Geöffnete Dokumente in Programmen nicht alphabetisch geordnet

U

Uli75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hi forumler. ich habe schon seit langem das bedürfnis ein problem zu lösen. weiß aber nicht wo ich ansetzen soll. zur zeit muss ich einige pdf-dokumente überprüfen. jede pdf-seite ist eine quark-seite. wenn ich nun auf einen schlag die pdfs im finder markiere und mit doppelklick öffne, werden die dokumente nicht in der alphabetischen reihenfolge angezeigt (siehe anhang). was ist des rätsels lösung? ich denke das ist ein allgemeines problem von mac os x, oder muss ich was auf meinem system änderen, damit das korrekt erledigt wird? uawg gruß uli
Bild_1.png
 
Ich nehme mal an, dein Screenshot ist aus Quark? Wenn Du die Dateien mit Preview (Vorschau) aufmachst, dann sind Sie nämlich alphabetisch. Das ist also eine Programmfunktion. Möchtest Du die alphabetisch öffnen (weil dein Programm die nicht selbst sortieren kann), dann sortiere sie doch im Finder vor und öffne sie dann.
 
ne der screenshot ist in acrobat. spielt aber keine rolle, da es in sämtlichen programmen (acrobat, photoshop, quark,....) so ist. ich habe die pdfs über ein ps-file aus quark destilliert. war nur ne randbemerkung.

das ziel ist, dass die dokumente alphabetisch geöffnet werden. in welchem programm auch immer. meine vorgehensweisse ist:
• dokumente im finderfenster markieren (in alphabetischer reihenfolge)
• doppelklicken

dann sollten sich doch eigentliche diese auch in der reihenfolge öffnen, wie im finder ausgewählt. so war es doch auch im guten alten mac os 9!
 
Werden die auch in dieser Reihenfolge (d.h. in der
umgekehrten Reihenfolge, also von unten nach oben)
geöffnet oder wird das nur so angezeigt?


Also bei mir ist es der gleiche Durcheinander, wird
so geöffnet und auch so angezeigt.
Ich bin noch auf kein System gekommen, weder wird
nach Datum, Größe oder Alphabet geordnet.

Aber nach was?
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind dann auch so geöffnet. das ist es ja gerade. wenn ich sie so von unten nach oben öffnen könnte, wenn nur chronologisch sortiert, wäre ich schon dankbar. aber die dokumente werden einfach unkonventionell sortiert.

ich kann auch keine regelmäßigkeit feststellen. wie z.b. nach änderungsdatum/-zeit.
 
...

Hallo Ulli75,

drück mal bei geöffnetem Fenster-Menü die alt-Taste. Der Menüpunkt "Alle nach vorne bringen" wechselt zu "Aufräumen" vielleicht wird dann alphabetisch sortiert...

Gruß Andi
 
im finder-fenster ist alles bestens. wird alles schön sortiert! nur das problem sind die programme. die geöffneten dokumente werden nicht chronologisch geöffnet. im meinem fall im acrobat professional 6 (siehe screenshot)
 
...

Hallo Uli75,

machte es einen Unterschied zwischen alle markieren>Doppelklick und alle markieren>alle Dateien auf das Acrobat-Icon ziehen?

Was passiert den nun bei Aufräumen? Ist die Funktion in Acrobat etwa nicht enthalten?

Gruß Andi
 
Hi Andi.

Ne, machte alles keinen Unterschied. Weiß nicht wie UNIX das anstellt oder nach welchen Prioritäten es handelt? Und die Funktion "Aufräumen" gibt es in Acrobat leider auch nicht.

Dankeschön bereits jetzt für die helfenden Unterstüzungen
 
...

Hallo Uli75,

versuche mal dieses AppleScript:

tell application "Finder"
set selectionList to {} & selection as list
set selectedCount to count items in selectionList
if selectedCount > 0 then
repeat with i from 1 to number of items in selectionList
set this_item to item i of selectionList
tell application "Acrobat"
open this_item
end tell
end repeat
end if
end tell

Paste den Code in den Skripteditor und lass den Code übersetzen. Eventuell wirst du nach dem Speicherort von Acrobat gefragt. In der Liste Acrobat wählen. Dann speicher das Skript als Programm auf dem Desktop.

Wähle im Finder die Ansicht und Sortierung, markiere alle Dateien die du öffnen möchtest und starte dann das Skriptprogramm.

Jetzt sollten alle Dateien der Reihe nach in Acrobat geöffnet werden. Benötigst du das für ein anderes Programm, einfach Acrobat (Skriptprogramm auf den Skripteditor ziehen) gegen z.B Quark ersetzen und dann wieder das Programm auswählen und sichern.

Ich hoffe so gehts...

Gruß Andi
 
Hi Andi.

Danke für deine Mühe diese Problem zu lösen. Aber solche Script-Spielchen will ich auf meinem Arbeitsrechner nicht machen. Die Daten sind zu sensibel. Dachte nur, dass es irgend ein Anwenderfehler ist. Ein Einstellungsfehler vom System o.ä.

Scheint wohl so zu sein, dass ich selbst mit der Hand am Arm die Dokumente einzeln aufmachen muss.

Vielleicht ist es in der neuen 10.5 Version erledigt!? So hoff ich doch mal.

Aber nichts desto trotz, vielen Dank an alle. Vielleicht kann auch ich mal euch helfen.

CU
Uli
 
Wird vielleicht nach Datei-Erstellung oder -Änderung (Apfel-i) sortiert und nicht nach Name?

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten