Gerade frisch geswitched, eine Frage! (Copy&Paste)

L

LaRz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo!

habe heutemein MacBook bekommen und muss sagen ich bin komplett begeistert :)


Aber habe da ein kleines Problem,.. und zwar benutze ich sehr viel die Copy&Paste - "Funktion" ,... bei Windows zumindest immer!


Also zB möchte ich im Browser einen Link kopieren und im Instant Messanger wieder einfügen, um ihn nem freund zu zeigen etc.!


Also prktisch "rechte Maustaste, Kopieren" dann im Chatfenster "rechte Maustaste, einfügen"


Ihr wisst schon was ich meine,..

Gibts das hier beim Apple auch oder etwas anders oder garnicht?? :confused:


Wäre verdammt nett, wenn mir das jemadn sagen könnte :)



Lars


PS: In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden,..
 
apfel + c
apfel + v
 
Mit der Maus markieren (linke taste gedrückt halten) - rechte Taste -kopieren- am Ziel rechte Taste einfügen...
 
Klar geht das auch mit dem MacBook. Viele switcher denken nur leider noch zu kompliziert. Einfach mal ein bisschen rumdoktern. :)


und wech, der bono
 
Oder noch einfacher: FavIcon in der Adresszeile schnappen und im Messenger Fenster fallen lassen.
 
Markieren ist bei einem Link nicht nötig. Beim MB musst du die ctrl-Taste gedrückt halten, dann klappt das Kontextmenü auch mit nur einer Taste ;)

Schon mal an das gedacht, was den Mac auszeichnet?: Drag & Drop

Hoppla, da war sgmelin schneller! Das klappt aber auch mit Links außerhalb der Adresszeile.
 
Mein Gott,. ich hab echt viel zu kompliziert gedacht glaub ich,.. aber in der euphorie hier kann da sschon passieren :)


Viielen dank,.. wobei ich glaube dass ich euch bald mit noch mehr fragen nerven muss :)


Ihr seid die besten :p


Lars
 
Hallo Larz,

die allermeisten Tastaturbefehle die du mit der Strg-Taste unter Windows benutzt hast ( Strg+C, Strg+V, Strg+X und was es da nicht noch alles gibt) funktionieren beim Mac genauso. Du musst nur statt der Strg-Taste die Apfeltastaste verwenden. Geht auch mit P für drucken, mit W für Fenster schließen, mit S für sichern ... .Musst Du einfach mal ausprobieren.

Schöne Grüße tüüt
 
Bei meinem iBook wurde ein Handbuch mitgeliefert, in dem viele dieser Sachen beschrieben sind.Gibts das bei den neuen Books nicht mehr?
Und über die Hilfe mal nach den Funktionen gesucht?
Ausserdem stehen viele Shortcuts neben den Befehlen in der Menüleiste, Beispiel siehe Anhang.
Gruss Thorsten
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    30 KB · Aufrufe: 113
Interpretiert das MacBook nicht sogar ein Tippen mit zwei Fingern auf das Trackpad als Rechtsklick? Mit zwei Fingern geht auf jeden Fall das Scrollen...
 
Der_Hollaender schrieb:
Interpretiert das MacBook nicht sogar ein Tippen mit zwei Fingern auf das Trackpad als Rechtsklick? Mit zwei Fingern geht auf jeden Fall das Scrollen...
Ja tut es, wenn man es in den Systemeinstellungen aktiviert. Allerdings nicht tippen mit zwei Fingern, sondern 2 Finger auf dem Trackpad und klicken mit der Taste.
 
Fliewatüüt schrieb:
Hallo Larz,

die allermeisten Tastaturbefehle die du mit der Strg-Taste unter Windows benutzt hast ( Strg+C, Strg+V, Strg+X und was es da nicht noch alles gibt) funktionieren beim Mac genauso.
ist auch kein Wunder, das hat Microsoft ja auch 1:1 vom Mac geklaut.
 
orgonaut schrieb:
Ja tut es, wenn man es in den Systemeinstellungen aktiviert. Allerdings nicht tippen mit zwei Fingern, sondern 2 Finger auf dem Trackpad und klicken mit der Taste.

Es geht auch mit Zweifingertippen auf dem Trackpad am MacBook.
 
tigion schrieb:
Es geht auch mit Zweifingertippen auf dem Trackpad am MacBook.
Interessant, bisher hat das bei meinen Versuchen noch nicht funktioniert; Aber man lernt nie aus, danke! :cool:
 
orgonaut schrieb:
Interessant, bisher hat das bei meinen Versuchen noch nicht funktioniert; Aber man lernt nie aus, danke! :cool:
Man muss das vorher in den Systemeinstellungen aktivieren. Systemeinstellungen -> Maus & Tastatur -> Trackpad -> Häkchen bei "Mit zwei Fingern auf dem Trackpad in die Trackpadtaste klicken, um einen Sekundär-Klick auszuführen."
 
Tensai schrieb:
Man muss das vorher in den Systemeinstellungen aktivieren. Systemeinstellungen -> Maus & Tastatur -> Trackpad -> Häkchen bei "Mit zwei Fingern auf dem Trackpad in die Trackpadtaste klicken, um einen Sekundär-Klick auszuführen."
Ähm, das habe ich doch gerade vorhin schon gepostet. (orgo). :D
 
walfrieda schrieb:
ist auch kein Wunder, das hat Microsoft ja auch 1:1 vom Mac geklaut.
Wollt ich auch schon schreiben, hatte es mir dann aber verkniffen :D :hehehe:

Viele Windows-Anwender, die nur Windows kennen, finden viele Dinge aus Win auf dem Mac wieder und sagen dann: Uii, das gibt es ja beim Mac auch!

Merke: Die meisten guten Features gab es auf dem Mac laaaange schon, bevor sie in Windows hineingeklaut wurden. Das einzig Signifikante, wo es umgekehrt lief, sind die Zweitastenmaus und die Programmumschaltung mit Apfel-Tab :p
 
Zurück
Oben Unten