Gepatchte OS X Dvd erstellen

Nachtschatten

Nachtschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Moin,

mich würde mal interessieren ob es möglich ist, eine gepatchte (habe OS X 10.4.4 und würde gerne eine 10.4.7 DVD erstellen) Installations DVD zu erstellen. Falls es nicht legal sein sollte, bitte ich die Frage zu entschuldigen und das thema zu schließen.
 
Brenn halt einen Combo-Updater auf CD und installier den nach der 10.4.-Installation.
 
Anders wird es wohl nicht gehen, weil mir ein Patchintegration Programm wie unter Windows nicht bekannt ist. Da alle bisherigen Neuerungen in einem aktuellen Comboupdate enthalten sind ist es aber nicht sehr schlimm. Kann manchmal sogar besser sein.
 
Naja, da ich vor habe etwas zu experimentieren wäre es mir schon lieb gewesen nicht nach jeder Installation erstmal zu patchen :/ Aber anscheinend gibts ja keine weiteren möglichkeiten.

Danke trotzdem für eure Antworten.
 
du könntest dir aber doch ein image einer frisch installierten und dann gepatchten OSX vrsion auf dvd brennen.
und mit dieser dann später einen restore machen, oder?
 
Naja, da ich vor habe etwas zu experimentieren wäre es mir schon lieb gewesen nicht nach jeder Installation erstmal zu patchen :/ Aber anscheinend gibts ja keine weiteren möglichkeiten.

Danke trotzdem für eure Antworten.

was heißt eigentlich "nach jeder Installation" ? Wie oft willst du denn OSX auf deinem Mac neuinstallieren? Und wozu?

Oder hast du einen Raum voller alter Macs?
 
Ich kenne auch keinen Weg, eine OS X Installation zu patchen. Im übrigen halte ich das für völlig normal.

Allerdings bringt Apple für den Service regelmäßig neue DVDs (also incl. patches) heraus.

Alex
 
Haro schrieb:
was heißt eigentlich "nach jeder Installation" ? Wie oft willst du denn OSX auf deinem Mac neuinstallieren? Und wozu? Oder hast du einen Raum voller alter Macs?

näme mal an, dass er im System rumfummeln möchte und wenn er es sich dann zerschießt, dass er dem ganzen Updatekram entgehen möchte und gleich wieder dass "junfreuliche und reine" System wieder ruck-zuck am Start haben möchte, ohne den langwierigen Neuinstallationsprozess zu durchlaufen.

Würde aber eher das System mit CCC clonen und dann kann man wieder im Notfall auf das Clone zurückgreifen, wenn man das Originalsystem zerschossen hat. Es wird Probleme geben ein Image von einer Partition anzu-fertigen, wenn man grad von dieser Partition gestartet ist und sich drauf befindet, besser diese aktiv ist.

Mortiis
 
below schrieb:
Ich kenne auch keinen Weg, eine OS X Installation zu patchen. Im übrigen halte ich das für völlig normal.

Allerdings bringt Apple für den Service regelmäßig neue DVDs (also incl. patches) heraus.

Alex

Wie kommt man da dran?

Ich habe ca. 30 Macs zu verwalten. Da wir ein Betrieb des grafischen Gewerbes sind, haben wir immer relativ neue Macs in Verwendung. Daher habe ich ein wüstes Sammelsurium beiligender Tiger-CDs, die sich natürlich weitgehend auch nicht wechselseitig nutzen lassen. Deswegen habe ich irgendwann mal ein aktuelles Tiger "für alle Rechner" gekauft, inzwischen sind aber wieder etliche nicht unterstützte Geräte in der Firma. Kann man die DVD irgendwie "updaten"?

Gruß,
Jörg
 
Für diesen Fall würde ich mir vielleicht eine Installation fix und fertig machen mit Programmen und allem drum und dran.
Davon erstellst Du dann (z.B.) mit asr (Du kennst Dich ja aus mit Kommandozeile) auf einem Server ein Image.

Auf dem Server startest Du dann einen asr multicast Server und kannst dann bei neu zu installierenden Clients von einer OS X CD starten und mithilfe des Terminals die Standarinstallation über Netzwerk auf den Cient holen.

Einzelheiten findest Du in der manpage zu asr.

HTH
 
maceis schrieb:
Für diesen Fall würde ich mir vielleicht eine Installation fix und fertig machen mit Programmen und allem drum und dran.
Davon erstellst Du dann (z.B.) mit asr (Du kennst Dich ja aus mit Kommandozeile) auf einem Server ein Image.

Auf dem Server startest Du dann einen asr multicast Server und kannst dann bei neu zu installierenden Clients von einer OS X CD starten und mithilfe des Terminals die Standarinstallation über Netzwerk auf den Cient holen.

Das haut nach meinem Verständnis oft nicht hin.
Meiner Erfahrung nach lassen sich die Images zwar recht weitgehend austauschen, aber nicht beliebig. So braucht z.B. ein iBook den Treiber für das Zweifinger-Touchpad. Die G5s haben teilweise 64-Bit-Software drin, derweil, man glaubt es kaum, bei uns sogar noch zwei G3s werkeln...

Wir machen es ja derzeit schon so ähnlich - es wird per CCC das Standard-Image draufgebrezelt, und wenn das nicht läuft, einfach das OS nochmal per Netzwerkinstallation drüber, dabei bleiben die Applikationen heile. Updates fahren wir über den lokalen Server, geht also relativ schnell.

Aber ich hätte schon gern eine geht-immer DVD.

Problematisch bei Images sind dann auch die Lizenzen. Ich habe 20 Designer, die haben alle eine Creative Suite im Image. Aber es gibt ja noch zwei Buchalter, einen Empfang, einen Allrounder, zwei ITler, vier Projektmanager, zwei Assistenten,... Die haben natürlich keine CS2 im Image. Die haben eher Office drin.
Macht man halt zwei Images... oder drei oder vier... dann darfst Du aber wieder getrennt das Pflegen, was die gemeinsam haben: Cyberduck, MacRenamer, mplayer, VLC, Apple-Updates, ...

Geht - ist aber nicht ideal.

Gruß,
Jörg
 
Ja, ist klar.
Wenn man so unterschiedliche Installationen pflegen muss, kann man nur bedingt vereinfachen.
 
...

Hallo ratti,

ratti schrieb:
Wie kommt man da dran? Ich habe ca. 30 Macs zu verwalten. Da wir ein Betrieb des grafischen Gewerbes sind, haben wir immer relativ neue Macs in Verwendung. Daher habe ich ein wüstes Sammelsurium beiligender Tiger-CDs, die sich natürlich weitgehend auch nicht wechselseitig nutzen lassen. Deswegen habe ich irgendwann mal ein aktuelles Tiger "für alle Rechner" gekauft, inzwischen sind aber wieder etliche nicht unterstützte Geräte in der Firma. Kann man die DVD irgendwie "updaten"? Gruß, Jörg

http://www.apple.com/de/software/volumelicensing/

Da sollte man auch das Installationsmedium für neuere Versionen bekommen.
im US-Store kostet ein Mediaset $15

Gruß Andi
 
Macht euch doch einfach aus einer normalen Tiger DVD, den aktuellen Updates und benötigten Treibern eine Slipstream-DVD.

Das geht mit Slipy: http://www.morfit.ch/p21001245.html

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Macht euch doch einfach aus einer normalen Tiger DVD, den aktuellen Updates und benötigten Treibern eine Slipstream-DVD.

Das geht mit Slipy: http://www.morfit.ch/p21001245.html

Gruß, Gerhard

Danke genau sowas habe ich gesucht.


@Haro:

Bastel gerne viel rum, und möchte daher nach einigen Installtionen nicht immer erst Zeitaufwendig die Patches einspielen :/
 
...

Hallo ratti,

dann seid ihr doch ein guter Kunde. Frag doch mal nach, ob sie deine Einzellizenzen zu einer Volumenlizenz zusammenfassen können/wollen. Den Rabatt brauchst du ja nicht aber dann könntest du die Mediasets eventuell bekommen. Händler kommen da auch dran, wenn du die Macs nicht direkt bei Apple bestellt hast, frag den.

Du kannst ja die Lizenzen nachweisen und bestellst nur eine DVD. Installieren darfst du eh nur so oft du Lizenzen hast. Ich sehe da kein Problem.

Gruß Andi

PS: Das Slipy ist wohl nur bis 10.3 tauglich und wird nicht weiterentwickelt.
 
Andi schrieb:
dann seid ihr doch ein guter Kunde. Frag doch mal nach, ob sie deine Einzellizenzen zu einer Volumenlizenz zusammenfassen können/wollen. Den Rabatt brauchst du ja nicht aber dann könntest du die Mediasets eventuell bekommen. Händler kommen da auch dran, wenn du die Macs nicht direkt bei Apple bestellt hast, frag den.

Du kannst ja die Lizenzen nachweisen und bestellst nur eine DVD. Installieren darfst du eh nur so oft du Lizenzen hast. Ich sehe da kein Problem.

Wenn das geht, wäre ja echt Klasse. Auf die Idee einer Lizenzumwandlung bin ich nicht gekommen...

Fürs erste ist das Thema erst mal erledigt, weil wir jetzt erst mal auf PowerPC festhängen, bis die Intels für unsere Umgebung produktionsreif sind (Und das heisst: Schnelle desktops und Native Creative Suite 3 in 2007), aber dann wird das Thema um so aktueller. Da werd ich mir mal schön ein Mäppchen machen... :)

Für den jetzt-Zustand ist es wohl das sinnvollste, einfach nochmal eine Allround-10.4.7-PPC zu kaufen. Allein das rauswühlen der alten Lizenzen aus Kartons würde viel teurer kommen als eine DVD zu kaufen.

Andi schrieb:
PS: Das Slipy ist wohl nur bis 10.3 tauglich und wird nicht weiterentwickelt.

Och. Schade.

Vieleicht sollte ich mich mal in die Distributionspakete vom Package-Maker einfummeln. 10.4.x plus 10.4.7-Combo in einem Rutsch hintendrein wäre ja auch OK.


Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten