Generelle Frage zu iMac, Speicher, Prozessorlast

hani

hani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
323
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den Zusammenhängen zwischen Arbeitsspeicher, CPU Last und damit Performance.
Liege ich mit folgender Annahme richtig ?
Arbeitsspeicher ist voll ( von Programmen genutzt ) --> große Auslagerungen auf die Festplatte --> viel Arbeit für die CPU und Festplatte --> mehr Wärme und lauter Rechner


Abhilfe: Mehr Arbeitsspeicher ?


iMac G5 Rev. A 20" mit 2x512 MB
 
Im Prinzip hast du auf jeden Fall recht. Ob speziell dein System durch mehr RAM so viel kühler wird, dass die Lüfter weniger drehen, weiß ich allerdings nicht.
 
Generell soweit richtig in deiner Annahme.

Aber ebenfalls: Mehr Speichermodule -> mehr Wärmebildung. Speicher wird nicht unerheblich warm.

Erwarte keine signifikante Temperatursenkung durch Speicherupgrades. Generell flüssigeren Arbeitsalltag solltest du aber feststellen können, wenn dein bisheriger Arbeitsablauf meist eine große Auslagerungsdatei zur Folge hatte.
 
Zurück
Oben Unten