Gerade wenn Diplom ansteht: Macbook Pro startet immer wieder neu

E

escalde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Freunde,

es ist etwas dringend. Prüfungen stehen. Ich muss viel schreiben, recherchieren, Programme benutzen, etc.

Heute im Cafe startet der Rechner einfach neu. Hatte ein InDesign-Dokument von einem Freund per eMail erhalten. Wollte es öffnen, und nach 3 Minuten tippen, startet das gerät neu. Allerdings kein "richtiger" Neustart, sondern es erscheint ein blauer Screen, und nach ca. 5 Sekunden erscheint das Anmeldefenster.:confused:

Nach dem Anmelden, sind natürlich alle Programme zu. Das ist sehr, sehr ärgerlich.

Das ist heute 6x passiert. Ich komme mir vor, als hätte ich einen Windows-Rechner. Muss jetzt immer "Apfel+S" drücken, um sicher zu gehen.

Ich weiss, es ist nicht immer motivierend jemand zu helfen. Aber da wichtige Wochen anstehen, würde ich mich wirklich freuen, wenn einer einen Tipp hat. gerade wenn Prüfung ansteht.

Ich bitte um Hilfe.
Danke

PS: Macbook Pro 2,4 C2D (2008), Snow Leopard 10.6.6.
 
in meiner 1.signatur sind eine menge tipps, die du mal machen kannst, oder auch solltest, zb. PRAM-Reset, oder rechte prüfen/reparieren, oder auch, wenn du es dich traust, unter punkt 8 cmd+s booten = fsck -fy = filesystemcheck, usw.
 
Hallo mein Retter,

erstmal Danke für deine Hilfe.

Rechte habe ich repariert. Werde es aber per DVD probieren. PRAM mache ich jetzt.

Ist Punkt 8 gefährlich? Würde es trotzdem ausprobieren.
 
Hallo mein Retter,

erstmal Danke für deine Hilfe.

Rechte habe ich repariert. Werde es aber per DVD probieren. PRAM mache ich jetzt.

Ist Punkt 8 gefährlich? Würde es trotzdem ausprobieren.

ich habe hier immer wieder gelesen, dass rechte reparieren NICHT von dvd geamcht werden soll, weiss aber nicht was da passieren sollte, angeblich ist es aus dem laufendem betrieb besser, da müsstest du auf der appleseite schauen.

punkt 8 ist eigentlich nicht gefährlich, wenn man weiss , was man tut.

also booten mit cmd+s, sobald der schirm schwarz+ weisse schrift wird, tasten loslassen, dann warten, ganz unten steht dann root, da gibst due ein: fsck(1 mal leertaste)ßfz, oder bei amytastatur = fy, dann enter, warten bis unten ein ergebnis erscheint, entweder system ok, wenn nicht prozedere wiederholen, wenn dann system to be ok kommt, reboot eingeben und wieder enter, dann bootet de r mac normal
 
Heftig. Gerade wieder passiert. Glücksrad kommt, und der Bildschirm wird blau --> Anmeldefenster :(

Gerade wenn Diplom geschrieben wird. Vorher? Nicht ein problem bei 2,5 Jahren Betrieb.
 
Heftig. Gerade wieder passiert. Glücksrad kommt, und der Bildschirm wird blau --> Anmeldefenster :(

Gerade wenn Diplom geschrieben wird. Vorher? Nicht ein problem bei 2,5 Jahren Betrieb.

liegt es vielleicht an der software, die du dafür verwendest ?

solltet vieleicht mal das programm wechseln :D
 
Software sind ganz normal die Boardprogramme: Safari, iTunes, Mail. Habe jetzt einen PRAM-Reset gemacht.

Ich hatte mal sowas ähnliches als das allererste Macbook rauskam, und diesen bekannten "Random Sudden Shutdown" hatte. Das war ohne Worte. Erinnerte an Windows-Tage.

Mal hoffen, dass das Problem weg ist.
 
apple eigene apps sollte ja wohl laufen....
na so einige dinge gibts ja noch die du machen kannst, :D
aber hoffentlich nicht muss
viel erfolg!
 
Das liegt daran, dass der WindowServer crasht. Das ist im Grunde das Programm, das dafür verantwortlich ist, dass Programmfenster angezeigt werden. Programme wie Quicktime oder VLC können für einen Absturz sorgen. Das Programm, das dafür verantwortlich ist, ist meistens das, das du gerade im Moment des blauen Bildschirms aufrufen wolltest.
 
Hallo,
evtl hilft ein Blick in die Console (zu finden unter /Programme/Dienstprogramme) was für Meldungen vor dem Absturz ausgegeben wurden.
 
Das liegt daran, dass der WindowServer crasht. Das ist im Grunde das Programm, das dafür verantwortlich ist, dass Programmfenster angezeigt werden. Programme wie Quicktime oder VLC können für einen Absturz sorgen. Das Programm, das dafür verantwortlich ist, ist meistens das, das du gerade im Moment des blauen Bildschirms aufrufen wolltest.

Hallo. VLC oder Quicktime werden sehr selten bis kaum benutzt.

Wie genau meinst du das mit "dafür verantwortlich ist, ist meistens das, das du gerade im Moment des blauen Bildschirms aufrufen wolltest." ?

Ich habe nur etwas angst, mich an die Arbeit zu setzen, und dann passiert erneut so ein Shutdown. Ich hoffe, das passiert nicht. Werde aber morgen zu Gravis gehen. Die sollen sich das anschauen. Könnte auch ein Logicboard-Fehler sein, oder sonst was.


PS: Es könnte aber auch an dem Akku liegen. Neuerdings spinnt der rum und zeigt völlig falsche Angaben an, wenn ich diesen Mobil nutze. Statusanzeige: Bald austauschen. Komisch, nach 1,5 Jahren und "guter Pflege" passieren dann solche Sachen.
 
Hier gabs heute etwas ähnliches. Da wars die com.apple.recentitems.plist.

Also bitte mal mein Bildchen anschauen und nach dem Ding suchen und wegschieben oder löschen.

20110108-bae38nygqffb58qjncffhsg5ud.jpg
 
Werde ich machen, boeser drache. Danke für den Support. Das find ich supergut!
 
ich habe hier immer wieder gelesen, dass rechte reparieren NICHT von dvd geamcht werden soll, weiss aber nicht was da passieren sollte, angeblich ist es aus dem laufendem betrieb besser, da müsstest du auf der appleseite schauen.


Natürlich kann man die Rechte von der DVD aus reparieren lassen (was bleibt Dir auch anderes übrig, wenn der Rechner nur noch von der System-DVD bootet und Du keine z. B. ext. FP mit einem lauffähigen System zur Verfügung hast), aber der Punkt ist, dass das Festplatten-Dienstprogramm auf der DVD, falls es von Apple dafür auch Updates gegeben hat, diese aus nachvollziehbarem Grund ;) nie erfahren hat.


MfG, Peter
 
Ich kann halt nicht garantieren das es dein Problem löst, aber es ist mal ein Ansatz. :)

Wenns nicht klappt hab ich hier noch nen ganzen Fragen/Lösungskatalog zum abarbeiten. ;)
 
BoeserDrache. Ich hoffe nicht, dass es schlimm diese file zu löschen, oder?

Habe mittlerweile einen SMC-Reset und PRAM-Reset gemacht. Massig Programme geöffnet und warte... Bis jetzt nicht passiert. Werde ganz normal weitermachen. Sollte das Problem erneut auftauchen, bringe ich das gerät zu Gravis zum reprieren. Ich hab da keinen Nerv oder Toleranz für so einen Käse.
 
Passiert nichts schlimmes, keine Angst. Das erstellt sich wieder von allein.

EDIT: Wenn du Angst hast das etwas kaputt geht, kannst du es auch einfach irgendwo anders hinverschieben.
 
Gut! Habs gefunden, und tue es mal in iDisk verschieben.

Jetzt nur hoffen, dass alles "funktioniert".

Wirklich danke für eure Tipps. Find ich cool, wenn man einen hilft der wichtige Tage vor sich hat.

Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.
 
Dienstprogramme
Console
Paniclog öffnen
kucken was vorm neustart passiert ist, bzw. was dafür verantwortlich war.
oder einfach unter Library/Logs und User/Library/Logs

da wirst schon nen grund für die neustarts finden

achja und mag nen mod mal den thread verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten