Gerade eben wollte ich den PRAM löschen...

Tom_Stern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
...ich starte also neu, drücke beim Neustart alt + Apfel + p + r und warte, bis ein Gong ertönt (So habe ich es hier im Forum gelesen). Ich sitze da also und lasse die 4 Tasten gedrückt...und gedrückt..und gedrückt..und nichts passiert. Meine Frau kam kurz rein und hat mich auch ganz irritiert angeguckt....aber kein Gong, gar nichts. Als ich nach längerer Zeit losgelassen habe, ging der Startvorgang normal weiter. Was habe ich denn falsch gemacht?

System: 10.3.7

Wer wissen möchte, warum ich den PRAM löschen will:
Es tritt bei mir sporadisch auf, dass sich der Rechner beim Wählen von "Apfelmenü - Ausschalten" nicht herunterfährt. Das Hintergrundbild verschwindet zwar, aber der Rechner bleibt an. Ich habe mit Onyx schon eine komplette "Optimierung" (alle Punkte angewählt) und "Bereinigung" (auch alle Punkte angewählt) durchgeführt. Zugriffsrechte habe von der CD aus reparieren lassen. Jetzt wollte ich noch den PRAM löschen. Ich hoffe, dass der Fehler dann behoben ist. Diese Prozedur hatte ich schon mal durchgeführt, bis auf das PRAM löschen. Der beschriebene Fehler trat aber weiterhin auf. Ich hoffe, dass das Löschen des PRAMs den Fehler beseitigt.

Gruß

Tom
 
Hi,
.....mal vorsichtig gefragt...der Lautsprecher ist aber an?...Ist mir selbst schon passiert :D
Gruß Th.
 
Hi,

gute Frage. Ich habe ein TFT-Display und nutze die Speaker in dem Display. Allerdings hat das Display während des Drückens kurz nach dem Neustart kein Videosignal erhalten (LED leuchtet dann gelb). Als ich irgendwann losgelassen hatte und der Startvorgang dann weiter seinen gewohnten Gang nahm, leuchtete die LED grün (=Videosignal). Möglich, dass er zum Zeitpunkt des Drückens auch kein Audio-Signal empfangen hat. Das müsste ich mal mit externen Lautsprechern testen bzw. ich müsste das Kabel mal rausziehen, dann müsste doch der Speaker aus dem Mac (G4 Powermac) angesprochen werden. Danke für den Tipp, ich probiere es mal aus.

Gruß

Tom
 
Ok, gerade eben habe ich es so gemacht. Wenn mit "Gong" dieser sphärische Sound gemeint ist, der auch beim Neustartet kommt, dann scheint es mit dem PRAM löschen geklappt zu haben.

Gruß

Tom
 
Tom_Stern schrieb:
Ok, gerade eben habe ich es so gemacht. Wenn mit "Gong" dieser sphärische Sound gemeint ist, der auch beim Neustartet kommt, dann scheint es mit dem PRAM löschen geklappt zu haben.

Gruß

Tom

...prima, genau der ist es.Du solltest aber den dritten Gong abwarten.
Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten