Geräusch bei Imac G5 PPC

Hab grade mal meine Aktivitäts-Anzeige gecheckt.
Mein Lieblingsbrowser Omniweb 5.5 hat 41,80% CPU, 140 MB physikal. Speicher und 660 MB virtueller Speicher! Mein CPU-Lüfter dreht natürlich auf 4400 UPM! Muss ich etwa einen anderen Browser nehmen? :(
 
Das Geräusch hört sich klar nach schwerer CPU Last an, wird sicher an irgendeinem Programm liegen.
 
Hab Omniweb gestopt und dafür Firefox laufen. CPU-Lüfter deutlich runter (2200 UPM). Aber irgendwas brummt da immer noch ganz schön, wie man hören kann.
 
2200 sind doch schon viel besser. Wenn ich meine Lautstärke bei 1000 UPM 2x "multiplizzieren" würde, dann käme ich wahrscheinlich auch auf diese dB. Versuch doch mal alle Prozesse (ausßer den System-Tasks natürlich) zu beenden. Dann sollte die Kühler auch was bei 1000 UPM haben. Zumindest habe ich diese Werte bei 2 G5 iMacs gemessen.
 
dave1304 schrieb:
Ich hab keine integrierte iSight.
Und heute immer über 4000 UPM beim CPU-Lüfter.
Und über 70° CPU-Temperatur
Sind wir uns denn einig, dass das Problem der CPU-Lüfter ist oder könnte es auch was anderes sein?

Ich weiß nicht, wie das bei deinem iMac ist. Der Rev.C hat hinten
in der Mitte eine runde Öffnung für das CPU-Gebläse. Wenn man
da zuhält (nur kurz!), hört man nichts mehr vom CPU-Lüfter.

So kann man das einfach testen.

Das Ganze ist hier aber alles sehr leise und nicht störend.
Deine Aufnahme ist wohl von einem Staubsauger.
 
Ich habe hinten einen Lüftungsschlitz und wenn ich den zuhalte, dann ist das Geräusch deutlich leiser aber das Surren ist dennoch gut zu hören.
Wenn ich von vorne mein Ohr ans Display drücke höre ich oben links ein tiefes Brummen und oben rechts das Geräusch, das man auf der letzten Aufnahme hören kann. Das Lüfterrauschen ist jetzt ziemlich weg. Das war wohl die überlastete CPU. Weiß leider nicht, warum Omniweb so heftig arbeitet, weil ich den wirklich gut finde, aber gut, freunde mich jetzt mit Firefox 2.0 an.
Aber das Surren ist immer noch da und ich schätze mal, dass es vielleicht doch die Festplatte ist?
 
meiner ist unten links am lautesten. Wo die Platte verbaut ist weiss ich nicht, schätze aber eher im unteren Bereich.
 
Das Surren wirst du wohl nicht wegbekommen, hab auch einen iMac G5 und ganz lautlos bekommt man ihn einfach nicht!
 
Ach Leute, das Problem hatten wir doch schon als das Ding neu rauskam.
Der Prozessorlüfter hat in dieser Form ein großes Problem gehabt. Ihc bin mit meinem Rechner dann einach zurpck zum Händler, der hat den in die Werkstatt gegeben, die haben den Lüfter ausgetauscht und gut war.

Jetzt brummt der PP nur noch vor sich hin, aber nie so laut, dass es unnormal wirkt. Es gibt wirklich Unmengen an Treads hier im Forum. Sogar mit Lautstärke-Digrammen... Also einfach mal etwas forschen...

Gruss
Sascha
 
Also bringt pram, nvram oder smu resetten nix, oder?
 
An alle die einen iMac G5 Rev. B haben:
Der Lüfter meines iMac G5 Rev A. hat nun ganz den Geist aufgegeben. Ein Neuer muß her. Problem: den kann man so nicht kaufen mein Apple Händler sagt, bei der Revision A is dieser nur mit komplettem Logicboard zu tauschen.
Bei der Rev. B kann man den Lüfter auch bei Apple als DIY Teil bestellen, aber auch nur wenn man eine Rev. B Seriennummer angeben kann. Ihr würdet mir einen Riesen gefallen tun, wenn einer von euch hier http://www.apple.com/support/imac/g5/diy/online.html
nachschauen könte was der untere Lüfter kostet.
Der Unterscheid zwischen den Lüftern ist nur, daß das Kabel am Rev.A Lüfter Länger ist als beim Rev. B, aber das kiregt man wohl hin.
 
Hab irgendwie das selbe Problem. Mein iMac G5 2 Ghz macht dem Staubsauger schon ziemliche Konkurrenz und das Geräusch klingt ähnlich, wie das hier vorgestellte.

Hab zwar für mich irgendwie schon raubekommen, das Firefox etwas schuld ist, aber nicht ausschließich.

Lüfterwerte von CPU (2600), System (2900) und HDD (3800) sind fast schon die Regel. Wenn er längere Zeit läuft, dreht er irgendwann hoch und bleibt dort ne lange Zeit. Die Temperaturen der CPU (58°) und HDD (51°) find ich jetzt nich so wild, das die Lüfter hochgehen müssen. CPU-Wert kann teilweise bei 70° liegen, aber der HDD Lüfter dreht am meisten.
Die Werte sind die aktuellen, aber teilweise geht der HDD Lüfter bis 4500 hoch. Die anderen ziehen dementsprechend nach.

Irgendwie nervt es mich mittlerweile nur noch. SMU hab ich schon resetet. Hat nix gebracht. Welche Möglichkeiten hab ich sonst noch? Hab noch etwa 1,5 Jahre Apple Care.

Tausch auf Garantie? Oder verkaufen und endlich auf MBP wechseln?

Vielen Dank schon mal.
YuppiDup
 
Ich glaub, Apple Care ist die beste (und günstigste) Lösung. Mein CPU-Lüfter dreht bei 57 Grad momentan mit 1118.

PS: wenn du den verkaufen willst, wäre ich vielleicht interessiert.
 
Spricht eigentlich was dagenen den Kühler des optischen Laufwerks auszubauen? Bei mir kommt eine CD vielleicht 1x in 2 Monaten oder noch seltener rein. Und der Lüfter des Laufwerks läuft bei RevC ja min. mit 1200 rpm.
 
Zurück
Oben Unten