Gerade geswitcht - Was für ein Virenschutz??

B

Baltic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit 2 Tagen bin ich stolze Besitzerin eines Ibooks. Ich habe vorher noch nie einen Mac besessen und bin jetzt auf der Suche nach einem guten und wenn möglich günstigen Virenschutz.

Ich habe gestern kurz bei Gravis reingeschaut und konnte nichts finden. Vor ca. 2 Monaten sagte einer der Verkäufer zu mir, daß es für Mac ja "überhaupt gar keine Viren gäbe" --- ich schätze da übertreibt der gute Mann.

Möchte auf jeden FAll vorbauen und freue mich über Eure Tipps!
 
Gibt keine, vergiss die Viren einfach. :)
 
Kurz gesagt :

Es gibt keine Viren auf dem Mac. Punkt. Der einzige Grund einen Virenscanner auf dem Mac einzusetzen ist der, die Verbreitung von Viren für Windows-Rechner einzudämmen.
 
Baltic schrieb:
…"überhaupt gar keine Viren gäbe" --- ich schätze da übertreibt der gute Mann.

Falsch, da hast du ausnahmsweise mal nen kompetenten Gravis Mitarbeiter
getroffen,… ;) :D
 
Es gibt keine Viren. Meine Empfehlung: Wenn du möchtest, dass du keine Viren weiterschickst an Windowsuser, dann leg dir einen Scanner zu. Ansonsten ist das Macsystem momentan noch virenfrei und es wäre sinnlos einen Scanner laufen zu lassen und Resourcen zu verschwenden.

Empfehlungen von Scannern kann ich leider nicht geben.
 
Wenn du allerdings viel Daten mit Windowsusern austauschst (Mail,Dateien usw) kann ein Virenscanner natürlich nicht schade. (vor allem wenn du deinen Mac beruflich nutzt)

Es stimmt aber (noch) das es keine Viren für MacOS gibt (ausser ein paar Macro-Viren vielleicht)


EDIT: Javaengel war schneller ;)
 
Wow, seid Ihr schnell! :)
Ich brauche den Mac hauptsächlich für die Uni. D.h. ich tausche relativ häufig Dateien mit Kommilitonen (meistens Textdateien - habe mir auch Office für mac zugelegt) über Internet und zunkünftig wohl auch mit unserem Desktop PC zu Hause, der meinem Freund gehört. Also nur Scanner??
 
Ach ja, als wir das Ibook das erste Mal angeschlossen haben, haben wir keinen Internet-Zugang konfiguriert. Wir haben zwar ein DSL-Modem, würden aber gerne einen W-Lan Router vorschalten. Meine gesamte Registrierung ist nicht ordentlich abgelaufen. Wir hatten nämlich gleichzeitig ein Gespräch mit dem Customer Support, da mein Ibook mit 'romanischer' Tastatur geliefert wurde (spanisch od. frz. oder so). Der Mann vom Support brauchte die Seriennr. des Geräts und deshalb haben wir die gesamte Registrierung doch eher rudimentär vonstatten gehen lassen. (Ich habe das Book seither auch nicht angefasst und weder Tiger noch sonstwas installiert.) Könnte das mit der rudimentären Registierung später Probleme geben? Kann man das nachholen? Ich glaube wir haben nichtmal ein Kennwort etc. eingegeben...
 
Das mußt du entscheiden. Deinem Mac können diese vermeintlichen Viren nichts anhaben. Wenn du sie weiterleitest und dein Freund oder deine Kommilitonen haben einen Virenscanner, dann filtern sie eben selbst die Viren.

Selbst verfasste eMails von dir sollten ja auch keine Viren enthalten. Deswegen entscheide selbst. Fakt ist: Dein Macsystem ist sicher.
 
ich tät keinen scanner nehmen... soll ich ressourcen und geld darauf verschwenden, das es für ein ANDERES Betriebssystem Viren gibt?

Geschäftlich kann ich das ja noch verstehen... macht halt keinen guten Eindruck, wenn man seinem besten Kunden auch gleich Viren zuschickt... aber privat?
 
Soll ich auf meinem Mac nen Virenscanner für Windows, Linux, Dos, und was weiß ich noch draufmachen? Nix da
 
Naja, ich nutze/nutzte den PC meines Freundes ja auch - insofern würde ich uns selbst natürlich nicht gerne Viren schicken. Allerdings haben wir auf dem PC einen Virenschutz der vernünftig scheint (letztes Jahr hat er uns jedenfalls vor Sober gerettet...)
 
