Generalist vs. Spezialist?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

ich würde gern mal von euch erfahrenen Freelancern wissen, wie ihr das mit Generalisierung vs. Spezialisierung handhabt. Beispiel: Ich hab schon hier und da mal privat eine Homepage für jemanden gemacht. Normalerweise (bei professionellen Agenturen) werden Homepages von einem Team gemacht: Designer, Frontend-Entwickler (HTML, CSS), Backend-Entwickler (PHP/MySQL) und so weiter... Normalerweise ist man auch nur in einem dieser Gebiete gut - nicht in allen. Ich kann zwar alles ein bisschen, aber z.B. Design besser als Programmieren... Außerdem kann man, wenn man sich auf ein Gebiet konzentriert und nicht alles machen muss, bessere Arbeit abliefern, weil man sich eben auf eine Sache konzentrieren kann... oder nicht?

Nur: Ein Kunde will (nach meiner Erfahrung) kein Homepage Design, sondern eine Homepage. Das Design allein reicht natürlich nicht aus - kann ich auch soweit nachvollziehen, immerhin bringt ihm das Design allein wirklich noch nicht viel weiter.

Wie macht ihr das also? Bietet ihr den Eierlegenden-Wollmilchsau-Service an oder spezialisiert ihr euch? Wenn spezialiseren, wie muss ich mir das dann im Detail vorstellen?

Gruß, Micha
 
Normalerweise (bei professionellen Agenturen) werden Homepages von einem Team gemacht: Designer, Frontend-Entwickler (HTML, CSS), Backend-Entwickler (PHP/MySQL) und so weiter...

Was sich bei im Verbund arbeitenden Freiberuflern nicht sonderlich unterscheidet.
Die gewünschten Anforderungen eines Webauftritts sind ja u.a. auch ausschlaggebend für eine alleinige Komplettumsetzung oder eben eine Coop.
Darüber spricht man dann bestenfalls vorher mit dem Kunden auch.
Einen generellen "Eierlegenden-Wollmilchsau-Service" anzubieten, könnte auch mal schneller als lieb nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Wenn eine eierlegende Wollmilchsau wirklich gut sein soll, dann benötigt man Spezialisten fürs Eier legen, Spezialisten für die Wolle etc.
Ein Generalist kann vieles, aber eben nicht in der Tiefe wie ein Spezialist. Aus diesem Grund ist die Analyse was der Kunde haben möchte die entscheidende Aufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Ich kenne niemanden, der wirklich gut in Design UND Programmierung ist...

Deshalb habe ich einen guten Entwickler für PHP, Javascript und Co. an der Hand - und der Rest kommt von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Wie würdet ihr dann als Freelancer anfangen? Erst mal keine Homepage, sondern nur Grafikdesign anbieten? Wie macht das jemand, der eher in der Mitte der Pipeline ist (z.B. Frontend-Entwickler mit HTML und CSS) - der kann doch schlecht nur sein Spezialgebiet anbieten, weil das dann niemand alleine braucht, sondern nur mit einem Designer und Backend-Entwickler zusammen? Also erst mal Netzwerk aufbauen mit Leuten, mit denen man zusammenarbeiten will?
 
Zurück
Oben Unten