Geplanter Systemwechsel PC -> iMac G5

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
742
Reaktionspunkte
79
Hallo Leute,

hier meldet sich ein neuer im Forum. Ich habe bis jetzt noch keinen Mac, habe aber ernste Pläne, mir im Laufe der nächsten Monate (brauche erst das Weihnachtsgeld) einen iMac G5 zuzulegen (ich finde, er sieht einfach toll aus !)

Vielleicht ein paar Worte, wie ich auf Apple gekommen bin. Ich benutze PCs schon sehr lange, in Studium und Beruf. An der Uni habe ich mit Unix gearbeitet, seit ein Mitstudent mir zum ersten Mal von Linux erzählt hatte, hab ich auch fast immer ein Linux-System auf der Platte gehabt, so parallel zum Windows – zum basteln und rumprobieren, nicht zum arbeiten.
Bin also seit Windows 3.0 und den alten Slackwaretagen dabei, als man noch regelmäßig den Kernel neu kompilieren musste, um überhaupt ein CD-Rom zu haben :)

Trotz allen Fluchens und Bluescreens bei Windows 9x kam mir aber nie in den Sinn, ganz auf Linux zu wechseln, da mir dieses damals noch – pardon ! – zu primitiv für Privatzwecke war. Und von Apple wusste ich nur, dass es so was gibt, es sehr teuer und exklusiv ist, und dass die Oberfläche komisch aussah - sonst nichts.

Seit Windows 2000/XP hatte ich zwar kaum mehr Absturzprobleme mit Windows, trotzdem begann ich mich da immer unheimischer zu fühlen, auch was die Sicherheit angeht. Ich habe zwar immer alles geupdated und Antivir etc. installiert, aber irgendwie denkt man bei jedem booten „ist es heute soweit ?“

Verschiedene Versuche, ganz zu Linux zu wechseln, blieben nur solche, da diverse Software, die ich benötige oder einfach gerne mag, dort nicht vorhanden ist, auch Hardwareprobleme (scanner) etc. Und nachdem mein KDE mehrmals beim Datenkopieren eingefroren ist und das gesamte Linux mitgerissen hat (wobei auch einmal unwiederbringbare Photos vernichtet wurden), wusste ich, dass Linux auch nur mit Wasser kocht ;-)

Dann habe ich auf einer Klassenfahrt bei einem meiner Schüler einen iPod gesehen, er hat mir auch alles erklärt und gezeigt und so habe ich zum ersten mal Blut geleckt. Beim Saturn in Hamburg habe ich dann sogar einen Mac-Fan als Verkäufer gefunden, der mir alles ganz ausführlich erklärt hat (20 Minuten ! Normalerweise findet man da noch nicht einmal irgendeinen Verkäufer !) Zurück in München habe ich mir dann erst mal iTunes installiert und war fasziniert von der Bedienerfreundlichkeit – die für Apple so typisch ist.

Seit diesem Tag stand für mich fest – der nächste Computer wird ein Mac. Außerdem ist das genau das was ich suche: so stabil wie Linux (außer KDE, hüstel) und weit bequemer anzuwenden als Windows ! (Dass Mac’s jetzt auch mit einer Art UNIX laufen, hatte ich vorher gar nicht mitbekommen !)

Die letzte Initialzündung war dann in den Sommerferien mein Versuch, dieses Höllen-Pack 2 zu installieren, das mir dreimal in Folge alle Partitionen zerschossen hat und mir 3 ganze Tage in Folge Neuinstallationen von Windows und Linux aufgezwungen hat :-((

Die Entscheidung steht für mich ziemlich fest ( da müsste schon der iMac beim ersten Lifetest beim Händler auseinanderfallen oder explodieren oder mit Bluescreen abstürzen um mich davon abzubringen) – lediglich kleinere Fragen hoffe ich hier noch zu klären und mir so zu 100% sicher zu werden.
:D

Grüße

Manfred
 
Willkommen im Forum und Glückwusch zu deinem beschlossenen Switch. Du wirst es nicht bereuen, lass es dir gesagt sein von einem frischen Switcher ;)
 
