Generelle Frage zu Notebooks

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
und zwar geht's um mein gutes altes Toshi-Notebook.
Das Teil ist jetzt gute 2 Jahre alt und mir fällt auf, dass die Lüfter, die ja noch nie besonders dezent waren (Desktop CPU drin) neuerdings so richtig scharf zur Sache gehen, ja geradezu aufheulen.

Was passiert eigentlich über die Zeit mit dem Innnenleben solcher Geräte?
Kann das sein, dass sich Staubablagerungen gebildet haben, die die Hitze binden?
Altern da irgendwelche Bauteile, mit der Folge, dass mehr Hitze entsteht?
Vielleicht die Lager der Lüfter?

Oder bilde ich mir das nur ein, weil ich mich so an die himmlische Ruhe beim arbeiten mit dem iBook gewöhnt habe?
Vielleicht gibt's ja unter Euch einen Hardwaremann, der was dazu sagen kann.
 
ich denke dinge wie staub halte ich für am wahrscheinlichsten...

alter... nun ja, auch ein stück plastik hält zwei jahre ohne bemerkbare veränderungen am material...
 
Schraub ihn mal auf und sieh Dir die Filter vor den Lüftern an. Wahrscheinlich hängen die zu.

Filter zugestaubt --> geringere Luftströmung möglich --> höhere Temperatur --> Lüfter arbeitet mehr --> höhere Lautstärke
 
Das kann ich bestätigen!

Das selbe Erlebnis habe ich grade mit meinem 3 Jahre alten iMac G4.
Am Anfang war der Lüfter nie an, jetzt geht er fast nie aus. Ein Blick
ins Innenleben, was ja nichts so einfach ist, würde Generationen von
Staub und Pollen zeigen.

Auch mein Ibook wird täglich lauter ....

Hat jemand eine Idee, was eine Reinigung kostet. Z.B. bei Gravis?

Michael
 
Lager und Staub sind die wahrscheinlichsten Gründe.

Beim Lager kommt es darauf an ob es mit Kugellagern ist oder ein Gleitlager.
Die können auch austrocknen, wenn es wartungsfreie sind ist Staub der mögliche Verursacher.

Ich würde es vorsichtig aufschrauben und nachsehen.
Reinigen und evt. ein Tröpfchen Nähmaschinenöl, aber nicht bei Lager ohne Kugellager.

Staub entfernen kann nie schaden und in zwei Jahren kommt was zusammen..
 
tja, sowas in der Richtung denke ich auch.
Das Problem ist nämlich, dass meine einzige und beste Ehefrau von allen die Angewohnheit hat, eine von unseren beiden kriminellen Katzen auf ihrem Schoß sitzen zu lassen, wenn sie am Toshi ist.
Ihr glaubt nicht, welche Mengen von diesen verdammten Katzenhaaren ich schon aus der Tastatur rausgesaugt habe.
Sollte mich nicht wundern, wenn die auch weiter vorgedrungen wären.
 
ja, kann sein, beim meines bruders targa war das auch so, der wurde so heiß, dass er dann aus ging, zu sicherheit...
 
mein alter cpu lüfter is wegen staub sogar kaput gegangen (is ins lager reingeflattert)
jetzt hab ich den alten rechner mal komplett mitm staubsauger ausgesaugt (natürlich mit plastikaufsatz) und nun isser wieder n stückchen leiser geworden.
 
Zurück
Oben Unten