Gender-Diskussions-Thread

Wenn schon, dann eher "Räucherweiblein" oder "…weibchen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
„Wir wollen uns damit gegen Diskriminierung positionieren und für Vielfalt eintreten“, erklärt er. Ein Blick in die Vorstandsebene zeigt jedoch, dass dieses Bestreben nicht gleich eine komplette Umstrukturierung mit sich bringt: Von sechs Vorstandsmitgliedern ist nur eines weiblich. „Das ist ein Riesenthema im Unternehmen“, räumt Surholt ein. Otto sei auf unterer und mittlerer Führungsebene gut aufgestellt, was die Frauenquote angehe. Nach oben hin wolle man dies ausweiten – etwa, indem das Unternehmen Ausschreibungen gezielter an Frauen adressiert.
Ärger auf Twitter: Großkonzern Otto erntet Kritik für gendergerechte Sprache
 
Boah ey diese Gendern von Apple in jeder App nervt extrem. 😡

Was hat sich da der:die Mitarbeiter:innn gedacht mit diesen Doppelpunkten? Otto Normalverbraucher:inn muss da bei:m Optiker:inn eine Brille kaufen um das zu lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Boah ey diese Gendern von Apple in jeder App nervt extrem. 😡

Was hat sich da der:die Mitarbeiter:innn gedacht mit diesen Doppelpunkten? Otto Normalverbraucher:inn muss da bei:m Optiker:inn eine Brille kaufen um das zu lesen
Ottilie Normalverbraucherin, bitteschön.
 
Otto:illie Normalverbraucher:inn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Elvisthegreat und WollMac
Mal ne Frage: Bei den jungen Leuten (Teens) scheint sich gerade der Begriff "Mensch" an Stelle von "Leute" oder "Freunde" oder so durchzusetzen.

Zum Beispiel: "Ich treffe mich später mit Menschen." Das kommt irgendwo aus dieser Genderecke, aber ich finde keine Referenz oder Begründung dafür. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.
 
Die Menschen sind gut, bloß die Leute sind schlecht.
(Erich Kästner)

Etwas ähnliches habe ich auch von Tucholsky im ohr (glaube ich), aber ich bekomme es nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Mal ne Frage: Bei den jungen Leuten (Teens) scheint sich gerade der Begriff "Mensch" an Stelle von "Leute" oder "Freunde" oder so durchzusetzen.

Zum Beispiel: "Ich treffe mich später mit Menschen." Das kommt irgendwo aus dieser Genderecke, aber ich finde keine Referenz oder Begründung dafür. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.
Womit will man sich sonst treffen?
 
Die Menschen sind gut, bloß die Leute sind schlecht.
(Erich Kästner)

Etwas ähnliches habe ich auch von Tucholsky im ohr (glaube ich), aber ich bekomme es nicht zusammen.
„Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei.“

Passt hier auch ziemlich oft …
 
„Zeit mit Tieren verbringen“ und „sich mit Tieren treffen“ ist aber ein Unterschied!?

Es gibt durchaus Beziehungen, wo das Tier sich sehr freut, seinen Menschen wiederzusehen. Beispielsweise Hunde im Tierheim, die von freiwilligen Helfern ausgeführt werden. Klar, das ist nicht die Regel, aber ausgeschlossen ist sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo
Tiere. Ich kenne viele Leute, die ihre Freizeit mit Tieren verbringen.
Astra.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Ezekeel
Für uns waren das damals „unsere Leute“, was gendertechnisch auch okay ist - waren ja auch Jungs und Mädels.
 
Es gibt durchaus Beziehungen, wo das Tier sich sehr freut, seinen Menschen wiederzusehen. Beispielsweise Hunde im Tierheim, die von freiwilligen Helfern ausgeführt werden. Klar, das ist nicht die Regel, aber ausgeschlossen ist sowas nicht.
Also wir treffen uns auch mit anderen Hunden – absichtlich mit Verabredung sogar.
Die Hunde freuen sich sichtlich, wenn sie sich lange kennen und mögen.
Besonders auch sehr intensive Freude, wenn sie sich lange nicht gesehen haben. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Jägerinnen treffen Tiere... :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind und Diplo
Zurück
Oben Unten