Willkommen auf der guten Seite der Macht... ;)
 
gute entscheidung :D
 
bin auch erst vor kurzem gezwitscht und bin AAAAAAAAHHHHH WAS IST DENN JETZT LOS?!??!?!? sehr zufrieden .. ;)
 
Kann deine Argumente nachvollziehen, ging mir auch mal so. Viel Spaß mit deinem Apple
 
jo sehr gute entscheidung =)
 
Welche Software lief den unter Linux nicht? Nicht das mit MAC OS X dann das böse Erwachen kommt ;)
 
Einer meiner zahlreichen Brüder hatte ein iBook (alles in diesem Jahr). Dann schimpfte er über Apple, das System und mehr. Er verkaufte es - und legte sich so einen tollen flachen Notebook-Schlitten zu (Sharp, Samsung..?). Bin so ein wenig die hotline für ihn; aber nicht für Windoof. Da kenne ich mich zwar auch recht gut aus; aber will es nicht ;-).
Gerade Ende letzter Woche habe ich ihm einen eMac bestellt. Der Schlitten ist verkauft; reumütig kehrt der verlorene Sohn zum Apfel zurück. Dazu sage ich nur noch eines: Think Different.

Willkommen im besten Forum der Welt..
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Besinnung, allerdings kauf lieber das Apple Care Paket dazu. Bei Apple Hardware weiss man nie ;-)
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Besinnung, allerdings kauf lieber das Apple Care Paket dazu. Bei Apple Hardware weiss man nie ;-)

den care protection plan musst du dir aber nicht gleich dazukaufen. das reicht auch noch kurz vor ablauf der einjährigen garantie!
 
Jo, gute Entscheidung zu switchen - hab's Anfang des Jahres gemacht und noch nicht bereut ( wobei ich als alter Zocker immer noch einen Windoof-Boliden nutze - aber eben nur fürs Zocken, für den Rest hab ich mein iBüchlein :) )

Alles in Allem sehr zufrieden...

Cys
 
Der Fragen erster Teil :)

Vielen Dank für eure Tipps und Glückwünsche schon mal.

Ich habe noch einige Fragen, die ich in 3 Etappen stellen möchte.

Als erstes Fragen zur Hardware und zum Kauf.

Ich habe ja nun im Forum schon einiges mitbekommen, dass brandneue Apples oftmals einige Kinderkrankheiten bei der Hardware haben, wie ja auch der 17’’-iMac, dessen Netzwerk ein Geräusch macht, als ob da mehrere von den Borg assimilierte Grillen drin wären (nichts für ungut, aber als ich das zum ersten mal gehört hatte, war mein erster Gedanke: ist denn keiner auf die Idee gekommen, die Dinger mal einzuschalten, nachdem man sie zusammen gebaut hat?)

@Jazz-Rabit: aus diesem Grund habe ich das auch schon in Erwägung gezogen.

Meine Frage ist jetzt:

Sollte ich vielleicht generell noch ein bisschen warten, bis die erste Revision rauskommt und alle Kinderkrankheiten behoben sind, eventuell auch neuere Hardwarekomponenten dabei sind? Und vielleicht dann schon das neue OS Tiger dabei ist? Oder lohnt sich das nicht ?
Wie gesagt, so dringend ist es bei mir nicht, muss eh erst ein bisschen sparen.

Noch eine Frage:

Die Grundkonfiguration des 1,8GHz 17’’ iMac erscheint mir auch etwas dürftig. Ich würde ihn wahrscheinlich mit 1GB RAM und 120 MB Festplatte nehmen, dazu noch Bluetooth Tastatur und Maus. Denkt ihr das reicht? Ich mach hauptsächlich Internet, Office, Musikhören damit, plane aber VirtualPC zu benutzen.

Und wie sieht es mit meiner anderen Hardware aus? Habe einen HP 930C Deskjet und einen Bearpaw 1200 Scanner (hatte mir das alte Teil extra wegen Linux gekauft, weil er da laufen sollte – Pustekuchen, erst nicht, dann genau einen Tag lang doch, und seitdem wieder nicht !)
Auf den Homepages der Anbieter habe ich gefunden, dass sie auch Treiber für Mac haben. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht ?

