Gepfuscht... jetzt ist die Windows Partition verschwunden

J

jules89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich wollte vor einiger Zeit wieder mal Windows auf meinem Mac installieren und habe unachtsamer weise den Fehler gemacht die Windows-Partition schon beim Installieren von MAC OS zu erstellen.

Inzwischen habe ich einiges probiert, aber Bootcamp sowie das Festplattendienstprogramm weigern sich vehement den für Windows freigemachten Speicherplatz überhaupt anzuzeigen.

Das FDP zeigt zwar, dass die Festplatte insgesamt 500 Gb Speicherkapazität hat (was auch stimmt), allerdings werden dann im Kreisdiagramm nur die ca. 350 GB der MAC OS Partition dargestellt. Wenn ich versuche eine neue Partition zu erstellen klappt es nicht, auch ein nicht zugewiesener Speicher etc. existiert laut MacOS nicht.

... gibt es eine andere Lösung, als die Festplatte komplett platt zu machen?... hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Julius
 
Hi,
würde mal die die Windows Partition manuell aus der Recovery mit dem Festplattendienstprogramm erstellen, wenn das nicht geht, einen USB-Stick mit macOS erstellen und mit diesem booten usw.
Franz
 
Eine Ausgabe von diskutil list könnte nicht schaden.
Falls du Windows im EFI Modus installiert hast, dann schreibt dir Windows gerne noch Partitionrn rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also das mit dem Recovery habe ich schon probiert, das Problem äußert sich da leider genauso.

Das mit dem Stick muss ich nochmal probieren.

diskutil sagt folgendes:


/dev/disk0 (internal, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk1 369.9 GB disk0s3

/dev/disk1 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +369.9 GB disk1

Physical Store disk0s3

1: APFS Volume MacOS - Daten 208.7 GB disk1s1

2: APFS Volume Preboot 83.7 MB disk1s2

3: APFS Volume Recovery 528.8 MB disk1s3

4: APFS Volume VM 2.1 GB disk1s4

5: APFS Volume MacOS 11.2 GB disk1s5




... disk0s2 fehlt also offensichtlich, die hat aber mal existiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach
diskutil apfs resizeContainer disk0s2 0

Dann nimmt der den ganzen verfügbaren Platz.
 
Es kommt: "Could not find disk for disk0s2"
 
Sorry, nimm disk0s3.
Aber irgendwas stimmt mit der Partitionstabelle da nicht.
Wähl mal im FPDP das Gerät statt einer Volume und drück auf Erste Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
oben links die Darstellung auf alle Devices umstellen.
Franz
 
bei disk0s3 kommt dann "The new size must be different than the existing size."

Das mit der Ersten Hilfe und Darstellung aller Devices habe ich schon vorab gemacht, gerade aber zur Sicherheit nochmal - ändert leider nichts.

:(

Hier mal ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-25 um 13.52.17.png
    Bildschirmfoto 2021-01-25 um 13.52.17.png
    244,9 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2021-01-25 um 13.51.52 2.png
    Bildschirmfoto 2021-01-25 um 13.51.52 2.png
    244,8 KB · Aufrufe: 51
Tja, ich hatte schon den Verdacht, das Problem wird sein, dass sich der Anfang der Partition mit Bordmitteln nicht verschieben lässt.
Probier mal gparted o.ä.
Sonst bleibt nur Backup, komplett neu partitionieren und Backup zurück.
Oder würde der Inhalt in die verschwundene Partition passen?
Dann rüber klonen, hinteren Container löschen, dann vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten