Gender-Sprache in Musik-App

Die Meinungsblasen, in denen viele (hier) leben …
Die Blase derjenigen User:innen, die sich hier total echauffieren, weil eine Musik-App gendert? Oder meinst du diejenigen, die sich daran nicht stören, egal ob die App nun gendert oder nicht?
 
Apple kann ja eine "gendergerechte Sprache"-Einstellung in die Bedienungshilfen packen.

edit: Und damit verabschiede ich mich erst mal wieder in den wohlverdienten Forenurlaub. Kommt alle gut ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blase derjenigen User:innen, die sich hier total echauffieren, weil eine Musik-App gendert? Oder meinst du diejenigen, die sich daran nicht stören, egal ob die App nun gendert oder nicht?
Jeder lebt in seiner Blase (und umgibt sich gern mit Gleichen – eben der Blase).
 
An welche Bubbles denkst du?🤔
Dieser Thread zum Beispiel …
Ich glaub ich hab im Jahr 1-2x mit Gendern zu tun. Meist dann, wenn ich irgendeiner Frauen-Beauftragten eines Kunden gegenübersitzen darf.

Das letzte Mal davor, ich ich ne Diplomarbeit verfasst habe. Eben etwas „offizielles“, wo halt auf das geachtet wird.

Ansonsten :noplan:
 
Man hört Genderei doch permanent im TV, Radio und liest es in den Zeitungen (on- und offline)?
Damit begegnet einem das Thema doch permanent!?
 
"Benutzer:innen" und Gruppen in den Systemeinstellungen sind mir sofort negativ aufgefallen. Da mein M1 Mac-Mini eh eine Nervensäge ist und die Arbeit meiner beiden MacBooks auch von einem Linux oder Windows Laptop gemacht werden kann, wird hier bald ein Apple freier Haushalt entstehen. Die "Gendederer", eigentlich mehr gelangweilte Nörgler mit Sinn für's Sinnlose, spalten die Gesellschaft.
 
"Benutzer:innen" und Gruppen in den Systemeinstellungen sind mir sofort negativ aufgefallen. Da mein M1 Mac-Mini eh eine Nervensäge ist und die Arbeit meiner beiden MacBooks auch von einem Linux oder Windows Laptop gemacht werden kann, wird hier bald ein Apple freier Haushalt entstehen. Die "Gendederer", eigentlich mehr gelangweilte Nörgler mit Sinn für's Sinnlose, spalten die Gesellschaft.
:reise:
 
Die "Gendederer", eigentlich mehr gelangweilte Nörgler mit Sinn für's Sinnlose, spalten die Gesellschaft.
Aus meiner Beobachtung raus würd ich eher behaupten, dass Leute wie du die Gesellschaft spalten :)
Wenn man sich über so etwas echauffiert, obwohl es für einen selbst offenbar belanglos - für andere aber von Bedeutung ist.

Persönlich find ich Gendern unsinnig - aber ich gehöre auch zu jener Gruppe, welche von vorn herein inkludiert wurde. Daher denk ich mal, mir steht kein Urteil zu, nur meine eigene Meinung. Zumindest füllt es in akademischen Arbeiten die mindestmenge an Wörtern auf :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Watz63 und milleaire
"Benutzer:innen" und Gruppen in den Systemeinstellungen sind mir sofort negativ aufgefallen. Da mein M1 Mac-Mini eh eine Nervensäge ist und die Arbeit meiner beiden MacBooks auch von einem Linux oder Windows Laptop gemacht werden kann, wird hier bald ein Apple freier Haushalt entstehen. Die "Gendederer", eigentlich mehr gelangweilte Nörgler mit Sinn für's Sinnlose, spalten die Gesellschaft.

.... gute Reise.
 
ich kenne niemanden der gendert. Weder in Wort noch in Schrift.
Auch in Behörden und Ämtern wird nicht gegendert. Oberste Anweisung.
Und auch unsere "Sprachwächter" sind dagegen - einfach weils ein Schmarrn ist.
Würde es irgendeinen Vorteil bringen, würde sich das ganze von alleine in der Sprache einbürgern.
So aber ist es nur Kopfkino.
Und dieses Gendervolk muss einfach mit einer Tatsache leben: sie sind nicht unbedingt schlechtere oder minderwertige Menschen, aber normal sind sie auch nicht.
Randgruppen werden überall auf der Welt nicht von allen akzeptiert.
Das zu erzwingen ist absoluter Unsinn und wird nie funktionieren.
Sie sind das was sie sind: Schwule, Lesben, Transen und andere selbst konstruierte Gestalten. Punkt.
 
Und dieses Gendervolk muss einfach mit einer Tatsache leben: sie sind nicht unbedingt schlechtere oder minderwertige Menschen, aber normal sind sie auch nicht.
[…]
Sie sind das was sie sind: Schwule, Lesben, Transen und andere selbst konstruierte Gestalten. Punkt.
Puuh, haben wir alle ein Glück, dass du "normal" bist. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire, WollMac und Bubo bubo
Randgruppen werden überall auf der Welt nicht von allen akzeptiert.

Frauen sind also für dich Randgruppen. Dass sie leider nicht in allen Teilen der Welt als gleichberechtig angesehen werden ist furchtbar. Dass aber auch hier im Forum ein User, du, diese Meinung vertritt und es offensichtlich als akzeptabel ansieht, hätte ich nicht erwartet. Tja, so gibt es halt immer wieder jemanden, dich, der soweit abseits von der Gesellschaft ist, dass es kracht.

Wäre es bei deinen Ansichten nicht besser für dich, wenn du in ein anderes Forum wechselst? Vielleicht in eines für alte, weiße Männer mit verbohrten Ansichten? Findest du sicher schnell bei deiner Gesinnung. Da diskutieren die auch sicherlich über die "oberste Anweisung" und "Sprachwächter", vielleicht sogar über andere "Wächter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Watz63, milleaire und eine weitere Person
ich kenne niemanden der gendert. Weder in Wort noch in Schrift.
Auch in Behörden und Ämtern wird nicht gegendert. Oberste Anweisung.
Und auch unsere "Sprachwächter" sind dagegen - einfach weils ein Schmarrn ist.
Würde es irgendeinen Vorteil bringen, würde sich das ganze von alleine in der Sprache einbürgern.
Geh doch wieder nach Afghanistan, wenn es dir hier nicht passt.
 
Im spanischen Kulturraum gibt des das Konzept: “Byzantinische Diskussionen” (discusiones bizantinas). Da es das in D nicht gibt, hier eine Erklärung:
Die Legende sagt, dass, als die Türken mit einem riesigen Heer und mit einer von einem Deutschen hergestellten Mordskanone vor den Mauern Byzanzs standen, sich die Byzantiner in endlosen Diskussionen mit der Frage befassten, was die Engel wohl für einen Geschlecht hätten.

Byzanz, also das Oströmische Reich, fiel daraufhin an die Osmanen.

Was sagt uns das, Freunde, Freundinnen, diverse Freunde und weitere befreundete Instanzen, die Ihre Geschlechtszugehörigkeit nicht preisgeben oder sich nicht einem Geschlecht zuordnen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Elvisthegreat
Einfache Lösung: macOS und iOS auf Englisch umstellen. Habe ich direkt mit Aufkommen dieses in meinen Augen Schwachsinns gemacht ;-)

Und nein, ich bin nicht frauenfeindlich, aber die Sprache zu vermurksen ist Mist. Dann sollen Sie von mir aus nur Künstlerinnen oder Benutzerinnen schreiben. Oder eben Benutzerinnen und Benutzer respektive Künstlerinnen und Künstler. Dann hat keiner ein Problem damit und alle sind glücklich. Außer vielleicht die paar Bytes mehr Speicher, die dadurch belegt werden :-D
Aber dieser Doppelpunkt gehört da einfach nicht hin, genau so wenig wie der Stern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind, PiaggioX8 und Elvisthegreat
Frauen sind also für dich Randgruppen. Dass sie leider nicht in allen Teilen der Welt als gleichberechtig angesehen werden ist furchtbar. Dass aber auch hier im Forum ein User, du, diese Meinung vertritt und es offensichtlich als akzeptabel ansieht, hätte ich nicht erwartet. Tja, so gibt es halt immer wieder jemanden, dich, der soweit abseits von der Gesellschaft ist, dass es kracht.

Wäre es bei deinen Ansichten nicht besser für dich, wenn du in ein anderes Forum wechselst? Vielleicht in eines für alte, weiße Männer mit verbohrten Ansichten? Findest du sicher schnell bei deiner Gesinnung. Da diskutieren die auch sicherlich über die "oberste Anweisung" und "Sprachwächter", vielleicht sogar über andere "Wächter".
Gleichberechtigung hat nichts mit diesem Genderblödsinn zu tun.
Das Frauen nicht in aller Welt gleichberechtigt sind, ist ein Problem das weder du noch ich lösen können.
Und bevor du deine Moralkeule auspackst, hör erst mal auf Produkte zu kaufen und zu nutzen die in Ländern produziert werden in denen Gleichberechtigung und Menschenrechte nichts zählen. Das ist einfach nur scheinheilig und Dummschwätzerei was du betreibst.
Und das ich recht habe, dafür spricht einfach die Mehrheit der Bevölkerung.
Und es ist eine Tatsache, dass die Ministerien ein Gendern untersagt haben.
Es wird zum Gendern auch kein Gesetz geben.
Wer Gendern will kann das tun oder auch nicht und gut ist.
Gendern ist ein von den Medien und vermeintlichen Weltverbesserern geschürter Hype der sich auch wieder legen und nicht durchsetzen wird.
 
Zurück
Oben Unten