@Janjin: am meisten vermisst habe ich MSOffice, da wir in der Schule einfach viele Seriendruckvorlagen mit Excel-Datenbanken haben, die VisualBasic verlangen und mit denen Openoffice nichts anfangen kann, habe außerdem ein tollen Funktionsplottool in VisualBasic als Wordmakro, ist speziell für Schuleinsatz optimiert. Außerdem fehlte mir ein wirklich gutes Wysiwyg-Programm zum online-Webseiten bearbeiten, habe dazu Frontpage benutzt.
Überhaupt der online Datenaustausch mit meinen Dateien auf unserem Schulwebserver.

Soweit fürs erste, später hätte ich noch ein paar Fragen zur Software.

Grüße

Manfred
 
Auf eine neue Rev. zu warten ist nie schlecht! Habe ca. 6 Monate gewartet bis zum Kauf meines Powerbooks. OK, ist nix im vergleich zu Mauki, aber das ist ne andere geschichte ;)

Zu Virtual PC: Lass die Finger davon! Als ich mal die 6er drauf hatte, habe ich bereits wärend der installation das ding wieder gekickt.... unerträglich langsam... hatte das gefühl an nem 133er oder langsammer zu sitzen...

www.macatcampus.de Dort kriegste den Mac als billigsten als Schüler...

Der Drucker ist soweit ich weiß ein Parallel port drucker... den kannste erstmal vergessen...
Wenn der Scanner SCSI ist, kannste ihn bei den aktuellen iMacs vergessen... die haben kein SCSI mehr...

MS Office gibts auch für Mac, Frontpage ist kein Programm, und sonst wirste auch mit dem Mac glücklich :)
 
CapFuture schrieb:
www.macatcampus.de Dort kriegste den Mac als billigsten als Schüler...

Der Drucker ist soweit ich weiß ein Parallel port drucker... den kannste erstmal vergessen...
Wenn der Scanner SCSI ist, kannste ihn bei den aktuellen iMacs vergessen... die haben kein SCSI mehr...

MS Office gibts auch für Mac, Frontpage ist kein Programm, und sonst wirste auch mit dem Mac glücklich :)

hmm - bin aber Lehrer ;-)

Beide Geräte sind usb-Geräte .

Rein logisch gesehen _ist_ Frontpage ein Computerprogramm ;)
Ob ein gutes sei dahingestellt, wahrscheinlich eher nicht. Ich kenne aber auch unter Windows kein besseres was problemlos auch online-Bearbeitung zulässt (unser Systemadministrator drängt immer darauf, unsere Daten auf dem Webserver zu lassen und von zu Hause aus online zu bearbeiten).
Welches wysiwyg-Programm _kann_ denn nun Webseiten online bearbeiten ? Habe keine Lust mich mit html-Code rumzuplagen und der Mozilla Composer (oder Componer?) kann ja noch nicht einmal Frames !

Gruß

Manfred
 
CapFuture schrieb:
Zu Virtual PC: Lass die Finger davon! Als ich mal die 6er drauf hatte, habe ich bereits wärend der installation das ding wieder gekickt.... unerträglich langsam... hatte das gefühl an nem 133er oder langsammer zu sitzen...
Kann ich nicht ganz bestätigen, VPC mit Win 200 Prof. ist wahrlich nicht der Brüller, aber für manche Zwecke reicht es durchaus, muss nur reichlich RAM abbekommen

CapFuture schrieb:
Wenn der Scanner SCSI ist, kannste ihn bei den aktuellen iMacs vergessen... die haben kein SCSI mehr...
Stimmt und stimmt nicht, es gibt Adapter Scsi auf Firewire oder USB..
 
