Gentoo Live CD (ab CD starten? wie brennen?)

psycho_tux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hola psychos
ich habe das PPC/Image von Gentoo gezogen und möchte es mal ausprobieren.

1. Problem: ich muss eine Bootfähige CD machen, habe einfach das ISA auf meine CD-R geschoben und gebrannt?? ist das ok so?

2. Problem: wie sage ich dem Mac er soll ab CD booten??

3. Problem: wie ist das mit BIOS bei den Macs? konnte nichts finden wie man einstellungen vornimmt? ich nehme an das ist eine Firmware wie bei den RISC rechner???? wie mache ich das genau???

ich hoffe jemand kann mir helfen??

-psycho
 
Hallo,


deinen Mac bootest Du durch drücken von "c" beim starten von CD. Damit erübrigt sich auf Frage 3.

Zu Frage 2: Du musst das ISO Image als eben solches auf die CD Brennen. Das geht mit Toast, und irgendwie sicher auch mit DiskCopy. Ansonsten gibt es ja mehrere auf cdrecord basierende Brennprogramme, die das sicher können...

Die Datei einfach auf die CD brennen wird nicht funktionieren.

Gruss,

Markus
 
Original geschrieben von weimer
irgendwie sicher auch mit DiskCopy. Ansonsten gibt es ja mehrere auf cdrecord basierende Brennprogramme, die das sicher können...

danke. Jetzt weiss ich wie man von CD ROM booted. Also habe versucht mit Disk Copy -> Burn Image aber mir gingen 4 Rohlinge kaputt. Sie booten einfach nicht :-( wie mache ich das genau?

zu Toast: ich habe kein Programm namens Toast gefunden bei Versiontracker. möchte es aber mit den Boardmitteln machen!

zu Firmware: das würde mich brennend interessieren wie das Funktioniert bei Apple man kann sicher noch mehr als einfach C drücken? bitte eine Link als Einführung

danke

-psycho
 
habe das gefunden:
http://www.imaclinux.net/gh.php?single=41

nun kommt ein Error:

"gentoo-ppc......" failed to mount du to error 95 (no mountable filesystems)

gibts bei apple auch sowas wie Technet von m$ wo man die Fehlermeldungen nachschauen kann???
 
Hallo,

"Toast" ist keine Freeware, sondern ein kommerzielles Produkt. Wenn man es nicht verwenden kann/will, tut es auch Firestarter

Zur Firmware: Unter bananajr6000.apple.com/ findet man wohl Infos dazu. Aber eigentlich stellt man dadran ja eh nix um, oder?

Gruss,

Markus
 
Original geschrieben von weimer
Hallo,

"Toast" ist keine Freeware, sondern ein kommerzielles Produkt. Wenn man es nicht verwenden kann/will, tut es auch Firestarter

Zur Firmware: Unter bananajr6000.apple.com/ findet man wohl Infos dazu. Aber eigentlich stellt man dadran ja eh nix um, oder?

Gruss,

Markus

habe den Fehler gefunden: liegt nicht am Brennen sondern an einem kaputten ISO-Image.

danke und kisses

-psycho
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus! Wo bekomme ich sonne Live CD her?

habe keine download für mein Powerbook G4 12" gefunden!
 
Zurück
Oben Unten