Das knacken klingt für mich verdächtig nach Festplatte.
 
Habe übrigens auch eine Maxtor drin und keine Probleme. Seehr leise das Teil.
Wuste gar nicht das Apple verschiedene Festplatten in die iMacs einbaut.
 
Zurück
Oben Unten