Für die Office-Arbeit in Gruppen is Frontpage o.k. Dafür iss es ja auch gemacht. Wenns allerdings um knallhartes Webdesign geht ist Frontpage der letzte Schrott, da geht nicht wirklich viel, nicht zuletzt weils einem den Code zerstückelt um die Ohren haut, wenn man ihn aus einem anderen Editor importiert.
 
VPC6 läuft bei mir auf nem G4 1,33GHz recht flott, hab ihm 192MB-Ram zugewiesen...
Ich weiss nicht ob Frontpage online über webdav oder diese frontpage server extensions geht, oder einfach nur per ftp die Dateien überschreibt, aber ich weiss, dass Frontpage meistens ziemlichen html-scheiss "optimiert" für den IE produziert... :rolleyes:
WYSIWIG Editoren auf Mac, die z.B. per webdav arbeiten gibt es, Dreamweaver fällt mir da ein.
 
Also, um es klarzustellen :

ich bin nicht sooo scharf auf Frontpage, aber wir haben es an der Schule und als Lehrer habe ich die Lizenz bekommen, also habe ich halt damit gearbeitet.

btw, schon mal den html code einer Seite gesehen, die mit Word erstellt wurde ? _DAS_ ist wirklich grausig, habe kürzlich bei meiner gesamten Homepage im Mozilla Composer in der html-Ansicht (die markiert unwichtiges grau) von Hand den ganzen Schrott rausgelöscht. Und die Stadt München erwartet, dass alle Schüler Word als web-Editor nehmen ! :eek:

Nur wie gesagt, das online-Publishing von Mozilla funktioniert bei mir nicht, zumindest nicht mit unserem Webserver.

Und wenn ich mein Webverzeichnis öffnen wollte, konnte ich das im IE einfach als Adresse eingeben, "als webordner öffnen" anklicken und den iin der Netzwerkumgebung erstellten Link auf den Desktop kopieren, dann konnte ich einen ganz normalen Dateiordner mit meinem Webverzeichnis öffnen.

Geht sowas unter Mac OS X auch ?

Was Webdesign-Programme angeht, macht FreewayExpress einen guten Eindruck. Dieses NVU ist ja mehr oder weniger die Standalone-Variante vom Composer. Werde mir morgen mal in der Schule dei Windowsversion runterladen und ausprobieren.

Und was Word und Excel angeht - wie gut werden da Windowsdateien mit Makros drin behandelt ? Habe da im Forum unterschiedliches gelesen.

Und kann ich unter Mac Office auch online Word- oder Excel-Dateien öffnen (brauche ich auch oft für die Schule) ? Habe dazu nichts im Forum gefunden !

Grüße

Manfred
 
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zum iMac.

Ich habe mir am Samstag bei unserem Händler den neuen iMac angeschaut. Bei dem Problem mit dem surrenden Netzteil hat Apple bereits reagiert. Ich denke, daß gegen Jahresende keine Geräte mit dem Problem mehr ausgeliefert werden dürften. Zwingend nötig für den reibungslosen Einsatz von Panther ist das Aufstocken des Arbeitsspeichers auf mindestens das doppelte, da die verbauten 256 MB echt ein Witz sind. Mit dem geplanten GB liegst Du da genau richtig. Blootooth mußt Du glaube ich auch direkt mit dem Mac bestellen. Einige Händler bieten auch an (unser z.B.) den Mac mit einer anderen Maus (dreitasten, Scrollrad) zu liefern. Da ich nicht der einzige bin, der extreme Probleme mit den aktuellen Apple-Tastaturen hat (ignorierte Eingaben, vor allem bei der Shift-Taste, doppelte Buchstaben, etc.) würde ich mir vorher ein paar andere Tastaturen anschauen, bevor ich viel Geld in die Blootooth-Variante von Apple stecke! Die aktuelle ice-Key von MacAlly wurde hier z.B. oftmals gelobt.

Zu Deinem Software Problem kann ich leider nicht viel sagen, da ich GoLive nutze und damit die Daten immer per ftp aktualisiere. Das hat auch den Vorteil, daß man immer eine Sicherungskopie der kompletten Site auf dem Rechner behält.
 
Zurück
Oben Unten