Geräte "Aktualisieren", "Keine Antwort", ... in HomeKit. Was tun?

jteschner

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.018
Reaktionspunkte
2.412
Ich habe in den letzten Wochen immer wieder und schlimmer werdend in meiner HomeKit Umgebung gesehen, dass Steckdosen, Lampen, ... nicht mehr zuverlässig angesprochen werden konnten. In der Home.app wurden Geräte oft als "Aktualisieren" und dann "Keine Antwort" angezeigt. Und dies waren meist unterschiedliche Geräte - je nach Lust und Laune - so hatte ich den Eindruck.
Zunächst habe ich das auf die Geräte geschoben - also die jeweils betreffenden gelöscht und wieder hinzugefügt. Kein wirklicher Erfolg.
Dann dachte ich, es könne an den Zentralen liegen (ein AppleTV, zwei HomePods) und hatte den Eindruck, dass es mit dem AppleTV als Zentrale funktioniert, wenn einer der HomePods übernahm, die Probleme auftraten. Also die HomePods mal dauerhaft vom Netz getrennt und beobachtet. Auch nix - weiterhin Probleme.

Eine Internetrecherche brachte mich auf einen anderen Ansatz: es liegt an der iCloud, die ja die Konfiguration usw. zu meiner Konfig hält. Ein komplettes Neuaufsetzen der Home-Umgebung soll geholfen haben.
Also, weil mir nichts besseres mehr einfiel:
1- In der Home.app alle Geräte aus meinem "Zu Hause" gelöscht
2- Dann auch "Zu Hause" gelöscht. Dabei werden sämtliche Home-Daten aus der iCloud gelöscht (Steckdosen, Lampen, ..., HomePods, AppleTV). Die Home.app meldet sich dann tatsächlich als jungfräuliches System.
3- Kompletter Neuanfang: HomePods und AppleTV in Home.app wieder angemeldet, Geräte nach jeweiliger Bedienungsanleitung reset-et und wieder hinzugefügt, Szenen und Automatisierungen wieder angelegt.

Und tatsächlich: seit nun einer Woche keine einzige Störung mehr!
Der Aufwand war zwar nicht unerheblich aber bei meinen insgesamt 10 Devices akzeptabel (ca. 1h). Es soll auch SW geben, mit der man seine HomeKit-Konfiguration auslesen und lokal speichern kann, um sie bei Bedarf wieder automatisch anlegen zu lassen.

Ich habe dies mal geschrieben, da es vielleicht dem ein oder anderen mit ähnlichen Problem helfen kann (bevor er/sie sich richtig ärgert und zu Alexa o.ä. wechselt)
VG, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und maba_de
Ich habe dies mal geschrieben, da es vielleicht dem ein oder anderen mit ähnlichen Problem helfen kann (bevor er/sie sich richtig ärgert und zu Alexa o.ä. wechselt)
die Frage ist halt, wann die Geräte wieder anfangen rumzuzicken.
Ich habe HomeKit kompatible Geräte, die ich aber über die App des Herstellers Bosch steuere.
Ich finde es immer wieder spannend, was HomeKit manchmal anstellt mit den Geräten, obwohl ich weder die Home.app nutze oder etwas verändere.
Beispielsweise stimmt die Zuordnung der Räume gelegentlich nicht - ohne jedwede Änderung meinerseits.
HomeKit hat da ein interessantes Eigenleben.
 
(bevor er/sie sich richtig ärgert und zu Alexa o.ä. wechselt)
Siri ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich habe nen Meross Außenschalter, den muss ich auch regelmäßig in Home neu einfügen. Mit den Hue Lampen gibts nie Stress. Natürlich haben die auch ihre eigene Bridge.
Gibt es denn eine Alternative zu der Home App.
 
die Frage ist halt, wann die Geräte wieder anfangen rumzuzicken.
Tja, mal abwarten - allerdings hatte ich bislang noch nie eine Woche lang Ruhe. Es war fast täglich was.
Ich tendiere aber eher dazu, dass es nicht die Devices sind, die rumzicken. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach das ein oder andere zurückgesetzt und neu eingebunden - aber es hat nie länger als 2-3 Tage gedauert bis die gleichen Probleme wieder auftraten.

Schauen wir mal ... ich melde mich mal wieder falls es wieder losgeht ;)
 
...
Gibt es denn eine Alternative zu der Home App.
Keine Ahnung. Aber die Home.app ist doch nur die Schnittstelle zur iCloud und hat mit Siri wohl weniger zu tun.
Meross Steckdosen verwende ich auch - und die geschilderten Probleme waren mit dem o.g. Neuaufsetzen der HomeKit-Umgebung behoben - ob wirklich nachhaltig (mehrere Monate) wird sich noch zeigen. Ich bin da aber eher guter Dinge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Nun ist mein initialer Beitrag gerade einen Tag alt - nun geht es wieder los mit den Fehlermeldungen :cry: Es hat ja auch wahnsinnig lange 8 Tage gehalten....:rolleyes:
Es scheint also nicht wirklich an der iCloud zu liegen - schade.
Kann mir jemand noch einen Tip geben, was ich ändern/einstellen kann?
Ich versuche es gerade mal mit festen IP-Adressen für die Geräte ...

Es muss doch Menschen geben bei denen das HomeKit reibungslos klappt - und ich meine ohne weitere Bridges wie Hue, Homebridge, ...
Wenn ich das nicht so langsam in den Griff bekomme, werde ich auf ein anderes System umsteigen müssen/wollen.
Ich habe noch HomematicIP im Einsatz (für Alarm/Sicherung) - funktioniert einwandfrei seit 5 Jahren - leider keine HomeKit-Einbindung und keine Lampen im Angebot.
Im Auge habe ich noch
-- Eve - da stört mich irgendwie die Bluetooth Verbindung und das ich für Thread/Matter einen HomePod Mini/AppleTV kaufen müsste
-- Fritz - da stört mich, dass es nicht in HomeKit einzubinden ist
-- Hue - keine Steckdosen im Angebot. Oder habe ich da was übersehen?

Über Tips/Kommentare/Beschimpfungen würde ich mich sehr freuen :sneaky:
 
Es muss doch Menschen geben bei denen das HomeKit reibungslos klappt - und ich meine ohne weitere Bridges wie Hue, Homebridge, ...
Nein?

Ich glaube nicht daran, dass es Menschen gibt bei denen ein SmartHome mit der Komplexität von HomeKit ohne Fehler funktioniert. Dass ist ein Softwareprodukt, dass aus einem Haufen unzureichend getesteter Bibliotheken zusammen gestöpselt wurde und bei dem niemand sich die Zeit genommen hat das Ganze zu überblicken. Mit den heutigen Ansätzen wird das noch lange dauern bis das glatt läuft, vielleicht erst wenn man vollständig intellektuell wieder auf die Bäume gesprungen ist und das einer KI zum Denken übergeben hat ;-) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über Tips/Kommentare/Beschimpfungen würde ich mich sehr freuen :sneaky:
ich setze halt auf einen Anbieter, der mir zum Glück alles liefert, was ich brauche.
Und da funktioniert es halt so wie es soll. Sprich, einmal einstellen, ab und zu mal Batterien wechseln, das wars :).
Ich hab früher innogy Smart Home eingesetzt. Das wurde eingestellt, war also im Nachhinein ein kompletter Fehlkauf. So etwas kann einem immer passieren.
Also bin ich vor drei (?) Jahren auf Bosch umgestiegen in der Hoffnung, dass die nicht auch irgendwann diese Sparte aufgeben.
Mir ist die Integration in HomeKit nicht wichtig, obwohl Bosch sie hat, und ich werde durch solche Threads hier regelmäßig darin bestärkt, nicht auf Apple zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, dg2rbf und litticgn
ich setze halt auf einen Anbieter, der mir zum Glück alles liefert, was ich brauche.
Und da funktioniert es halt so wie es soll. Sprich, einmal einstellen, ab und zu mal Batterien wechseln, das wars :).
Ich hab früher innogy Smart Home eingesetzt. Das wurde eingestellt, war also im Nachhinein ein kompletter Fehlkauf. So etwas kann einem immer passieren.
Also bin ich vor drei (?) Jahren auf Bosch umgestiegen in der Hoffnung, dass die nicht auch irgendwann diese Sparte aufgeben.
Mir ist die Integration in HomeKit nicht wichtig, obwohl Bosch sie hat, und ich werde durch solche Threads hier regelmäßig darin bestärkt, nicht auf Apple zu setzen.
Danke @maba_de . Ich habe mich auch mal mehr angelesen und habe mal kurzentschlossen ein Hue-Starterset bestellt (kommt morgen, Steckdosen haben die ja auch - hatte ich zunächst nicht gefunden). Das werde ich mal ausgiebig testen und ggf. zurückschicken falls es Probleme macht. Bosch schaue ich mir auch mal an.
 
Ich klinke mich hier mal an, denn bei mir habe ich genau das gleiche Problem. Verwende Vibrato Roller Shutter für meine Rollladen. Bislang waren diese über Siri steuerbar. Nun 2 Wochen im Urlaub und nichts funktioniert mehr. Auch ein komplettes Zurücksetzen und Löschen der Home-App hat nichts gebracht. Die Steuerung über Wave und Homie-App geht noch tadellos, aber eben über Siri leider nicht mehr. Auch mein Gardena Smart wird nicht mehr gefunden. Der Scan-Code auf dem gerät zum Hinzufügen wird garnicht erst erkannt.
 
Doch die gibt es: https://www.philips-hue.com/de-at/p/hue-smart-plug/8719514342309
Funktionieren hier auch besser als der Meross über die HomeAppSteuerung.
Jau - habe ich dann auch gesehen ... ein bischen blind gewesen ... :rolleyes:
Inzwischen ist mein Hue Starter Kit angekommen und auch bereits in wenigen Minuten installiert. Bislang Null-Problemo. Ein kleines Installations-Problem war der beiliegende Smart-Knubbel/Taster - ohne eine bessere Anleitung als die beiliegende war es mir nicht möglich den zu integrieren - aber wofür gibt es das INternet ;) Da habe ich mich gefragt, was der Hersteller sich bei dieser Piktogramm-Anleitung gedacht hat.
Heute kommt noch eine erste Steckdose, die ich im Wohnzimmer installieren werde (und die erste Meross HomeKit Dose rauswerfe - die meldet sich inzwischen alle 2h ab!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
(und die erste Meross HomeKit Dose rauswerfe - die meldet sich inzwischen alle 2h ab!).
Was ich nicht verstehe, in Home melden sich meine Meross Außensteckdosen auch ab. Allerdings in der Meross App kann ich sie perfekt steuern. Das kann doch nur ein Fehler bei Apple sein :-(
 
Was ich nicht verstehe, in Home melden sich meine Meross Außensteckdosen auch ab. Allerdings in der Meross App kann ich sie perfekt steuern. Das kann doch nur ein Fehler bei Apple sein :-(
Genau wie bei mir. Meross-App: OK - HomeKit: Fehler. Deshalb hatte ich ja auch alles (erfolglos) neu aufgesetzt.
Wirklich verstehen tue ich das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Glückwunsch! ;) Von selbst passiert bei mir leider gar nichts.
Ich habe nun seit ein paar Tagen ein paar Philips Hue Geräte in Betrieb (inkl. Bridge), und das Ganze mit HomeKit verbunden: null Probleme: Ich sehe und steuere die Hue Lampen/Steckdosen (auch) über HomeKit - alles sehr performant und zuverlässig (bislang). Meine letzte Meross Steckdose fliegt morgen raus, wenn die Lieferung an der Tür klingelt ...
Testen werde ich wahrscheinlich auch mal Eve (zB die Wetterstation),, ob dies auch zuverlässig klappt.
 
Testen werde ich wahrscheinlich auch mal Eve
Also Hue funktioniert bei mir reibungslos. Mit der eigenen Bridge wäre ich ja auch eh autark. ich hab ne EVE Steckdose und die Heizungsventile von EVE im Einsatzt. Die funktionieren auch mit der Home app ganz gut. Allerdings die Auswertungen gehen nur über die Eve App.
 
Also Hue funktioniert bei mir reibungslos. Mit der eigenen Bridge wäre ich ja auch eh autark. ich hab ne EVE Steckdose und die Heizungsventile von EVE im Einsatzt. Die funktionieren auch mit der Home app ganz gut. Allerdings die Auswertungen gehen nur über die Eve App.
zu Eve: hast du einen HomePod Mini / AppleTV4K der letzten Generation - Stichwort "Thread"? Ich habe nämlich "nur" zwei HomePods und ein älteres ATV4K (also ohne Thread). Da ich auch nicht vorhabe nur wegen HomeKit einen neuen HomePod Mini oder ein neues ATV zu kaufen, frage ich mich ob das mit Eve alles so funzt - auch im Zusammenspiel mit Hue, dass ja bald (genau wie Eve) "Matter-fähig" sein wird. Kann dann wohl ein Eve-Gerät mit den Hue-Geräten über Matter kommunizieren??
 
zu Eve: hast du einen HomePod Mini / AppleTV4K der letzten Generation - Stichwort "Thread"?
Ja, hab ne AppleTV4K. Du hast keines von beiden? Dann bauen die Eve-Geräte eine Bluetooth-Verbindung auf – und sollte jemals eine Thread-fähige Steuerzentrale hinzukommen, treten sie automatisch deren Netzwerk bei. Ohne dass du irgendetwas konfigurieren müsstest. (https://www.evehome.com/de/thread)
 
Ja, hab ne AppleTV4K. Du hast keines von beiden? Dann bauen die Eve-Geräte eine Bluetooth-Verbindung auf – und sollte jemals eine Thread-fähige Steuerzentrale hinzukommen, treten sie automatisch deren Netzwerk bei. Ohne dass du irgendetwas konfigurieren müsstest. (https://www.evehome.com/de/thread)
Ich schrieb ja: "... ein älteres ATV4K" - das kann kein Thread. Eve kann heute Thread und später Matter - genau wie Hue. Ich gehe mal davon aus, dass das zusammen spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Zurück
Oben Unten