Geräte verwalten für automatische Downloads und gekaufte Inhalte... wirft nur noch Rätsel auf

Gekaufte Filme/TV-Sendungen und Musik habe ich auch. Darüber hinaus aber auch noch eine deutlich größere Menge an alten Materialien, die weder bei Apple TV+ noch Netflix, Amazon Prime oder Apple Music, etc. zu finden sind. Und diese Inhalte möchte ich einfach weiterhin verfügbar haben. Das meiste ist ja auch noch da, nur eben nicht mehr so komfortabel dargestellt, wie vorher. Und jetzt suche ich schlicht und einfach nach dem Fehler bzw. der Lösung dieses Problems.
 
Ich habe jetzt den Mini die ganze Nacht mal Laufen lassen, ohne ihm die Möglichkeit zu geben, sich in den Ruhemodus zu verabschieden, in der Hoffnung, dass sich die Mediathek irgendwie mal neu indiziert. Macht sie aber nicht. Gibt es vielleicht irgend ein Tool, das sowas macht? Vielleicht sollte ich mal TuneInstructor drüber laufen lassen?! Etwas vergleichbares bräuchte ich aber auch für die TV-Mediathek.

Was mich an der Sache nur total irritiert: von ein paar ganz wenigen Alben werden die Cover geladen, aber mehr auch nicht.

Eine andere Variante wäre vielleicht noch ein Export und erneuter Import der gesamten Mediathek um diese sich neu aufbauen zu lassen. Ich hatte nämlich auch mal versucht, die Platte einfach auf eine andere zu klonen, um einen möglichen Plattendefekt auszuschließen, aber die Mediathek auf der zweiten Platte verhält sich genauso wie die auf der ersten.

Nachtrag: bei den gekauften Inhalten, bei denen die Cover nicht angezeigt werden, bekomme ich immer noch diesen ominösen HDCP-Fehler (allerdings nicht bei allen). Ich befürchte, ich muss beide Mediatheken wirklich komplett neu aufbauen. Nur wie gehe ich da am besten vor? Export/Import oder...?!?
 
Nach einigem Hin und Her habe ich dann doch noch eine Lösung für diese Problematik gefunden. In der Tat war der Vorschlag von @Der Reisende gar nicht verkehrt. Beim Wechsel eines Datenträgers im Zusammenhang mit den Mediatheken für Musik und TV (Filme, TV Sendungen, etc.) ist es scheinbar nicht möglich, durch einfaches Kopieren der alten Mediathek den Status wiederherzustellen, der z.B. wie in meinem Fall vor einem Wechsel der internen Platte herrschte, auch wenn alle Pfad- und Dateinamen identisch sein sollten.

Die Lösung liegt darin, eine neue Mediathek zu erstellen und die bestehenden Inhalte in diese Mediathek zu importieren. Dabei sollte beachtet werden, dass die Mediathek sich (zumindest zunächst) am gleichen Ort befindet wie auch die Daten. In meinem Fall befindet sich beides auf einer externen Platte. Beim Import werden die Daten nämlich zunächst an den Ort kopiert, an dem sich auch die Mediathek befindet. Und wenn das - wie in meinem Fall - eine SSD (o.ä.) ist, die nicht groß genug ist, um die entsprechenden Mediatheken auch zu speichern, dann läuft man in den nächsten Fehler. Ggf. muss man die zu importierenden Daten zunächst auslagern um sie dann wieder sauber importieren zu können. Der Aufwand lohnt sich aber.

Warum durch den Versuch des einfachen Kopierens aber so nichts sagende Fehler auftreten, wie das Fehlen von vielen aber nicht allen Covern, das Abspielen falscher Inhalte oder die ominösen HDCP-Fehler, das bleibt wohl ein Rätsel.

Ach ja, der Import besonders von TV-Sendungen (mit Staffeln und Episoden) verläuft trotz allem nicht immer fehlerfrei. In meinem Fall wurden zahlreiche Filme und TV Sendungen als "Eigene Videos" klassifiziert. Nachdem ich diese Manuelle aber neu und richtig kategorisiert hatte, war wieder alles in Ordnung, inkl. Cover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Zurück
Oben Unten