Gender-Diskussions-Thread

Du selbst hast es gesehen, aber nicht bemerkt. Darum geht es doch: Wir benutzen herkömmliche begriffe, die alle geschlechter einbeziehen. Das erspart sternchen, striche und doppelpunkte in wörtern.
Genau. ich rede z.B. nur noch von "Milchpersonenrechnung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und Franken
🤔Es gibt Personen sie schauen aus wie Männer, sie fühlen wie Männer, aber sie haben weibliches Geschlecht und sie können Kinder gebären. So ihr soziales Geschlecht ist männlich, ihr biologisches Geschlecht ist weiblich🙋🏻‍♀️
Es gibt auch Menschen mit roten Haaren (biologisch), die sie sich aber lila färben (sozial). Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Okeee.... aber was hat das gewollte Haarefärben mit dem fühlen eines anderen Geschlechts zu tun?
 
Okeee.... aber was hat das gewollte Haarefärben mit dem fühlen eines anderen Geschlechts zu tun?
Vielleicht entspricht die gefärbte Haarfarbe auch dem inneren Ich, genau wie ein anderes Geschlecht!?

Dem Post, auf den ich antwortete, entsprechend, wäre ihrer biologische Haarfarbe rot, ihre soziale aber lila,
weil ihre biologische Haarfarbe nicht ihrem Selbst entspricht … Dasselbe wir eine Frau, die sich selbst als
Mann wahrnimmt und sich daher nach außen (sozial) auch als Mann darstellt, obwohl sie biologisch eine
Frau ist.

Für Letzter meinen wir derzeit ein drittes Geschlecht „erfinden“ zu müssen und sie entsprechend zu nennen,
was allerdings genau solch ein Unsinn ist, wie es für die Lila-Haarige zu tun. Es gibt nur zwei biologische Ge-
schlechter. Sozial mag das anders sein, ändert aber nichts an der Biologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Okeee.... aber was hat das gewollte Haarefärben mit dem fühlen eines anderen Geschlechts zu tun?
Geschlecht ist klar definiert und nicht gleichzusetzen mit dem Genus.
Sprich im Deutschen gibt es kein soziales Geschlecht:

"Der Sexus [ˈzɛksʊs] (lateinisch sexus „Geschlecht“) ist eine Kategorie der Sprachwissenschaft für das biologische Geschlecht. ... Das Genus von Wörtern dient dagegen der Einteilung von Wörtern in grammatische Klassen (in Genera), die eine Sprache für alle Substantive erfordert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo
Geschlecht ist klar definiert und nicht gleichzusetzen mit dem Genus.
Sprich im Deutschen gibt es kein soziales Geschlecht:

"Der Sexus [ˈzɛksʊs] (lateinisch sexus „Geschlecht“) ist eine Kategorie der Sprachwissenschaft für das biologische Geschlecht. ... Das Genus von Wörtern dient dagegen der Einteilung von Wörtern in grammatische Klassen (in Genera), die eine Sprache für alle Substantive erfordert."
Daher gibt es im Sexus auch nur 2 Geschlechter (der, die), im Genus hingegen 3 (der, die, das).
 
Daher gibt es im Sexus auch nur 2 Geschlechter (der, die), im Genus hingegen 3 (der, die, das).
Wobei ich den Begriff "Geschlecht" komplett aus der Grammatik heraushalten würde (man sieht ja wohin uns das gebracht hat) - denn Die Türe und Der Stuhl zeugen meines Wissens ja auch keine Nachkommen. :giggle: Hingegen Das Schaf durchaus. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Diplo
Wobei ich den Begriff "Geschlecht" komplett aus der Grammatik heraushalten würde (man sieht ja wohin uns das gebracht hat) - denn Die Türe und Der Stuhl zeugen meines Wissens ja auch keine Nachkommen. :giggle: Hingegen Das Schaf durchaus. :sneaky:
Wie würdest Du die grammatikalischen Geschlechter sonst nennen?

BTW.: „DAS Schaf“ wäre auch wieder ein Genus – also eine Gattung und zeugt demnach mit sich auch eher keine Nachkommen. DER Bock/Widder und DIE Au/Aue/Zibbe aber schon 😉
 
Es gibt leider nur weiblich und männliche Geschlechtszellen – ob Dir oder unsere
moderen“ Gesellschaft dieser Fakt gefallen mang, ist der Natur egal.
Es gibt mehr als das schau das ist der Artikel der in WollMacs Beitrag zitiert wird 🙂 https://www.nature.com/articles/518288a

Zitat
Many people never discover their condition unless they seek help for infertility, or discover it through some other brush with medicine. Last year, for example, surgeons reported that they had been operating on a hernia in a man, when they discovered that he had a womb11. The man was 70, and had fathered four children.
Zitat Ende🙋🏻‍♀️
 
Es gibt mehr als das schau das ist der Artikel der in WollMacs Beitrag zitiert wird 🙂 https://www.nature.com/articles/518288a

Zitat
Many people never discover their condition unless they seek help for infertility, or discover it through some other brush with medicine. Last year, for example, surgeons reported that they had been operating on a hernia in a man, when they discovered that he had a womb11. The man was 70, and had fathered four children.
Zitat Ende🙋🏻‍♀️
Ich weiß nicht, wie fit Du im Englischen bist, da steht aber nicht, dass es neben Eizelle und Spermium noch eine dritte oder vierte Art von Geschlechtszellen gibt!?

Natürlich gibt es aber Mischformen der zwei Geschlechtsausbildungen - gab es schon immer: z. B. Zwitter, bei Schnecken zum Beispiel, oder auch wechselnde Geschlechter, bei einigen Froscharten zum Beispiel.

Selbst beim Menschen gibt es gleich ausgeprägte Zwitter, aber auch Menschen, bei denen ein Geschlecht deutlicher ausgeprägt, das zweite Geschlecht aber verkümmert angelegt ist.

Zu den körperlichen Ausprägungen kommen noch die psychologischen.

Dennoch gibt es nur ZWEI Geschlechter - männlich und weiblich. Alles andere sind Spielarten zwischen diesen Polen.
 
da steht aber nicht, dass es neben Eizelle und Spermium noch eine dritte oder vierte Art von Geschlechtszellen gibt!?
Das ist nicht an was ich dachte. Es ist mehr als das nicht nur binäres Modell sondern ein breites Spektrum oder eine Bandbreite. Es wird sehr gut erklärt in dem Artikel🙂Wie du sagst
Zu den körperlichen Ausprägungen kommen noch die psychologischen.
An Ende von dem Artikel steht
Zitat
Yet if biologists continue to show that sex is a spectrum, then society and state will have to grapple with the consequences, and work out where and how to draw the line. Many transgender and intersex activists dream of a world where a person's sex or gender is irrelevant. Although some governments are moving in this direction, Greenberg is pessimistic about the prospects of realizing this dream — in the United States, at least. “I think to get rid of gender markers altogether or to allow a third, indeterminate marker, is going to be difficult.”

So if the law requires that a person is male or female, should that sex be assigned by anatomy, hormones, cells or chromosomes, and what should be done if they clash? “My feeling is that since there is not one biological parameter that takes over every other parameter, at the end of the day, gender identity seems to be the most reasonable parameter,” says Vilain. In other words, if you want to know whether someone is male or female, it may be best just to ask.
Zitat Ende
https://www.nature.com/articles/518288a ✌️😊🤙
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Diplo
Das ist nicht an was ich dachte. Es ist mehr als das nicht nur binäres Modell sondern ein breites Spektrum oder eine Bandbreite. Es wird sehr gut erklärt in dem Artikel🙂Wie du sagst

An Ende von dem Artikel steht
Zitat
Yet if biologists continue to show that sex is a spectrum, then society and state will have to grapple with the consequences, and work out where and how to draw the line. Many transgender and intersex activists dream of a world where a person's sex or gender is irrelevant. Although some governments are moving in this direction, Greenberg is pessimistic about the prospects of realizing this dream — in the United States, at least. “I think to get rid of gender markers altogether or to allow a third, indeterminate marker, is going to be difficult.”

So if the law requires that a person is male or female, should that sex be assigned by anatomy, hormones, cells or chromosomes, and what should be done if they clash? “My feeling is that since there is not one biological parameter that takes over every other parameter, at the end of the day, gender identity seems to be the most reasonable parameter,” says Vilain. In other words, if you want to know whether someone is male or female, it may be best just to ask.
Zitat Ende
https://www.nature.com/articles/518288a ✌️😊🤙
Darum geht es bei der Diskussion aber nicht, sondern darum, wie viele biologische (!) Ge-
schlechter es gibt. Davon gibt es lediglich zwei.

Dennoch bin ich ein glühender Verfechter der Einstellung, dass das Geschlecht KEINE
Rolle spielen sollte. Dies ist für mich eine rein private Sache - genau so, wie die sexuelle
Vorliebe für Mann oder Frau, für Lack oder Latex, für Fleisch oder Veggi, für Radeln oder
Mikado …

Jeder soll für mich in seiner Freizeit tun und lassen, was er/sie/es/… will, solange er/sie/es/…
ihren Job gut machen und niemanden sonst belästigt.

Daher sind für mich Fragen nach wie viele Frauen nun im Bundestag sitzen oder Forderungen
nach Frauen-Quoten genau so sinnvoll, wie die Frage nach wie viele Harry Potter-Fans im
Bundestag sitzen und ob man nicht eine Harry-Potter-Fan-Quote einführen sollte …
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei eher um die Wirkung,
Ein Parlament/Partei das ausschließlich aus Männern besteht, kann gar nicht der Querschnitt der Gesellschaft sein.
Ebenso: Wie viele Leute trauten einer nicht näher benannten Frau eine ungenaue führende Tätigkeit nicht zu...:Oldno:
Anderes Beispiel: Eine Frau würde bei einer Gynäkologin sicher weniger Schwierig-keiten haben. Als umgekehrt.
Der Sinn des Gendern ist halt, den Befindlichkeiten der Gesellschaft
Rechnung zu tragen.
Es gibt in unserer Gesellschaft leider auch....na ja... Erzkonservative Menschen mit beschränktem Horizont, die mit dem liberalen Zustand unserer Gesellschaft nicht klarkommen und gerne wieder mit Fackeln hinter Rothaarigen* herlaufen um sie zu verbrennen.

*Setze dort beliebiges Feindbild ein. :suspect:
 
  • Wow
Reaktionen: Mahonra
Zurück
Oben Unten