geöffnetes Programm aus dem Dock unsichtbar machen

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
283
Hallo,
dieses Thema gab es über die Jahre hier im Forum immer mal wieder, leider ist
mir aktuell keine App / Helferlein bekannt mit der ich unkompliziert geöffnete Programme im Dock unsichtbar machen kann.

Im konkreten Fall geht es um eine Audio-Settings App, die sich bei jedem Systemstart öffnet (das soll sie auch weiterhin)
allerdings ist sie dann dauerhaft hässlich im Dock sichtbar (siehe screenshot)

Gibt es aktuell für MacOS Ventura eine Möglichkeit (eventuell über Boardmittel?) diese App aus dem Dock
verschwinden zu lassen (also so das sie aber weiterhin aktiv bleibt)

Eventuell ein Script (das auch Laien-Kompatibel ist ;-)) ?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-08 um 15.00.27.png
    Bildschirm­foto 2023-01-08 um 15.00.27.png
    67,6 KB · Aufrufe: 75
Du kannst den Punkt, welcher das Programm als aktiv kennzeichnet, abschalten. Einstellungen -> Schreibtisch&Dock -> Anzeige für geöffnete Programme abschalten.
 
Ich denke, er will das ganze Icon weg haben und nicht nur den Punkt. Die Einstellung verhindert nicht das Erscheinen des Programmicons im Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Einen Eintrag in eine Plist kriegt auch ein Laie hin.
Ist doch auch nicht schwieriger als hier im Forum zu Posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Mich hat auch das App Icon einer App gestört, welche im Dock immer angezeigt wurde. Ich habe das App Icon dieser App durch ein schöneres Icon ersetzt. Eventuell könnte das auch für dich interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Einen Eintrag in eine Plist kriegt auch ein Laie hin.
Ist doch auch nicht schwieriger als hier im Forum zu Posten.
Xcode notwendig? Soweit ich da die Anleitung lese, ein fast 8GB (!) grosses Entwicklertool das ich laden und installieren muss um etwas in einer Datei umzuschreiben? Also posten in einem Forum ist einfacher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Nein, du kannst so eine Plist auch mit anderen Programmen bearbeiten.
Im App Paket dürfte das sogar die Text Version sein, also mit einem Text Editor.
Habe ich gerade versucht --> Das führt dazu, dass nach dem speichern mit dem normalen TextEditor
nach dem Mac Neustart die App nicht mehr im Dock auftaucht weil sie kaputt ist ;-) Ein Klick auf das Programm macht dann eine Fehlermeldung.

Folgendes habe ich gemacht: App --> Paketinhalt Anzeigen -> contents -> Info.plist mit texteditor geöffnet
und dann unten dort folgendes eingefügt:
<key>LSUIElement</key>
<integer>1</integer>

danach gespeichert und geschlossen. Dann war die App kaputt ;-). --> Das Programm kann nicht geöffnet werden
 
Zurück
Oben Unten