Geräusch bei Imac G5 PPC

D

dave1304

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Ich habe bei meinem iMac G5 PPC (20") ein ziemlich nerviges Geräusch, weiß aber nicht, ob das von einem der drei Lüfter kommt oder von der Festplatte. Hardwaremonitor zeigt mir relativ hohe CPU-Lüfterwerte (zwischen 3500 und 4400 UPM) und wenn die Werte höher werden wird das Geräusch auch lauter. Nur im Ruhezustand ist in der Tat Ruhe.
Ich weiß, auch in diesem Forum gibt's schon einiges zu lesen.
Ich will aber bitte wissen, was denn nun wohl mein Geräusch verursacht.
Lüfter, Festplatte oder was?
Und was kann ich dagegen machen? Neuen Lüfter kaufen? Neue Festplatte kaufen? Softwaremäßig irgend etwas unternehmen?
 
Beschreib doch mal das Geräusch!
Was du mal versuchen kannst, ist den Rechner auszustellen, alle Kabel raus zuziehen (inklusive Netzkabel) und dann nach ein paar Minuten wieder neustarten!
 
ein bisschen mehr Details wären schon nett, was für ein Geräusch? Pfeifen? Brummen? Fiepen? Rauschen? (letzeres kenne ich wenn ich den Rechner VOLL ran nehme, für längere Zeit, dann hat der Lüfter im Sommer gut zu tun). In Abhängigkeit von Last und Raumtemperatur, die Gerätedaten (und Temperaturen) kann man mit dem Temperaturmonitor light (Freeware, bitte mal googeln oder versionTracker bemühen) testen. Festplatte verursacht bei Defekten meist hohe Töne, Fiepen kommt bei manchen iMacs vom Display… Also bitte noch mal genau hinhören!
 
klingt eigentlich wie eine Motorrad-Fahrt nur leiser. Aber die Frequenz erhöht sich mit höherer CPU-Lüfter UPM-Zahl. Wie gesagt hab ich Hardwaremonitor. besser kann ich es nicht beschreiben.
Das Geräusch kommt definitiv aus dem oberen Bereich (aus dem Lüftungsschlitz hinten kann ich es gut hören). Und es ist immer da.
 
ist bei mir auch so, seit 10.4.8
 
Ein Grundgeräuscht ist bei mir auch da... Man hört deutich, ob der Rechner an ist oder in Ruhe.
 
Das ist aber schon ein bisserl lauter als nur so Grundgeräusch.
Mein Vater hat jetzt den neuen Intel-iMac. Der ist viel leiser bzw. so gut wie lautlos.
 
die Intel iMacs sind echt etwas leiser, aber störend ist bei meinem G5 das leite Geräusch eigentlich nicht (wenn ich an die Windows- Kiste nebenan denke)!
 
Kann/sollte ich mal die SMU resetten (Kabel raus, wieder rein mit gedrückter Powertaste, Powertaste los lassen, 10 Sekunden warten, starten)?
Angeblich sollten dann die Lüfter richtig heulen. Tun sie aber nicht. Eigentlich stelle ich keinen Unterschied fest.
Ich fürchte, ich hab hier doch einen anderen Geräuschpegel als Ihr. Ist einfach nervig. Oder isses doch die Festplatte? Ich hab allerdings schon von einer externen gestartet und kein Unterschied.
 
Da gibt es genügend Threads zu. Das Brummen ist einfach normal für die iMacs G5. Und das kommt schon richtig bemerkt von den Lüftern. Daran wirst Du auch nix ändern können.
 
Ich hab den Klang mal angehängt. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich da nix ändern kann. und ich weiß, dass es etliche threads dazu gibt. Mir ging es aber darum, zu wissen, was denn nun so laut ist. Offensichtlich der Lüfter!
 
Also so klingt meiner nicht, als normales Grundgeräusch würde ich das nicht bezeichnen! :rolleyes:
 
DAS ist laut, so laut ist meiner nicht! Und es scheint eindeutig der Lüfter zu sein. Wie hast Du das aufgenommen - doch nicht etwa mit dem internen Micro, dann kann man zur Lautstärke nichts sagen, denn die Schwingungen über das Gehäuse verfälschen den Eindruck. Wie gesagt, bei Aufnahme mit externem Micro ist das Geräusch echt laut! Lüftungsschlitze unten sauber? In staubreicher Umgebung sammelt sich so einiges im Rechner an! Mein alter iMac G4 sah nach 2 Jahren innen fast wie ein Staubsauger aus und wurde nach gründlichem Auspusten mit Druckluft auch nicht mehr so heiß…………
 
hab's mit der Digitalkamera aufgenommen und dann Audio-Spur extrahiert.
Klingt zugegebenermaßen lauter als in Wirklichkeit.
Ich hab den iMac schon offen gehabt und Staub entfernt.
Allerdings nicht mit Druckluft. Darf man das? Hab ich mich nicht getraut.
Könnt Ihr denn Festplatte ausschließen?
 
Der Lüfter heult los, wenn man den Rechner im Open Firmware modus startet (Apfel+alt+O+F).
Du scheinst aber die Rev A oder B zu haben, richtig? Den RevC soll man angeblich nicht so leicht öffnen können.
Ich hab hier mal meine Lautstärke mit dem Programm "Audio Recorder" über das interne Mikro bei maximaler Eingangslautstärke aufgenommen. mit 64 kbps, stereo. Wenn jemand Lust hat, kann seine Geräuschkulisse ja auch mal aufnehmen. Am besten wären aber die gleichen Bedingungen.
 
Super Idee, mobilephone! Dein Sound kommt ja an meinen - unter gleichen Bedingungen (64kbps, stereo, max. Lautstärke, okay mp3 ging bei mir nicht) aufgenommenen - nicht ran! ;)
Aber mein iMac klingt in der Tat ziemlich so wie auf dieser Aufnahme! (nicht wie auf der vorhin)
Wo sehe ich das mit Rev A, B oder C?
 
wichtig scheint mir, dass mein iMac irgendwie in einer Tonhöhe bzw. mehreren Tonhöhen (so kam ich auf die Motorradfahrt) brummt, fiept, nennt es wie Ihr wollt und nicht einfach nur rauscht.
 
Ja, kommt mir auch so vor. Die Frequenz ist höher. In dem ersten Post sagtest du was von 3000 Umdrehungen.. bei mir zeigt das iStat pro Widget bei Standartbelastung 1000 an. Vielleicht ist bei Dir ein System-Prozess "hängen geblieben"? Bei mir sorgt sowas für enorme Lüfter-Aktivität.

PS: Wenn Du eine integrierte iSight hast, dann ist es die Revision C. Sonst A oder B.
 
Ich hab keine integrierte iSight.
Und heute immer über 4000 UPM beim CPU-Lüfter.
Und über 70° CPU-Temperatur
Sind wir uns denn einig, dass das Problem der CPU-Lüfter ist oder könnte es auch was anderes sein?
 
Zurück
Oben Unten