Genre selbst erstellen?

M

mibomm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

die Weihnachts-Zeit beginnt und ich frage mich, wie ich wohl all die Weihnachts-CDs so ablegen kann, dass sie nicht immer dazwischenfunken bzw. dass ich sie gezielt abrufen und shuffeln kann.

Als waschechter Rheinländer wird sich diese Situation in einigen Wochen (Karneval) wiederholen, dann bräuchte ich ein Genre "Alaaf" oder so.

Kann man ein Genre selbst erstellen?

Leev Jrös us LEV
Michael
 
Ja, kannst Du.. Hast Du es schonmal einfach ausprobiert?
 
faxefaxe schrieb:
Ja, kannst Du.. Hast Du es schonmal einfach ausprobiert?

Hi,

ich habe in der online-Hilfe gesucht, aber keinen Eintrag gefunden.
Wie soll ich es denn ausprobieren?


Michael
 
Schreib einfach was bei "Genre" rein!

Zum Beispiel: "Lustige Weihnachtslieder" oder so was in der Art... ;)
 
mibomm schrieb:
Hi,
ich habe in der online-Hilfe gesucht, aber keinen Eintrag gefunden.
Wie soll ich es denn ausprobieren?
Michael

Von Rheinländer zu Rheinländer:
Indem Du einfach in das Feld klickst und etwas dort einträgst ?

Sinnvoll ist es, vorher die komplette Bibliothek mit ID3-Tags Version 2.4 zu versehen. Ausserdem bietet es sich an, bei einfach Genre-Bezeichnungen zu bleiben...

...weiss der Smurf
 
Wenn iTunes aber nur ein bischen was von Qualitätssoftware hat dann sperrt es sowas wie Weihnachtslieder, Alaaf und Helau ;)

Sagt ein Münsterländer dem der rheinische Frohsinn mächtig auf die E*er geht vom Weihnachtsterror ganz zu schweigen.
 
Warum muss man erst einen Crash-Kurs absolvieren, um einen Ordner zu erstellen?

Was sind denn ID-3 Tags?

Ihr müsst nicht antworten, wenn es nur mit Fachbegriffen geht, wirklich nicht.

Wenn mich jemand in meinem Fachgebiet etwas fragt, und gibt sich als Laie zu erkennen, versuche ich, es für einen Laien verständlich zu erklären und erzähle ihm nicht vom Aspergillus Niger und den Eigenschaften von eloxiertem AlSiMg5, sondern erkläre ihm, dass dieses Aluminium-Produkt pilzunempfindlich ist.

Ich bin auf dem Gebiet iTunes / iPod der (vielleicht einzige) absolute Laie, mir würde eine Erklärung für fachlich Unbegabte ausreichen.

Vielleicht kann mir jemand aus der Runde ein Buch empfehlen, dann lese ich nach, was ich machen muss, um meine Weihnachtslieder abzuspeichern.

Nach solchen Antworten traue ich mich schon garnicht mehr, weitere Fragen zu stellen.

Leev Jrös us LEV
Michael
 
klick das Liedchen an, dann Apfel i und dann gib in Genre ein was Du willst.
Und laß Dich nicht ärgern:)
 
ID3 Tags:

Die Meta-Informationen wie Titel, Artist, Album, etc. werden in MP3 Dateien in s.g. ID3-Tags gespeichert.
 
und dann erstellst du eine Intelligente Wiedergabeliste und definierst als Genre "Weihnachten", oder wie immer du die Dinger jetzt nennst...
Schon hast du alle beisammen
 
mibomm schrieb:
Warum muss man erst einen Crash-Kurs absolvieren, um einen Ordner zu erstellen?

Was sind denn ID-3 Tags?

Hast Du in iTunes tatsächlich schon versucht, etwas in das Genre-Feld zu schreiben? Wenn ja, ist mir ein Rätsel, wie man damit nicht klar kommen kann.
 
Hallo HeinzM,

ganz herzlichen Dank für die Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. Und es geht ganz ohne Fachbegriffe.

Keine Frage, ich bin mehr als froh, dass es die Spezialisten gibt. Aber Apple hat den iPod auch für den Mann von der Strasse hergestellt (bei einer kleineren Zielgruppe würde er auch wesentlich mehr kosten). Und dieser Kunde muss auch ohne das Wissen über ID-3 Tags zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.

Vielleicht sollten solch scheinbar banale Fragen in die FAQ übernommen werden. Dann spart man viel Zeit und muss sich nicht dem Hohn der "Wissenden" aussetzen.

Dir nochmals vielen Dank und
Leev Jrös us LEV
Michael
 
Hallo 313,

super! Genau das kann ich brauchen.
Habe ich mir sofort in die Favoriten gelegt.

Leev Jrös us LEV
Michael
 
Hallo an alle,

ich möchte mich bei Euch in aller Form entschuldigen.

