Gentoo PowerBook 17"

N

neosun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

hat jemand schon mal geschaft gentoo auf einem neuen PowerBook Alu zu installieren mit einer GeForce Karte und vielleicht auch noch auf 17"? ich suche einige Hilfe dazu.
 
ja ich,
allerdings mit einem 15' 1,25 ghz

Build ppc runterladen, iso brennen, dann den howtos z.b. auf gentoo.de folgen und vorher nicht vergessen: eine freie partition haben.

Nur mal so am rande:
warum machst du das eigntlich? bei einem windows pc würde ich das ja verstehen, aber beim mac .... liegt doch darwin drunter..
 
neosun schrieb:
Hi,

hat jemand schon mal geschaft gentoo auf einem neuen PowerBook Alu zu installieren mit einer GeForce Karte und vielleicht auch noch auf 17"? ich suche einige Hilfe dazu.


willst du wirklich auf dem topmodell der laptop-klasse apples ein fremdsystem installieren? ist es dafür nicht zu schade?
 
razorbuzz schrieb:
ja ich,
allerdings mit einem 15' 1,25 ghz

Build ppc runterladen, iso brennen, dann den howtos z.b. auf gentoo.de folgen und vorher nicht vergessen: eine freie partition haben.

Nur mal so am rande:
warum machst du das eigntlich? bei einem windows pc würde ich das ja verstehen, aber beim mac .... liegt doch darwin drunter..
Hi warum ich das mache ;) gut Frage.
Weil ich ganz spezielle 3D sachen programmiere die fuer X gedacht sind und es ein krampf ist das immer alles von carbon auf X wieder anzupassen...
Ich habe es bis jetzt mit fink gemacht und es ist aetze... zu programmieren weil immer irgendwas nicht stimmt. Es ist ja auch nicht so das ich nur linux benutzte programmiere auch viel auf osx.
 
travelstar schrieb:
willst du wirklich auf dem topmodell der laptop-klasse apples ein fremdsystem installieren? ist es dafür nicht zu schade?
Was heisst den zuschade. Ich nehme das System und die Tool die am besten zum loesen meiner Programmierprojecte passen. Wenn es linux ist dann linux usw. ist bin da etwas pragmatisch ;) , und OSX ist laengst nicht so gut wie es immer behauptet wird...
 
razorbuzz schrieb:
ja ich,
allerdings mit einem 15' 1,25 ghz

Build ppc runterladen, iso brennen, dann den howtos z.b. auf gentoo.de folgen und vorher nicht vergessen: eine freie partition haben.

Nur mal so am rande:
warum machst du das eigntlich? bei einem windows pc würde ich das ja verstehen, aber beim mac .... liegt doch darwin drunter..
Warum hast du es gemacht :). Kann ich dich bei einigen aufkommenden Fragen nerven ? z.B. wie es mit der Nvidia Karte funzt o. Kernel config usw.
 
neosun schrieb:
Was heisst den zuschade. Ich nehme das System und die Tool die am besten zum loesen meiner Programmierprojecte passen. Wenn es linux ist dann linux usw. ist bin da etwas pragmatisch ;) , und OSX ist laengst nicht so gut wie es immer behauptet wird...


war ja auch kein vorwurf.
und du hast ja auch einen trifftigen grund.

dachte nur an die leute die sich nen mac kaufen, weil mehr akku oder preiswertes 12" (ibook) und eh nur ein linux oder bsd fahren wollen.
beim pb 17" bin ich aber aufgrund des hohen preises davon ausgegangen,
solche käufer wissen warum sie es gekauft haben bzw. warum sie nen mac
wollen.
 
travelstar schrieb:
war ja auch kein vorwurf.
und du hast ja auch einen trifftigen grund.

dachte nur an die leute die sich nen mac kaufen, weil mehr akku oder preiswertes 12" (ibook) und eh nur ein linux oder bsd fahren wollen.
beim pb 17" bin ich aber aufgrund des hohen preises davon ausgegangen,
solche käufer wissen warum sie es gekauft haben bzw. warum sie nen mac
wollen.
Das hast du auch vollkommen recht. Ich bin MacUser und ich finde osx auch sehr gut und die Hardware auch obwohl es halt auch einige sachen gibt die nicht so schoen geloesst sind, warum gibt es kein /proc im darwin ist es drin usw.
Leider ist es so wenn man programmiert bekommt man die Aufgabenstellung und viele Sachen sind fuer WindowsUser einfach weil es verbreiteter ist dann muss ich auf Windows mit MFC usw. programmieren (die Tools von Windows sind gut, kann ich apple mal eine Scheibe von abschneiden da kommt xcode noch lange nicht ran) und es gibt andere Project da kann ich es mit osx programmieren. Kannst du mir denn ein wenig hilfestellung geben wenn ich es noetig habe? Bestimmt bei Kernel, X, und Nvidia Karte... rest bekomme ich eigendlich hin
 
