Gender-Sprache in Musik-App

Für mich ist das, so empfinde ich es zumindest, eine auferzwungene Änderung der Sprache, diktiert von einer Elite, die denkt sie wüsste was besser sei für alle.
Leider kann man das in den letzten Jahren auf der Spielwiese des Lebens immer deutlicher sehen.Nicht nur im
Sprachlichen .

Allerdings: So lange es keine gesetzliche Spracheform gibt, ist das ganze nicht verbindlich.
 
Und dennoch scheinen sich ja viele Firmen und Institutionen unter Druck gesetzt zu fühlen, noch viel weiter zu gehen, als es z.B. die EU Vorschrift vorsieht.
Wer nicht dem korrekten Trend folgt, riskiert einen Shitstorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Nein. Nicht zu Zeiten der Bundesrepublik.
Ah, das waren Rechtschreibreformen.

Also Solange der Gesetzgeber nicht regelt,
das Tschendersprache allgemein vorgeschrieben wird.
 
Für mich ist das, so empfinde ich es zumindest, eine auferzwungene Änderung der Sprache, diktiert von einer Elite, die denkt sie wüsste was besser sei für alle.
Die Elite es ist generisch feminin✌️😄

Ich schaue

das ist interessant 🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und lisanet
Intellektuelle Minimalkonfiguration bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ich könnte auf Anhieb 3 Frauen aufzählen die ich mega finde: Constance Kurz, Maja Göpel, Anja Reschke. Denen könnte ich stundenlang zuhören.

3 Männer fallen mir nicht so spontan ein, die meisten sind schon tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfgang ehle
Ich könnte auf Anhieb 3 Frauen aufzählen die ich mega finde: Constance Kurz, Maja Göpel, Anja Reschke. Denen könnte ich stundenlang zuhören.

Jugend-Schwärmereien, oder triffst du die heute noch?
 
Ja genau diese Schlussfolgerung ist falsch!
 
Offenbar wird jetzt in iOS 15 generell gegendert, auch an anderen Stellen im System. Genau wie auf den Vorschauseiten dazu.

Wie gesagt, ich kann nur empfehlen die Systemsprache einfach auf Englisch zu stellen, wodurch allgemein die Worte in der Benutzeroberfläche kürzer werden, was sich gerade auf kleineren Displays positiv bemerkbar macht.


https://www.apple.com/de/ios/ios-15-preview/features/ :

SharePlay ist eine ganz neue Möglichkeit, etwas zusammen mit Familienmitgliedern und Freund:innen zu erleben
Karten zeigt Autofahrer:innen jetzt viel mehr Straßendetails
Spotlight zeigt dir jetzt auf einen Blick noch mehr Infos und umfangreichere Suchergebnisse zu Künstler:innen, Entertainer:innen
Entwickler:innen werden iOS lieben

Auf den MacOS Monterey-Seiten sieht es aktuell noch anders aus. Aber der Mac hinkt ja immer etwas hinterher.

https://www.apple.com/de/macos/big-sur/ :

Erweiterungen von deinen Lieblingsentwicklern entdecken
Die Entwickler berichten selbst, wie sie deine Daten verwenden,
Interviews mit Künstlern

edit: Verguckt. Auf den Monterey-Seiten (und möglicherweise auch im OS) wird ebenfalls durchgängig gegendert.
https://www.apple.com/de/macos/monterey-preview/
 
Der Versuch der political correctness ist hier arm bis nervig! Sprache hat schon immer gelebt und sich verändert - sie wird es auch wieder tun. Die ganzen "Besorgten", die jetzt allen ihre Sprachkonstrukte überhelfen wollen, passen da ganz gut in die Oberlehrermentalität mancher Partei. Es gibt da ein gewisses Klientel die meinen andere belehren zu müssen.

Statt aber andere mit gewagten Sprachkonstrukten zu belehren stünde es den meisten Firmen mal gut an mit gleichen Löhnen für Frauen und Männer anzufangen - da liegt IMHO der größte Skandal in der heutigen Zeit. Der nächste sind zu wenig Frauen in Führungspositionen. Es müssen nicht 50% sein ( auch das ist eine alberne Quote), aber doch die Zahl derer die sich eben in der Branche dort in den Firmen eh abbildet.

Wenn wir gleiche Bezahlung und gleiche relative Verteilung in der Arbeitswelt erreichen, dann wird sich die Sprache von ganz allein anpassen und dann wird auch die Einstellung zu dieser Änderung eine ganz andere sein.

Die Ablehnung dieser Sprachkonstrukte rührt ja nicht nur daher, dass die Konstrukte teils absurd sind; sie rührt vor allem daher, dass sie mit einer gewissen Oberlehrer Attitüde eingeführt werden. Und so leid es mir tut: Niemand mag Klugsch..... und niemand mag Oberlehrer!

Dieser Versuch der correctness ist also kontraproduktiv und vor allem ändert er überhaupt nichts an den wirklichen Benachteiligungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, MacMac512, wolfgang ehle und eine weitere Person
Apple schafft es eben doch noch, seine Nutzer:innen zu erfreuen :D . Ich muss mich allerdings korrigieren. Ganz durchgängig ist es nicht. Denn sie haben immerhin Halt davor gemacht, auch Komposita wie Fußgängerüberwege in Fußgänger:innenüberwege zu ändern.
 
Es gibt eine wunderbre app für Firefox:

Binnen-I be gone​

Entfernt die gängigsten Sorten von Binnen-Is auf besuchten deutschsprachigen Webseiten.
 
....Niemand mag Klugsch..... und niemand mag Oberlehrer!
..
Und Klugsch...erinnen und Oberlehrerinnen..! :kopfkratz:

Schon bisschen verkrampft das ganze, wenn man sich nicht mehr mit Freunden treffen kann sondern mit " Freund:innen "
Ob die Frau des Hauses Begeisterung ergreift, triffste dich mit deinen Freund.innen.. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten