Gender-Diskussions-Thread

Kann sich jeder seinen Teil zu denken: https://www.spiegel.de/panorama/bil...handen-a-8b9a60a7-c864-4746-8cef-66aadc33a80a

Diesen Satz bzw. die Verwendung des Worts "anderer" darin finde ich interessant:
Wer im Gespräch oder einer E-Mail gendert oder darauf verzichtet, sendet freiwillig oder unfreiwillig Signale – darüber ob und wie er oder sie die Einbeziehung anderer Geschlechter in der Sprache für notwendig erachtet.
Ich jedenfalls setze bei Formulierungen wie "die Besucher einer Veranstaltung" nicht automatisch voraus, dass sich darunter auch Männer befinden, geschweige denn dass es nur Männer sind.

Das ist aber de facto die Sichtweise zu der die gendergerechte Sprache führt. Verloren geht dabei die Möglichkeit, die Geschlechter gar nicht erst in den Blick zu nehmen, also weder das "eine" noch ein anderes einzubeziehen oder auszuschließen. Es sei denn, man will auf problematische Hilfskonstruktionen wie "Besuchende" oder unpersönliche Ansprachen wie "Pflegekräfte" oder "Teamleitung" ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Elvisthegreat
Leider vergessen die Befürworter des Genderns, dass die deutsche Sprache neben
dem sexuellen Geschlecht (dem sogenannten „Sexus“) auch ein grammatikalisches
Geschlecht („Genus“) hat.

So ist DER Mond zwar grammatikalisch männlich, aber wohl eher nicht sexuell. Eben-
so verhält es sich mit Gattungsbegriffen, wie „DER Polizist“, oder auch „DER Lehrer“.
Gattungen sind immer inklusiv und sprechen damit alle – wirklich ALLE – Geschlechter
gleichermaßen an.

Persönliche Anmerkung: Mir ist es selbst völlig egal, was ein Polizist in seiner Freizeit
macht – ob er nun lieber Fleisch oder Gemüse isst, ob er eher auf Frauen oder Männer
steht und ob er nun einen Pferdeschwanz oder Zopf hat … Hauptsache, er macht
seinen Job gut und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, Franken und Elvisthegreat
AA4A4ADE-02B0-4240-B471-764BAC940A0F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: OStBestje, Franken, iNyx und eine weitere Person
Ich finde die Gesellschaft für deutsche Sprache hat eine schöne Übersicht erstellt, wie es sprachlich nachvollziehbar und grammatikalisch korrekt laufen sollte: https://gfds.de/schwerpunkt-gendering/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
240898927_4267270780023778_5235191331794475717_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan, Elvisthegreat, Diplo und eine weitere Person
Wir sind in Deutschland und es ist leider typisch „alles“ zu hinterfragen und zu diskutieren. Hat eigentlich schon mal einer ausgerechnet wieviel zusätzlicher Speicherplatz und Energie in Rechenzentren benötigt wird wenn überall _innen drangehängt wird?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Franken, Diplo und Elvisthegreat
Wir sind in Deutschland und es ist leider typisch „alles“ zu hinterfragen und zu diskutieren. Hat eigentlich schon mal einer ausgerechnet wieviel zusätzlicher Speicherplatz und Energie in Rechenzentren benötigt wird wenn überall _innen drangehängt wird?
Q.e.d...

:crack:
 
Ich stelle fest, dass selbst die Befürwortenden des Genderns sich in andern Beiträgen hier kaum bis gar nicht dieser Sprache bedienen. Dabei nervt das gendergerechte Schreiben – wozu man mittlerweile ja zumindest im beruflichen Kontext teils gezwungen wird – gar nicht so sehr wie solche Konstrukte lesen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elord
Ich stelle fest, dass selbst die Befürwortenden des Genderns sich in andern Beiträgen hier kaum bis gar nicht dieser Sprache bedienen. Dabei nervt das gendergerechte Schreiben – wozu man mittlerweile ja zumindest im beruflichen Kontext teils gezwungen wird – gar nicht so sehr wie solche Konstrukte lesen zu müssen.
Noch schlimmer, als den Käse zu lesen, finde ich persönlich ihn zu
hören – oder auch noch sprechen zu müssen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Elvisthegreat, iNyx und 2 andere
:Oldno: Warum beschwert sich eingetlich keiner über die Mega Macho Nationalistische Sexistische :

Bildschirmfoto 2021-09-10 um 19.53.28.jpg

Frauen und Nicht Deutsche werden ausgegrenzt

Zustände sind das in diesem Land.....
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und iNyx
Frauen und Nicht Deutsche werden ausgegrenzt
Die GDL wurde 1946 wiedergegründet (nach dem Krieg). Da gabs noch keiner Lokführerinnen. Und das „deutsche“ bezieht sich auf Lokführer in Deutschland. überleg mal, was du da geschrieben hast.

update: das Gewerkschaftsbashing ist nun auch hier angekommen (erster Beitrag von picknicker197) (n)
 
Die GDL wurde 1946 wiedergegründet (nach dem Krieg). Da gabs noch keiner Lokführerinnen. Und das „deutsche“ bezieht sich auf Lokführer in Deutschland. überleg mal, was du da geschrieben hast.

update: das Gewerkschaftsbashing ist nun auch hier angekommen (erster Beitrag von picknicker197) (n)
Das war nicht ernst gemeinter Beitrag zu dem ganzen Gender Thema
 
Die GDL wurde 1946 wiedergegründet (nach dem Krieg). Da gabs noch keiner Lokführerinnen. Und das „deutsche“ bezieht sich auf Lokführer in Deutschland. überleg mal, was du da geschrieben hast.

update: das Gewerkschaftsbashing ist nun auch hier angekommen (erster Beitrag von picknicker197) (n)
er hat ja Recht wenn er den Unsinn anprangert
 
Zurück
Oben Unten