ja klar, kannste nerven: siehe ichat
Habe es mal testweise auf meine PB, zuhause habe ich das auf einem PC installiert, mit einer ATI Grafik, wenn du damit anfängst lohnt sich die lange kompilierungszeit der programme ab stage 2 / (stage 1 braucht es nicht unbedingt)
mittlerweile wird ja auch GCC 3.3.4 eingesetzt. Sehr interessant ist das portage paket system ( ähnlich dem debain paket system, nur einfacher)

also dann: mal loss
 
neosun schrieb:
Hi warum ich das mache ;) gut Frage.
Weil ich ganz spezielle 3D sachen programmiere die fuer X gedacht sind und es ein krampf ist das immer alles von carbon auf X wieder anzupassen...
Ich habe es bis jetzt mit fink gemacht und es ist aetze... zu programmieren weil immer irgendwas nicht stimmt. Es ist ja auch nicht so das ich nur linux benutzte programmiere auch viel auf osx.
Hm, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. X ist doch bei OS-X dabei und das ist doch ziemlich standard? Fink ist doch lediglich ein Tool um Linux-Programme auf einem Mac zum laufen zu bekommen? Meinst Du vielleicht nicht X, sondern QT bzw. GTK? ich bin da in der tat etwas verwirrt.kopfkratz
 
Danke dir...
Du kannst mich... anpingen ueber ichat

Das verstehe ich noch nicht ganz... mit dem stage2 usw.
Das portage habe ich schon mal unter osx getestet und fande es besser als fink leider werden noch nicht so viele packete unterstuetzt....
Ja portage finde ich gut, ich habe im Institut einen rechner auf redhat laufen es ist der krampf mit dem rpm sachen... nichts funzt wenn man was neues brauch....

Kann ich eigendlich auf die macosx partition lesen und schreibend zugreifen? dann wuerde ich naehmlich eine gemeinsame home machen...
 
pdr2002 schrieb:
Hm, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. X ist doch bei OS-X dabei und das ist doch ziemlich standard? Fink ist doch lediglich ein Tool um Linux-Programme auf einem Mac zum laufen zu bekommen? Meinst Du vielleicht nicht X, sondern QT bzw. GTK? ich bin da in der tat etwas verwirrt.kopfkratz
Also ich programmiere 3D Visualisierungem mit vtk www.vtk.org die aber unter linux laufen... und es gibt einige unterschiede in der macosx version und der linux version beim programmieren.... deshalb linux, ausserdem sind alle anderen programmierer gentoo leute auf x86 und es macht es wesendlich leichter daran zu programmieren wenn man das selbe system nutzt, und es istd doch keine teufelstat ein linux neben dem osx zu benutzen :) das PB ueberlebt es :) ist egal mein hauptsystem ist osx....
 
razorbuzz schrieb:
ja mit netalk, aber die länge der verzeichniss namen ist begrenzt
Stage2: du gibst die kompiler optionen gemäss deinem system "ppc, nvida, usw. ) selbst an.

Hier ein hilfreiche quelle:
http://forums.gentoo.org/viewforum.php?f=24
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-ppc.xml

UNd hier die Erklärung zu stage 1,2,3
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-ppc.xml?part=1&chap=2#doc_chap2

Danke dir. Ich hatte mehr gedacht ich kann mir die Partition mounten da es doch ein hfs+ support gibt oder?
 
ja rudimentär als kerneloption, hat bei mir aber nicht funktioniert. ist ähnlich wie mit dem ntfs support, auch nur rudimentär, fat 32 geht gut

dazu musst du allerdings erstmal die anderen installationsschritte durchlebt haben..
dann kernel backen mit diesen optionen.
makexconfig
hier der kernel config eintrag:

<*> Apple HFS file system support (EXPERIMENTAL)
<*> Apple HFS+ (Extended HFS) file system support (EXPERIMENTAL)
*[*] Advanced partition selection
*[*]* *Macintosh partition map support
*[*]* *PC BIOS (MSDOS partition tables) support

heir ein project als behelf

http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/
 
Kann es sein das man von der neuen livecd 2004.3 nicht mit dem powerbook booten kann. Es funzt bei mir nicht nehme G4 nol3 video=rivafb
 
Kann mir jemand sagen was der richtige kernel ist ? Ich habe gehoert benh aber unter welchem ebuild ist er zu erreichen. Danke
 
Zurück
Oben Unten