Generationenunterschiede iPod nano - Abmessungen

Mister Knister

Mister Knister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
2
Hi Macuser

Ich hab mir grade den neuen iPod Nano bestellt. Wollte eigentlich die MCA Ultimate Schwarz holen. Hab jetzt aber gesehen das die bei der Kompatibilitaet nur die erste Generation angeben. Hat sich da ueberhaupt was geaendert? Passt nich auch Generation 2 ind die Tasche?

Der Mister Knister
 
auf der Apple Seite stehen die Abmessungen.
 
Ja schon, aber ich hab nur die fuer die Generation 2 gefunden. Und selbst wenn die gleich sind, hat sich evtl das Scrollrad verschoben?

Der Mister Knister
 
Wikipedia dürfte Dir weiterhelfen: unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ipod_Nano wird der iPod_nano_1._Generation geführt mit 90 x 40 x 6,9 mm, der iPod_nano_2._Generation mit 90 x 40 x 6,5 mm ("Er ist somit etwas flacher (...) als die Vorgängerversion.").
Das paßt auch zur Angabe in der englischen wikipedia für 1G ("1.6 inches (40 mm) wide, 3.5 inches (90 mm) long, 0.27 inches (6.9 mm) thick") im Vergleich zu apple.com ("3.5 x 1.6 x 0.26 inches") für 2G.

Da ich selbst nur den 1G habe kann ich Dir zum Scrollrad beim 2G nichts sagen; beim Überfliegen der wikipedia-Einträge habe ich dazu leider nichts gesehen. Auf den Fotos sieht es aber nicht so aus. Vielleicht ist der 2G ja wirklich "nur" flacher geworden.

grüße,
gandalf96
 
Mister Knister schrieb:
Ja schon, aber ich hab nur die fuer die Generation 2 gefunden. Und selbst wenn die gleich sind, hat sich evtl das Scrollrad verschoben?
Nope. Clickwheel und Display sind in ihren Abmaßen und der Position gleich geblieben.

Eine leicht zu übersehende Änderung ist die Verlegung des Dock-Connectors. Der war bei der ersten Generation unten mittig. Jetzt sitzt er immer noch an der Unterseite, aber am linken Gehäuserand. Dadurch steht der iPod nano 2nd Gen etwas aussermittig im Universaldock von Apple. Das Nanodock ist entsprechend angepasst worden.

Bei allen Taschen/Hüllen musst Du auf die Form an den 4 Gehäusekanten achten! Der "alte" Nano war anders abgerundet als der "neue". Wenn z.B. Silikonhüllen die Form des "alten" Nano auch an seinen Ecken exakt nachformen, wird ein "neuer" Nano prinzipiell nicht hineinpassen...;) Bei flexiblen Materialien wie den iPod-Socken oder Pouches von burninglove, raedan etc. macht es aber keinen Unterschied. Im Zweifelsfall hilft eine email an den Hersteller weiter. Die sollten mittlerweile alle über den "neuen" Nano Bescheid wissen.
 
hallo,
also das nano dock passt definitiv nicht, die anschlüsse sind versetzt.
bei den taschen passen die engen wie zb. silikonhüllen nicht mehr.....

grüße
 
Zurück
Oben Unten