Gerätename ändern

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Ich habe meinen PC aufgedreht. Er hat geschrieben dass der Gerätename bereits vergeben ist und jetzt steht beim Gerätenamen: dein-Name (2)
Ist schon nervig die Zahl "2"
Wie kann man denn das wieder ändern, dass die Zahl "2" weg ist.
Wenn ich den Gerätenamen ändere funktioniert es nicht und es hängt sich die Zahl "2" wieder an?
Was mache ich falsch? Warum steht aufeinmal die Zahl 2 dabei?
Muss ich den NETBIOS Namen ändern, hängt sich das etwas zusammen?
Ich habe vorhin nichts in den Einstellungen geändert.
Unter Apple Geräte sind drei Geräte eingetragen. Boxen auch die Zahl 2, iPhone normal und iMac auch die Zahl 2 (Bei den Namen)
 
Der Name wird unter Systemeinstellungen -> Freigabe gesetzt.


Das Problem passiert gelegentlich, wenn sich das Netzwerk verhaspelt.
Einfach wieder Ändern. den genauen Grund wirst du kaum herausbekommen.
 
Mal unter Freigabe gucken
 
Wenn ich es ändere, funktioniert es nicht.
Da schreibt er dann die Zahl "2" wieder dazu
 
kann es sein das es in deinem Bonjour Netz noch einen Rechner mit dem Namen gibt ?
 
Dann einen Neustart machen und nochmal versuchen.
Oder nimm einen ganz anderen und kurzen Namen. Sowas wie iMac oder Büro

Meist ist es der selbe rechner der sich plötzlich nochmal im netzwerk sieht und dann den namen ändert.
 
Hast du eine Fritz oder einen anderen Router, der die Namen für die Hostnamen benutzt?
 
Hast du eine Fritz oder einen anderen Router, der die Namen für die Hostnamen benutzt?
Ich habe in meinem Netzwerk bei meinem Router, alle Namen auf dein-Name gesetzt.
Gerätename.
Auf den gleichen Namen. Das hatte ich schon immer.
 
Ich habe in meinem Netzwerk bei meinem Router, alle Namen auf dein-Name gesetzt.
Gerätename.
Auf den gleichen Namen. Das hatte ich schon immer.
Es geht darum, ob der sich die SMB Namen merkt und die dann vorhanden sind.
 
Die Namen für die geräte müssen eindeutig sein.

Exakt gleich geht nicht.
Deshalb ändert der Computer seinen Namen wenn er denkt, dass der schon verwendet wird.
 
Ich habe auf meinem Router nur, Online-Gerätenamen.
 
Die Namen für die geräte müssen eindeutig sein.

Exakt gleich geht nicht.
Deshalb ändert der Computer seinen Namen wenn er denkt, dass der schon verwendet wird.
Meinst du die Gerätenamen unter Apple-ID was erscheint?
Vorher hatte ich das Problem nicht. Da hat mein iMac noch dein-name geheißen und nicht dein-name (2)
 
Vorher hatte ich das Problem nicht. Da hat mein iMac noch dein-name geheißen und nicht dein-name (2)
Das hängt mit dem Router zusammen, speziell wenn man dort über die Namen auch eine feste IP zuweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Das hängt mit dem Router zusammen, speziell wenn man dort über die Namen auch eine feste IP zuweisen kann.
Kann man das ändern?
Oder ist das jetzt aufeinmal bei mir geändert geworden und ich kann nichts machen?
 
Ja hatte auch das Problem und alles im Router geändert FRITZ!Box
 
Was hast du denn genau geändert?
Hast du eine FRITZ!Box? Dann gehst du einfach auf dein Netzwerk auf das Gerät selber und kannst oben ändern

5BD5DACF-909D-4393-BBA2-2C50D1DE772C.jpeg
 
Hast du eine FRITZ!Box? Dann gehst du einfach auf dein Netzwerk auf das Gerät selber und kannst oben ändern, ich hänge mal gleich ein Foto an
Nein hab keine FritzBox sondern von T-Mobile
 
Zurück
Oben Unten