Gerätewechsel mit Time Machine

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo,

bei mir steht ein Gerätewechsel von einem 2009er MBP zu einem 2016er Macbook an.

Ich möchte den kompletten Inhalt des alten Geräts auf dem neuen Macbook haben, also quasi ein "Duplikat" mit allen Lizenzen (ohne diese nochmal eingeben zu müssen) etc.

Ist dann Time Machine der richtige Weg oder doch der Migrationsassistent?

Wenn Time Machine, erstelle ich dann einfach ein Backup auf einer externen Festplatte vom alten Gerät und schließe diese Festplatte dann an das neue Gerät an? Werde ich beim hochfahren des neuen Geräts den nach der Wiederherstellung aus einem Time Machine Backup gefragt?

Muss ich sonst noch etwas beachten? Außer den passenden Adapter für den Anschluss der USB Festplatte zu haben

Vielen Dank
 
Die Antwort lautet: Beides

Du machst am 2009er eine TM Sicherung. Dann hängst du die Platte ans 2016er und startest die Recovery. Dann wird mittels des Migrationsassistenten alles auf das neue übertragen.
 
Servus TE,
so wie ich das verstanden habe willst das OS und alle Programme das auf dem 2009 MBpro ist auf dem Neuen haben richtig? Wenn ja das geht nicht. Da das neue mit dem aktuellsten OS ausgeliefert wird also Sierra.
Und auf deinem MBpro läuft El Capitan richtig? Denn das war das letzt OS was ging.
 
nein, dann habe ich mich missverständlich ausgerückt, ich möchte natürlich das neueste Betriebssystem, aber die Inhalte vom alten Mac..
 
Gut das haben wir geklärt. Aber es wird wahrscheinlich mit einigen Programmen Probleme geben. Den das OS ist ein anderes als vorher. Es könnte sein das du die Seriennummern falls da welche sind neu eingeben musst.
Ich würde mich auch schlau machen ob alle Programme auf Sierra auch laufen.
Ansonsten ist der Tipp dem Migrationsassi zu nehmen okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit TimeMachine seit 3 Macs gemacht und musste nie irgendwas eingeben. Das einzige Problem dass ich mal hatte, waren das alte OS9 Programme dann nicht mehr gingen als Rosetta eingestellt wurde. Ansonsten konnte ich alle meine Macs bisher mit TimeMachine umziehen.
Hochfahren, Migrationsassistent starten, 1 - 2 Stunden warten je nach Datenmenge, Neuen Mac nutzen wie den alten.

Auszuschliessen ist natürlich nicht, dass sich irgendwas grundlegendes im System geändert hat, was sehr alte Programme durcheinander bring. Bei mir gings bisher wie gesagt immer ohne Probleme.
 
Von einem iMac auf einen Hackintosh, auf ein MacBook, auf einen MacMini und wieder auf ein MacBook Pro ... ich musste nie irgendwelche Codes neu eingeben. Mein letzter Umzug ist keine 2 Monate her ...
 
das klingt gut
 
Da das auch geklärt ist bleibt mir nur dir die Daumen zu drücken und gutes gelingen zu wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haru
Ich weiss nicht wie »home banking« bei euch in Deutschland funktioniert, und ob du das am Mac machst, aber da könnte es schon sein, dass du etwas »wieder neu« installieren musst. Wenn, dann sollte es jedoch eine Kleinigkeit sein.
 
Microsoft Office ist imho an die festplatte gebunden.
Adobe hat auch einen kopierschutz...

Versuchen kannst du es...
Ich musste seinerzeit diverse Lizenzen erneuern.

Hast du sierra auf dem alten book?
 
toco er hat ein 2009ner MBpro da ist bei El Capitan schluss ausser mit den Tricks.:zwinker:
 
Also ich glaube nicht das das klappt!

Welche Adobe Suite ist denn installiert?
Die sind durch die bank nicht so wirklich kompatibel mit Sierra.

Eventuell kannst du den alten rechner mit der alten software in einer virtuellen maschine betreiben. Aber so richtig praktikabel ist das vermutlich auch nicht.
 
auf dem alten läuft el capitan und es handelt sich um cs 5
 
Mit CS5 ist es ein Glückspiel, ob es nach der Migration noch läuft oder nicht. Offiziell läuft es unter Sierra nicht mehr. Haben mehrere aber trotzdem geschafft.
 
Du musst da auch irgendwie das apple-java installieren...
Da gibt es bei Problemen ein paar tweaks, mit denen die installation auch unter sierra laufen sollte...

Aber das weiss ich nur vom hörensagen
 
Nehmen wir mal an, es klappt alles und ich will das alte Gerät verkaufen/weitergeben, wie gehe ich da am besten vor, um das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen bzw. alle Inhalte zu löschen? So, dass der neue Besitzer es wie ein neues Gerät startet?
 
Zurück
Oben Unten