Geofencing triggert 3 mal, da ungünstige Zufahrt!

S

seili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
6
Guten Tag
Beim Verlassen oder Ankommen des Hauses triggerd bei uns Geofencing 3 mal. Folgende Situation: Ich verlasse das Haus auf der Nordseite (Rückseite des Hauses) fahre dann links Richtung Westen und Verlasse die Geofence Zone

(1. Trigger) dann kommt nach ca. 200m eine 90 Grad linkskuve und dann nach ca. 50m wieder eine 90 Grad linkskurve, dann alles gerade bis ich nach ca. 200 Meter wieder an meinem Haus vorbei fahre, einfach auf der Südseite. Da fahre ich wieder in den Erfassungsbereich des Geofences (2. Trigger) und verlasse ihn dann auch kurz später (3. Trigger) wieder... Dasselbe in umgekehrter Reihenfolge beim Ankommen.

Die Automationen funktionieren zwar, sie schalten einfach 3 mal und ich bekomme immer 3 Nachrichten, was mich nervt. Leider kann man ja bei Hausautomationen (im Gegensatz zu persönlichen Automationen) den Geofence nicht anpassen. Ich brauche aber die Hausautomation da Familie.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu lösen? Kurzbefehl? Dummy switch?
Vielen Dank!
 
Niemand eine Idee oder das gleiche Problem?
 
Salve, mir ist schwindelig geworden nach der 1. Kurve :ROFLMAO:
Spaß bei Seite...
Ich möchte hier keine Werbung machen usw. aber schau doch mal bei den Kollegen von SmartApfel vorbei,
dort tummeln sich einige VollProfis in Sachen HomeKit/ Kurzbefehle/ Homebridge herum.


:unsure: Hat sich wohl erledigt, da du ja Parallel dort auch schon fragst !
 
ja hab dort auch schon gefragt, sorryyy 🤪
 
Das ist ja eine ortsabhängige Automation? In der Einstellung dieser Automation kannst du den Radius einstellen beim Ort einstellen. Stelle ihn einfach größer, z.B. 400m.
 
das geht eben nicht wenn mehrere Personen involviert sind... siehe
9AF657DA-E000-4229-BB2E-A315112DDC15.jpeg
 
Ich habe eine Lösung gefunden. Falls es jemand interessiert auf Smartapfel.de schauen (gleicher Titel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, 4Lix, BalthasarBux und eine weitere Person
Wieso meinst du? Vielleicht hat jemand ähnliche Issues mit Geofencing...

oder seit ihr mit Smartapfel verfeindet? Verstehe dein Kommentar nicht...
 
Wäre nur fair hier die „Lösung“ zu nennen oder wenigstens einen Link zu posten statt die Mitglieder noch weiter „abzunutzen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, BalthasarBux und dg2rbf
ach so. ja klar, entschuldigung!

kurz zusammengefasst: 2 delay switch in homebridge erstellt mit 3minuten delay.

Dann in der home+ app jeweils 2 regeln für ankommen und verlassen erstellt.

1. regel: bei verlassen: 1. delay switch an
2. regel: auslöser wenn 1. delay switch an, unter der bedingung 2. delay switch aus = automation ausführen.

bei ankommen gleiche regeln einfach switch 1 und 2 umgekehrt. die timer für die switches müssen noch ein wenig angepasst werden, damit das timing noch besser passt, ansonsten funktionrts gut.

hier noch der link für genauere details:

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/6630-geofencing-triggerd-3-mal-da-zufahrt-ung%C3%BCnstig/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, RealRusty und dominikguenther
Zurück
Oben Unten