Dass die Erstellung eines Genres so einfach ist, habe ich nicht geglaubt. Ich dachte, die vorgegebenen Genres seien fix und ein einfaches Überschreiben nicht möglich.

Tut mir sehr leid, ich hoffe, Ihr nehmt meine Entschuldigung an.

Jetzt stehe ich vor der Situation, dass meine Festplatte (IBM Thinkpad, Windows XP) beinahe voll ist und ich die Daten auslagern muss.

In verschiedenen Beiträgen habe ich hier schon darüber gelesen, allerdings war immer von MAC-rechnern die Rede. Ist zufällig jemand in der Runde, der diese Prozedur mit Windows schon praktiziert hat?
 
Ich klink mich mal kurz ein, wo wir gerade bei Genres sind: Ich habe da zwei Genres die doppelt sind, z.B. so: "Blues Rock" und "Bluesrock" - wie kann ich diese Genres aus der vorgefertigten Liste entfernen?

Ich habe gerade mal die Suche bemüht, aber leider nichts auf die Schnelle gefunden!? Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel?

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Ich klink mich mal kurz ein, wo wir gerade bei Genres sind: Ich habe da zwei Genres die doppelt sind, z.B. so: "Blues Rock" und "Bluesrock" - wie kann ich diese Genres aus der vorgefertigten Liste entfernen?

Was meinst Du mit vorgefertigter Liste? Egal …

Entscheide Dich für eine der beiden Bezeichnungen. Wähle in iTunes alle Titel aus, die diesen Eintrag unter Genre haben. Drücke Apfel-I. Gib unter Genre die andere Bezeichnung ein.

Grüße,

tasha
 
MarcJLH schrieb:
Ich klink mich mal kurz ein, wo wir gerade bei Genres sind: Ich habe da zwei Genres die doppelt sind, z.B. so: "Blues Rock" und "Bluesrock" - wie kann ich diese Genres aus der vorgefertigten Liste entfernen?

Ich habe gerade mal die Suche bemüht, aber leider nichts auf die Schnelle gefunden!? Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel?

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH
Hallo,

bei mir ist es so, wenn ich ein Genre selbst angelegt habe und später alle Titel dieses Genres mit einem anderen überschreibe, dann verschwindet das Genre automatisch aus der Auswahlliste.

Das funktioniert aber nur bei den selbstangelegten, die Standardgenres bleiben dabei erhalten, auch wenn kein Song unter diesem Genre abgespeichert ist!

Gruß
 
mibomm schrieb:
Hallo an alle,

ich möchte mich bei Euch in aller Form entschuldigen.

Dass die Erstellung eines Genres so einfach ist, habe ich nicht geglaubt. Ich dachte, die vorgegebenen Genres seien fix und ein einfaches Überschreiben nicht möglich.

Tut mir sehr leid, ich hoffe, Ihr nehmt meine Entschuldigung an.

Jetzt stehe ich vor der Situation, dass meine Festplatte (IBM Thinkpad, Windows XP) beinahe voll ist und ich die Daten auslagern muss.

In verschiedenen Beiträgen habe ich hier schon darüber gelesen, allerdings war immer von MAC-rechnern die Rede. Ist zufällig jemand in der Runde, der diese Prozedur mit Windows schon praktiziert hat?
Hallo mibomm,

ich denke, keiner ist dir böse für das, was Du geschrieben hast.
Oft genug geht man bei den Fragenden davon aus, das Sie verstehen, was man meint, da gewisse Grundkenntnisse oft vorhanden sind.

Also einfach beim nächsten mal sagen, das du mit Fachbegriffen nichts anfangen kannst und dann klappt das auch. :)

Wegen Deiner Frage zum Auslagern kann ich Dir nicht helfen, aber den Tip geben, das Du entweder in einem Windows Forum danach fragst oder zumindest Deine Frage aus diesen Thread nochmals in einem neuen anfragst. (und dann am besten im Windows Unterforum)

Viele, die es hier wissen könnten, entdecken die Frage nicht, da Sie ja nicht sehen können, das Du in diesen iTunes Thread danach fragst.

Es ist übrigens klar, das hier oft von Mac Rechnern die Rede ist, immerhin ist dies ja auch ein Mac Forum! ;)

Gruß
 
Danke!

Hallo,

bei mir ist es so, wenn ich ein Genre selbst angelegt habe und später alle Titel dieses Genres mit einem anderen überschreibe, dann verschwindet das Genre automatisch aus der Auswahlliste.

Das funktioniert aber nur bei den selbstangelegten, die Standardgenres bleiben dabei erhalten, auch wenn kein Song unter diesem Genre abgespeichert ist!

Gruß

Danke für die schnelle Hilfe! Klingt eigentlich logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können!?:rolleyes: :confused: :eek:

EDIT: Funktioniert perfekt, super! Danke nochmal! Jetzt habe ich da wenigstens wieder Ordnung! :D ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten