Generell: G4/Quicksilver upgraden?

N

Nickless

Hallo zusammen,

erst mal zur Ist-Situation:
Quicksilver G4/733Mhz, 1,12GB Ram, 2 Platten, ATI 7000/32MB TwinView im Dual-Monitor-Betrieb (19" mit 1152x864 & 17" mit 1024x768).

Ich habe den Rechner jetzt seit Mittwoch und wollte damit endgültig meinen AMD 1800+ ablösen. Eigentlich dachte ich, dass mir die 733Mhz (locker) reichen - brauche den Rechner für PhotoShop & Co. - aber damit lässt sich kaum arbeiten.

Jetzt überlege ich seit zwei Tagen, wie ich den am günstigsten aufrüsten kann. Entweder eine zweite Grafikkarte (ATI 7000 oder GeForce 2 MX) oder ein neuer Prozessor; was bringt mehr und was ist für ich besser geeignet?!

Ich werde auf dem Rechner ganz sicher keine Spiele spielen wollen, aber ab und zu ein Video wäre nicht schlecht. Wollte gerade einen AVI anschauen, aber selbst das ruckelte nur vor sich hin.

Zum Prozessor: Welche sind denn geeignet? Ein Sonnet-Upgrade ist mir etwas zu teuer. Ginge auch ein Original-Prozessor zum Beispiel aus einem MDD? Gibt es irgendwo eine Liste mit kompatiblen Prozessoren für den Quicksilver?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Etwas komisch, warum 733 MHz nicht reichen sollten... Egal, was würdest Du denn für ein CPU-Upgrade ausgeben wollen?

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Etwas komisch, warum 733 MHz nicht reichen sollten... Egal, was würdest Du denn für ein CPU-Upgrade ausgeben wollen?

J

Ich hab jetzt mal MenuMeters installiert und die CPU Auslastung im Auge behalten. Der Prozessor wird eigentlich kaum ausgelastet. Mit iTunes und Safari pendelt sich die Anzeige etwa bei 20% ein. Es scheint also tatsächlich an der schwachbrüstigen Grafikkarte zu liegen.

Was macht denn mehr Sinn; eine zweite, vergleichbare Grafikkarte einbauen oder besser nur eine, aber dafür stärkere (z.B. Radeon 8500)? In meiner Dose hatte ich eine Geforce 2 MX 440 für den Hauptmonitor und für den 2. eine ATI Rage II+. Da lief alles bestens und ohne Ruckeln.
 
Re:

Ich würde ne 8500er ist die 7000er ne PCI ?
Wenn ja die 7000 als zweit karte schau mal nach ich glaube es gab keine 7000 als AGP zumindest als orginal.Bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo

Ich würde dir auch empfehlen einen Neuen CPU einzubauen Die CPU´s von den anderen Macs gehen meist nicht oder führen zu Massiven Problemen.
Die Grafikkarte an sich bringt ja nichts an Leistung und Speed .
Es gibt ja nicht nur Sonnet schau mal hier http://www.habanet.de/
die haben auch andere im Programm .
Wenn du an einem Erfahrungsbericht Interessiert bist was das aufrüsten deines Rechners angeht solltest du mal The_Saint fragen der hat den selben und im grade erst eine Sonnet Upgrade spendiert.


Gruß
Marco
 
Olrik schrieb:
ist die 7000er ne PCI ?

jep, PCI.

marco312 schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen einen Neuen CPU einzubauen. Die Grafikkarte an sich bringt ja nichts an Leistung und Speed .

Hallo Marco,
aber es scheint ja gar nicht so am generellen Speed zu liegen - eher tatsächlich an der Grafik. Noch mal über 200,- Euro für eine neue CPU sind mir im Moment auch zuviel. Armer Student ;)
 
Bist du dir sicher das nicht irgendetwas anderes mit deinem Rechner nicht stimmt ?
schau mal in meine Sig bei mir ruckelt und zuckelt nichts Videos und DVSs laufen einwandfrei und das auch schon vor der 128 Mb Grafikkarte. :D
 
Ich hab gerade bei eBay gesehen, dass einige bei Grafikkarten schreiben: "Windows, Linux und MacOS kompatibel". Gibt's das?! Kann ich so eine Karte in eine Dose und ebenso (ohne flashen) im Mac betreiben?
 
marco312 schrieb:
Bist du dir sicher das nicht irgendetwas anderes mit deinem Rechner nicht stimmt ?
schau mal in meine Sig bei mir ruckelt und zuckelt nichts Videos und DVSs laufen einwandfrei und das auch schon vor der 128 Mb Grafikkarte. :D

Wenn ich nur einen Monitor anschließe und diesen auch nur auf 1024x768 betreibe, läuft eigentlich auch alles super. Aber im Dual-Betrieb muss die arme Karte ja doppelte Leistung bringen. Hab mir aber auch schon Gedanken gemacht ... was könnte nicht stimmen? Speicher vielleicht?
 
das geht sogar auf meinem 400mhz G4 mit ati rage pci, ruckelfrei, im ernst
 
Nickless schrieb:
Ich hab gerade bei eBay gesehen, dass einige bei Grafikkarten schreiben: "Windows, Linux und MacOS kompatibel". Gibt's das?! Kann ich so eine Karte in eine Dose und ebenso (ohne flashen) im Mac betreiben?

Ich kenne welche für Windows & Linux oder auch noch für MAC kopfkratz

Poste doch mal den Link
 
Hier mal das PDF zu der Karte scheint aber zu stimmen
 

Anhänge

  • PO_GeForce4_MX_92502.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 58
Das kann ich bestätigen. Selbst auf meinem damaligen G3 400Mhz Clone mit Radeon 7000 32Mb lief DVD ruckelfrei
 
die karte wird nicht in deinem mac laufen ohne vorheriges flashen.
wenn du n günstiges upgrade suchst, nimm die ati 8500 mac edition oder ne 9200

auch wenn die 7000er pci ein möglicher flaschenhals ist, scheint mir das alles trotzdem etwas sehr seltsam zu sein. also ein 733 sollte eigendlich völlig mühelos mit photoshop klarkommen (was für ne version hast du eigendlich?).
und welche system läuft auf dem rechner?
schonmal ein neues system aufgespielt??
was für sachen laufen nebenbei??
 
marco312 schrieb:
Hier mal das PDF zu der Karte scheint aber zu stimmen

Danke für den Link. Vielleicht sollte ich mir die mal zulegen. Ich bräuchte für meine Dose eh 'ne neue Karte, falls es nicht klappt.
 
Lucky_Darts schrieb:
die karte wird nicht in deinem mac laufen ohne vorheriges flashen.
wenn du n günstiges upgrade suchst, nimm die ati 8500 mac edition oder ne 9200

auch wenn die 7000er pci ein möglicher flaschenhals ist, scheint mir das alles trotzdem etwas sehr seltsam zu sein. also ein 733 sollte eigendlich völlig mühelos mit photoshop klarkommen (was für ne version hast du eigendlich?).
und welche system läuft auf dem rechner?
schonmal ein neues system aufgespielt??
was für sachen laufen nebenbei??

Habe PS CS auf 10.3.7. Nebenher läuft immer iTunes. Damit ruckelt es nur noch. Wenn ich nur iTunes offen habe, ruckeln auch schon die Minimieren-Animationen in OSX (zumindest bei Programmen, kleine Fenster nicht).
 
ozoon schrieb:
nein im ernst, dvd schaun, funktioniert einwandfrei (1,5gb ram)

Eine DVD hatte ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Hab's aber grad mal getestet - da läuft alles bestens. Sogar mit iTunes und Safari nebenher. Aber eben richtig hochauflösende AVIs ruckeln.
 
Mal ne Frage, passt ja hierzu, wollt mir entweder nen Mac Mini oder nen schönen G4 Powermac holen. Nur da sind die Grafikkarten immer sehr schlecht, was sind die besten die es für den G4 Powermac gibt ?
 
Zurück
Oben Unten