Gerade wurde ein Fenster von 'Terminal' geöffnet?!

Gestalter

Gestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
141
Reaktionspunkte
22
Was ist Terminal?

Und wann und weshalb wird einem ein Fenster angezeigt?
Es stand nur mein Name darin und noch eine andere Zeile.
 
Terminal ist das Programm, mit dem man den Computer durch Kommandozeilenbefehle steuern kann. Normale Nutzer haben damit im Regelfall nichts zu tun. Kannst Du eine Kopie des Inhaltes des Terminalfensters hier einstellen?

PS: Früher gab es noch keine Klickibuntiinterfaces. Da hat man Computer nur durch so etwas steuern können. Manche Computer werden noch heute nur durch die Kommandozeile gesteuert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Terminal ist das Programm, mit dem man den Computer durch Kommandozeilenbefehle steuern kann. Normale Nutzer haben damit im Regelfall nichts zu tun. Kannst Du eine Kopie des Inhaltes des Terminalfensters hier einstellen?

PS: Früher gab es noch keine Klickibuntiinterfaces. Da hat man Computer nur durch so etwas steuern können. Manche Computer werden heute noch nur durch die Kommandozeile gesteuert. ;)


Danke, für Deine schnelle Antwort!

Leider habe ich das Fenster geschlossen, hätte jetzt auch gerne ein Bildschirmfoto davon :(


Arbeite seit 1995 am Mac, sowas habe ich noch nie gesehen …
 
Also beim Mac gibt's das seit Anfang 2000. ;)

Und auf PCs, die damals noch mit CP/M, PC/MSDOS und später Linux/BSD betrieben wurden, ging lange Zeit gar nichts anderes. Grafische Benutzeroberflächen wurden erst durch den Macintosh und Microsoft Windows populär (ok, auch Atari GEM und Amigas Workbench).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gestalter
Danke, für Deine schnelle Antwort!

Leider habe ich das Fenster geschlossen, hätte jetzt auch gerne ein Bildschirmfoto davon :(


Arbeite seit 1995 am Mac, sowas habe ich noch nie gesehen …
Das ist aber auch ne Kunst, bei gut 25 Jahren am Mac immer das Terminal vermieden zu haben bzw. nie zu Gesicht bekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, electricdawn und dg2rbf
Also beim Mac gibt's das seit Anfang 2000. ;)

Und auf PCs, die damals noch mit CP/M, PC/MSDOS und später Linux/BSD betrieben wurden, ging lange Zeit gar nichts anderes. Grafische Benutzeroberflächen wurden erst durch den Macintosh und Microsoft Windows populär (ok, auch Atari GEM und Amigas Workbench).
Wobei Windows die grafische Oberfläche erst mit Windows 95 eingeführt hat. Davor war dort DOS das „Maß der Dinge“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und TMacMini
Das ist aber auch ne Kunst, bei gut 25 Jahren am Mac immer das Terminal vermieden zu haben bzw. nie zu Gesicht bekommen zu haben.

Ja, das mag unglaublich klingen :)

Aber ich habe eh keine Ahnung von (Mac-)Technik – meine Programme müssen funktionieren, mehr will ich nicht …
 
Ich arbeite gern und viel mit dem Terminal. Man kann oft viel besser den Computer steuern. Sachen, die mit Mausklick nicht so recht wollen, sind im Terminal oft sehr viel einfacher zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix und dg2rbf
Was ist Terminal?
Arbeite seit 1995 am Mac, sowas habe ich noch nie gesehen …
doh.gif

Ok, es gibt auch Leute, die 25 Jahre lang ohne Füherschein fahren und nicht auffallen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, dg2rbf, DoroS und eine weitere Person
Hi,
so ein Link ist für Terminal Legastheniker :)), immer nützlich/Informativ..

Gruß Franz
 
doh.gif

Ok, es gibt auch Leute, die 25 Jahre lang ohne Füherschein fahren und nicht auffallen…
Der Vergleich passt nicht ganz, finde ich.
Ich sehe eher den Vergleich zu Leuten, die jahrelang das gleiche Auto fahren und dann erstaunt erfahren, daß sie - ganz nach Belieben - eine Klimaanlage haben oder erfahren, wofür irgendein bestimmter Schalter gut ist.
Oder die eine semiprofessionelle Spiegelreflex haben und die Hälfte der Schalter noch nie angefasst haben.

Man kann wohl damit leben.
Versäumt halt vielleicht einiges.
Aber jeder hat so seine Schwerpunkte.

Es gibt wohl tatsächlich Leute ohne jede Neugier (oder mangelt's tatsächlich an der Zeit?), die bei einem neuen Rechner, einem neuen Betriebssystem, einem neuen Programm nicht erstmal alles angucken und ausprobieren. Zumindest mal die mitgelieferten Programme anschauen, wozu di gut sein könnten, und vielleicht wenigstens einen groben, flüchtigen Blick in die System- und Libraryordner werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajolan, lostreality, electricdawn und eine weitere Person
Hi,
so ein Link ist für Terminal Legastheniker :)), immer nützlich/Informativ..

Gruß Franz
Ich fürchte, der Terminal-Legastheniker scheitert gleich zu Beginn, wenn er
cd /Users/mst/Documents
eingibt, falls sein Benutzername nicht zufällig mst sein sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und dg2rbf
Hi,
na ja, manche "User" sehen einen Rechner halt als Arbeitsgerät und haben kein Interesse an den restlichen Möglichkeiten u Programmen etc., manchmal Wünschte ich mir die Einführung eines Computer Führerscheines :), incl. der Terminal UniX/Kentnisse.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon und WeDoTheRest
Na ja, gerade wenn es ein Arbeitsgerät ist und nicht nur eine Spielekonsole, sollte ich doch die Möglichkeiten kennen und austesten. Kann ja oft hilfreich sein.
Hängt natürlich stark davon ab, was man arbeitet.


Von einem Computerführerschein halte ich wenig - in unserem Land wären da sicher keine UNIX-Kenntnisse gefragt, sondern alles würde auf Windows ausgerichtet sein (unsere Beamten sind ja unfähig, von W. auf Linux unmzusteigen, wo Kommunen das mal wollten), und außerdem wären die meisten Fragen eher praxisfern.
Ganz sicher würde gefragt, was man installieren muß, um PDF-Dateien lesen zu können (das wird ja von allen Behörden und Firmen erwähnt, daß man ein Adobe-Programm haben müsse, obwohl man PDFs seit mehr als einem Jahrzehnt auch mit Bordmitteln angezeigt bekommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
na ja, manche "User" sehen einen Rechner halt als Arbeitsgerät und haben kein Interesse an den restlichen Möglichkeiten u Programmen etc., manchmal Wünschte ich mir die Einführung eines Computer Führerscheines :), incl. der Terminal UniX/Kentnisse.

Einspruch, gerade die Bash bietet viele Möglichkeiten seine Produktivität erheblich zu steigern. Und nur für wenige dieser Möglichkeiten gibt es Programme mit GUIs, die genauso flexibel einsetzbar sind und dann am besten auch noch für kleines Geld zu haben sind.
 
Hi,
na ja, manche "User" sehen einen Rechner halt als Arbeitsgerät und haben kein Interesse an den restlichen Möglichkeiten u Programmen etc., manchmal Wünschte ich mir die Einführung eines Computer Führerscheines :), incl. der Terminal UniX/Kentnisse.

Gruß Franz

Richtig! Für mich als Grafiker ist der Mac ein Werkzeug – nicht mehr, nicht weniger.

Von den diversen Apple-Programmen nutze ich (wenn überhaupt) selten mal Textedit.

Ist das für Dich ein Problem?


P.S. Nur, weil man einen Porsche fährt, muß man nicht mir über 300 km/h über die Autobahn brettern …
 
Schlechtes Beispiel. Warum kauft man einen Porsche, wenn man ihn nicht ausnutzt?
Gute Sitze, gute Geräuschdämmung haben auch billigere Fahrzeuge. Dazu oft meist mehr Platz.


Vielleicht bin ich da altmodisch, aus Zeiten, als Werkzeuge noch eher simpel waren, oder einfach kein heutiger Handwerker, aber für mich war immer interessant, meine Werkzeuge kennenzulernen, alle ihr Fähigkeiten und Möglichkeiten zu kennen.
Meist einfach nur aus Interesse, ausgenutzt habe ich die Möglichkeiten eher selten.

Ein Problem, das anders zu "händeln", also so wie du's machst, ist das für mich nicht (auch wenn ich nicht angesprochen bin). Nur wenn dann auf einmal ein Hilferuf kommt (klappt nicht und morgen früh muß ich was abliefern) und dann nur ein total simples Problem dahinterstecken sollte… Wobei ich da eher befürchte, daß der Hilfeschrei erstmal sehr sehr unspezifisch ist, eben weil die Möglichkeiten nicht mal bekannt sind.

Natürlich gilt: hier werden Sie trotzdem geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
P.S. Nur, weil man einen Porsche fährt, muß man nicht mir über 300 km/h über die Autobahn brettern …

Dann ist es auch völliger Blödsinn wenn man sich einen Porsche kauft..;)

Obwohl, mit 300 km/h wird schon tricky....

Ok, man muss nicht alles wissen, aber ich meine ein Arbeitsgerät (Mac bzw. macOS) sollte man schon in den Grundzügen kennen.
Kann ja sogar sein das man dann besser damit arbeiten kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Zurück
Oben Unten