Gentoo auf dem G5 ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich hab seit kurzem einen G5 Dual Core. Und ich hab schon überlegt ob ich evltl. zusätzlich noch Gentoo installieren soll. Wollte mal fragen ob's jemand hier drauf hat und ob sich der speed lohnt für's kompilieren. Und gibt's viele Programme die die 64 Bit wirklihc unterstützen oder ist alles masked für 64 bit ppc ?
Des weiteren hab ich mal gehört das es Probleme mit der Lüfteransteuerung gibt stimmt das ?

wäre froh um infos

Grüsse CaT
 
Das hängt vom Anwendungsgebiet ab, ob es sich lohnt. Was willst du also damit machen?
 
3d sprich Blender
Momentan hab ich's auf OS X am laufen und mich nimmt's jetzt wunder ob man bei einem selber kompilierten Gentoo mit Blender viel rausholen würde.
 
Hmm, sagen wirs mal so, mich würde es wundern wenn selbst ein komplettes 64-bit System (also 64bit-Kernel, -Tools und -Applikation) soviel schneller wäre als die native OS-X Version.
 
Wäre denk ich schon schneller. Allein weil Bender dann auch selber compiled ist.
 
Ich denke nicht, dass das viel bringen würde. Es bringt warscheinlich am meisten, wenn du nur Blender selbst kompilierst.
 
Zwecks Geschwindigkeit mach ein Linux vermutlich nur Sinn, wenn Du bei der Installation auf "Ressourcenfresser" wie z.B. KDE verzichtest. Besser wäre dann ein schlanker WM mit wenig Spielzeug.

Meiner Erfahrung nach war gentoo (trotz selber kompiliert) nicht schneller als ein Slackware (allerdings nicht auf nem G5).
 
Zurück
Oben Unten