Gentoo und die make.conf

kermit

kermit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
1.011
Reaktionspunkte
29
Hallo Ihrs,

ich dachte mal, jetzt wo ich Zeit habe mache ich Debian platt und
installiere mal Gentoo von einer Live CD von Stage1 aus.
Nur fehlt mir die make.conf
Keine Ahnung wo die abgeblieben ist. Habe zwei verschiedene
Versionen probiert (1.2 und 1.4) nix. Das gute Stück ist weg.
Die Adresse zum emerge sync habe ich ja noch so eingetragen.
Aber da wurden doch noch die Flags eingestellt. Die weiß ich
leider nicht mehr alle. Weiß zufällig jemand was ich da verpeilt
habe oder kann mit seine make.conf schicken?

kermit

Edit: Das Gerät ist ein iBook2.2
 
Eine make.conf kann ich Dir leider nicht anbieten.

Jedoch: Installiere NICHT Gentoo 1.2 - das ist hoffnungslos veraltet. Es ist zwar möglich, dass Du von 1.2 auf 1.4 aktualisierst, jedoch kann das schon einige Umstände bereiten (nicht zuletzt wegen des Compiler Wechsels von gcc-2.95 auf gcc-3.2..).

Gentoo-1.4_rc4 ist momentan der aktuelle Release; den solltest Du Dir herunterladen, wenn noch nicht geschehen. Bei den 1.4_x Releases kommt es aber eigentlich nicht darauf an, welchen Du nun hast - alle sollten problemlos zur demnächst erscheinenden (?) 1.4 Final aktualisierbar sein.

Zur make.conf: Diese Datei befindet sich in aller Regel im Verzeichnis /etc . Falls nicht, kopiere sie doch einfach von der CD in dieses Verzeichnis (und zwar in Dein /etc Verzeichnis in der chroot!). Ein 'emerge sync' hilft leider nicht allzuviel, da damit nur der Portage Tree (/usr/portage) aktualisiert wird.

Gruß,
Tobias
 
wo her bekommt man Gentoo?

eine url wäre nicht schlecht
 
Im Verzeichniss /etc war keine make.conf
die im Verzeichniss /etc der Live CD
ist etwas dürftig...ich habe stage2 entpackt
und die make.conf von dort genommen.
Allerdings findet er nun beim bootstrap
Prozess den Compiler nicht oder kann
ihn nicht starten...

kermit

Edit: Ich habe mal eine stage1 installation
mit dem stage2 tarball angefangen. Bis jetzt
ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die make.conf sollte sich bei den einzelnen Stages nicht unterscheiden.

Gib am besten nach der Installation Deine benötigten Keywords in der make.conf an. Du findest diese unter /usr/portage/profiles/use.desc. Mit denen kannst Du festlegen, mit welchen Optionen die Pakete gebaut werden. Hast Du also beispielsweise 'gtk' als Keyword, so wird jedes Paket, welches optional gtk Support anbietet, auch mit diesem Support gebaut.

Ansonsten muss man aber nicht viel in der make.conf editieren - vielleicht noch die Compiler Flags (wobei das bei PPC recht eingeschränkt sein dürfte) und einige Extra Features (wie z.b. Portage Overlay).

Tobias
 
Zurück
Oben Unten