Um Dein Windows-geschädigtes Gewissen zu beruhigen, könntest Du ClamXav durchlaufen lassen, wird aber dennoch nix finden, ich konnte das auch erst nicht fassen, surfen ohne Virenschutz...aber es klappt. Und dann ab und zu mal das Chip-Forum, Abteilung Viren und Trojaner besuchen und staunen... :D
ClamXav gibts hier:
http://macupdate.com/info.php/id/15850

Ach ja, und Finger weg von Norton, der ist unter OS X noch schlechter als unter Win, eigentlich unvorstellbar....
 
Baltic schrieb:
Ach ja, als wir das Ibook das erste Mal angeschlossen haben, haben wir keinen Internet-Zugang konfiguriert. Wir haben zwar ein DSL-Modem, würden aber gerne einen W-Lan Router vorschalten. Meine gesamte Registrierung ist nicht ordentlich abgelaufen. Wir hatten nämlich gleichzeitig ein Gespräch mit dem Customer Support, da mein Ibook mit 'romanischer' Tastatur geliefert wurde (spanisch od. frz. oder so). Der Mann vom Support brauchte die Seriennr. des Geräts und deshalb haben wir die gesamte Registrierung doch eher rudimentär vonstatten gehen lassen. (Ich habe das Book seither auch nicht angefasst und weder Tiger noch sonstwas installiert.) Könnte das mit der rudimentären Registierung später Probleme geben? Kann man das nachholen? Ich glaube wir haben nichtmal ein Kennwort etc. eingegeben...
Hi und willkommen im Forum!
Ich weiß nicht genau was du mit einer rudimentären Registrierung meinst, aber wenn es läuft, dann läufts. Zur Not einfach mit den Installations-DVDs nochmal Tiger drüberbügeln, würde ich immer grundsätzlich machen, auch wenn es schon vorinstalliert ist. Aber kannste dann auch machen wenn du es nochmal mit der richtigen Tastatur geliefert bekommst :)
Zu den Viren: Fakt ist, daß bisher für Mac OS X keine Viren bekannt sind. Deshalb hat auch kaum jemand einen Virenscanner dafür. Daß ein Mac „sicher” oder „nicht anfällig für Viren” sei, ist Unfug. Das ist kein Betriebssystem. Lass dir da nichts weismachen.
Viel Spaß noch mit dem Mac!
 
Baltic schrieb:
Wow, seid Ihr schnell! :)
Ich brauche den Mac hauptsächlich für die Uni. D.h. ich tausche relativ häufig Dateien mit Kommilitonen (meistens Textdateien - habe mir auch Office für mac zugelegt) über Internet und zunkünftig wohl auch mit unserem Desktop PC zu Hause, der meinem Freund gehört. Also nur Scanner??
In dem Fall solltest Du beim Öffnen fremder Dokumente die eingebetteten Makros deaktivieren. Die können nämlich Makroviren enthalten, die auch auf Deinem Mac Schaden anrichten können - wenn auch nicht ganz so gravierend wie unter Windows.
 
THX1138 schrieb:
In dem Fall solltest Du beim Öffnen fremder Dokumente die eingebetteten Makros deaktivieren. Die können nämlich Makroviren enthalten, die auch auf Deinem Mac Schaden anrichten können - wenn auch nicht ganz so gravierend wie unter Windows.



DAnke für die Info - und wie mache ich das?eingebettete Makros deaktivieren?? Bin nämlich nicht nur Mac Neuling sondern generell PC Dummie :rolleyes:
 
mrelan schrieb:
Zu den Viren: Fakt ist, daß bisher für Mac OS X keine Viren bekannt sind. Deshalb hat auch kaum jemand einen Virenscanner dafür. Daß ein Mac „sicher” oder „nicht anfällig für Viren” sei, ist Unfug. Das ist kein Betriebssystem. Lass dir da nichts weismachen.
Viel Spaß noch mit dem Mac!

na wenigstens einer, der es IMO richtig beschreibt.
auf die schnelle habe ich folgenden link gefunden: Virus für Mac OS X

ich denke auch die macuser müssen sich mit steigender popularität von apple mit virenscannern auseinander setzen. aktuell fühle ich mich noch sicher, die frage ist doch, wie lange noch?
 
Viren kopfkratz
 
mrelan schrieb:
Sieh an. Gibts also doch schon einen. Gut daß der sich nicht ausbreitet :)

NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, NEIN ES GIBT KEINE, ....;)
 
Zurück
Oben Unten