"Gerät entfernt" nervt

Friek schrieb:
technischer Unterschied: HD mechanisch; stick nicht (-> geht auch sehr schwer was kaputt dran)
Genau deswegen hatte ich geschrieben, das es mir um den Unterschied bein USB-Disconnect geht... ;)
 
Und nur weil der USB-Stick keine beweglichen Teile hat ist der jetzt immun gegen ein korruptes FAT? ;)

Ich kann nur sagen, dass es ein Schullaptop mit Kartenleser innerhalb von Sekunden geschafft hat, mir eine SD komplett zu löschen, weil ich ihn abgezogen habe und, von mir nicht besonders wahrgenommen, ACDsee gemeint hat, es müsse da unbedingt was anzeigen...
War zwar unter Windows, aber gerade wegen dem Cache unter OS X würde ich immer lieber auswerfen. Die Fehlermeldung sieht wirklich böse aus ;)
 
unter Windows klappt das aber auch erst seit XP - jedenfalls per Default.
Bei Win2000 und davor wurde durchaus gecached (ich habe mir bereits einen Stick an meinem Win2000 Rechner zerschossen bei so einer Aktion)

Und auch unter XP wäre ich zumindest vorsichtig. Wenn der Stick kein Lämpchen hat, dann zieht man gerne mal zu früh raus - und das ist immer unschön ;) Nimmt man den Auswerfen-Knopf (unter XP etwas blöd in der Tray gemacht), dann weiß man sicher, dass gerade nix mehr geschrieben wird.
 
warum? zur beruhigung der nerven? oder ist das ne mac-typische macke und wirklich gefährlich? jahreslanges einfaches rausziehen hat jedenfalls unter windoof nix geschadet. (ich will keine win/mac-diskusion auslösen sondern nur mein wissen mehren

Das OS hält viele Daten nur im Cache, der erst geschrieben wird, wenn das Gerät ordentlich ausgeworfen wird.
Das ist bei Windows übrigends nicht anders. Ich hatte auch schon den Fall, dass Daten (unter Windows) nicht auf dem USB Stick waren, weil ich ihn eben NICHT abgemeldet habe.
Auf einem Unix System ist es deutlich wichtiger, da hier mehr RAM als Cache verwendet wird, als unter Windows.
 
warum? zur beruhigung der nerven? oder ist das ne mac-typische macke und wirklich gefährlich? jahreslanges einfaches rausziehen hat jedenfalls unter windoof nix geschadet.

Aber es muß zumindest eine ähnliche Fehlermeldung gekommen sein. Bei dem Windowsversionen, die ich kenne, ist das so.

Das "auswerfen" ist dort auch noch deutlich komplizierter (mit 2 Mal bestätigen), aber Du wolltest ja keine Diskussion.
 
Das "auswerfen" ist dort auch noch deutlich komplizierter (mit 2 Mal bestätigen), aber Du wolltest ja keine Diskussion.

Naja, wenn Du Dich dumm anstellst, dann ja. Ein Klick auf das entsprechende Trayicon und die Auswahl des entsprechenden Laufwerks reicht aus.
Oder rechtsklick auf das Laufwerk und "auswerfen" wählen.
Wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen.
 
technischer Unterschied: HD mechanisch; stick nicht (-> geht auch sehr schwer was kaputt dran)
Mechanisch gibt es vielleicht einen Unterschied. Aber nicht in der Anwendung. Es sind beides Massenspeichermedien und beides wird auf die selbe Art und Weise, nämlich als Massenspeichermedium, im System angemeldet.
für mich gilt: auf der HD sind wichtige Daten, bei denen es schlimm wäre sie zu verlieren, den stick verwende ich nur als Medium um Daten von einem Rechner zum nächsten zu kopieren! Ich öffne beispielsweise nie Daten vom Stick und speichere sie wieder dort -> beim trennen ist kein Vorgang aktiv der mir wichtig wäre! Deshalb kann ich den stick einfach abziehen und gut ist's.
Das gilt für Dich aber nicht für andere. Es gibt viele, die auf einem USB-Stick persönliche Daten speichern und dort sogar ganze Anwendungen gespeichert haben. So hatte ich z.B. im Urlaub auf dem Stick Anwendungen von Portable Apps laufen und konnte damit direkt an jedem Rechner mit meinem eigenen Firefox und mit meinem eigenen Thunderbird arbeiten und alle Daten sind sicher auf meinem Medium gelandet und nirgends anders.

Das System weiss aber nicht welche Art von Daten auf dem Stick gespeichert sind. Es muss alle Sticks oder eben alle Massenspeichermedien gleich behandeln. Gleichbehandeln heisst in diesem Fall eine Fehlermeldung wenn etwas unerwartetes geschehen ist.

Übrigens kommt die Fehlermeldung nur bei beschreibbaren Massenmedien. Das heisst, wenn man den Schreibschutz aktiviert, dann kommt die Fehlermeldung beim Abziehen nicht.

Pingu
 
Trotz des alters dieses Thread push ich hier nochmal mit der Frage
ob sich in zwei Jahren was geändert hat.

Ich hab nämlich auch eine Speicherkarte die hier regelmäßig getauscht
wird und mich nervt die Fehlermeldung auch.

Bitte keine Grundsatzdiskusion ob man das nun wegklicken kann oder
ob man das Auswerfen nutzt, ich will die Meldung einfach unterdrücken ^
 
Du kannst einen Automator Arbeitsablauf erstellen, der dir die Bilder automatisch kopiert (wie Digitale Bilder auch) und das Speichermedium dann auswirft.
 
ja... ich hab mal den stick "einfach so" abgezogen... und es ist absolut garnichts schiefgegangen o_O
wahnsinn... muss ein schock für die meisten hier sein...
ich hoffe das diese ekelhafte fehlermeldung irgendwann (optional) zu unterdrücken geht...
was ich mit meinen usb sticks anstelle is meine sache und nicht die von apple
 
wenn ich mir anschaue wie häufig meine kommilitonen diese meldung unter windows gehasst haben und wie oft sie sich neue sticks kaufen konnten... och ignoriert doch einfach weiter diese meldung. nix ist besser um die wirtschaft anzukurbeln.

im ernst ich hab ne ganze reihe (pro semester mindestens 2-3 leute) die sich ihre USB sticks dermaßen physisch zerschossen haben das nix die mehr lesen wollte. gut nicht nach einmal aber bei häufigen rumgehure mit den sticks.

gerade ärgere ich mich mit nen paar Mac OS X platten die das auch nicht gut verkraftet haben einfach so abgezogen zu werden.

also wie gesagt, leute macht weiter so! neue sticks kaufen und datenrettungsunternehmen beschäftigen, also wirtschaft ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf
…muss ein schock für die meisten hier sein...
ich hoffe das diese ekelhafte fehlermeldung irgendwann (optional) zu unterdrücken geht...
was ich mit meinen usb sticks anstelle is meine sache und nicht die von apple

Es kann hundertmal gut gehen und dann irgendwann geht es aber auch schief. Aber das ist dann auch Deine Sache. ;)
Gruss
der eMac_man
 
also bei mir ging das seit dem es usb sticks in der größe vom 32MB gab gut, allerdings habe ich vor ca. 1,5 jahren mal eine speicherkarte (SD) rausgezogen und schwupps war sie kaputt. da ging nix mehr. die war neu und eine micro sd in einem sd adapter. danach musste ich mir eine neue fürs handy kaufen. damals nicht ganz so günstig.
seit dem entferne ich alles immer wie vorgesehen.

irgendwann tut's auch dem einen oder anderen weh. dann ist die karte allerdings nicht leer, sondern mit der einzigen kopie von babyfotos, hausarbeit, doctorarbeit oder sonst was. ich würd es mir überlegen.
 
Aber wenn dann was dadurch kaputt geht, beschwerste dich heulend bei Apple. :rolleyes:

mir sind schon mehrere sticks kaputt gegangen
zwar nur der kleinere teil, weil ich sie einfach so abgezogen habe, aber ich weiß auch, dass DAS passieren kann...

eMac_man schrieb:
Es kann hundertmal gut gehen und dann irgendwann geht es aber auch schief. Aber das ist dann auch Deine Sache.

eher 500 mal
oder 800 mal...
aber wenn man nen stick andauernd irgendwo abzieht drei schritte macht und ihn wieder wo drannsteckt, kann er einem auch genauso gut auf den boden fallen und man tritt drauf...
also durch welche aneinandereiung von zufällen es nun geschieht ist mir bei einem einfachen USB-stick ziemlich schnurz

und wie schon der gute AssetBurned sagt, kauf ich mir auch gerne einen neuen... die kosten heutzutage nichmal mehr 5 euro das stück...

und babyfotos, hausarbeit, doctorarbeit oder sonst was mache ich mindestens einmal als backup auf eine externe festplatte... (die übrigens so selten abgezogen wird, dass ich mir sogar die mühe mache sie vorher zu dismounten^^)
 
ja richtig, backup. sollte jeder normale mensch der an seinen daten hängt auch machen,
aber wie oft wird hier ein thread gestartet, wo die platte abgeraucht ist und derjenige verzweifelt einen weg sucht um an die verlorenen daten zu kommen?
 
Jungs ich finde es beachtlich, dass alle hier das Besserwissen scheinbar mit Löffeln gefressen haben!

Ich mein es wurde oft genug überall geschrieben, dass es besser ist die Dinger auszuwerfen! Ich bin mir des Risikos bewusst, dass ich eingehe, wenn ich das nicht tue, kann sehr gut damit leben und will die ver****** Meldung einfach nur loswerden! Würde mich sehr freuen, ob es ggf. irgendwo Parameter in den unendlichen Tiefen von Darwin gibt, mit denen sich das Dingen unterdrücken lässt.

Genug der Aufklärung, die Leute wissen Bescheid und wollen dann einfach nur zu der konkreten Frage eine Antwort!

ACHTUNG: Der Beitrag kann grade etwas übertrieben formuliert sein, da ich verzweifelt nach einer Lösung zu dem "Problem" suche, aber nach etlichen Seiten von Bla, Panikmache und "du wirst die Welt damit zerstören" kann man es echt nicht mehr hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Ich ziehe meinen usb-stick immer ohne "auswerfen" ab und hatte bislang noch nie probleme.


O.K. O.K. Ihr seid ja selbst verantwortlich für eure Daten.

Allerdings ist das Argument oben in meinen Augen nicht so klasse.

Denn lass mich mal folgenden Vergleich aufstellen.

"Ich lege nie den Sicherheitsgurt an, und bisher hab ich noch keine Proleme gehabt"

oder

"Ich hab noch nie ein Backup gemacht, und bisher hab ich auch noch nie eines benötigt."

Was Du/Ihr mit euren Daten macht ist ja egal aber bitte verleitet doch nicht andere dazu so fahrlässig mit den Daten umzugehen.

Gruß Worf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Zurück
Oben Unten